Hallo,
Ich habe ein Problem mit einem dsl-zugang von Congstar der nur manchmal funktioniert. Der Anschluss befindet sich in einem Wohnhaus. Im EG ist die 1 TAE dose, die nach meiner bisherigen Kenntnis, genau "umgekehrt" angeschlossen war. D.h. die "Zuleitung" war unten rechts angeschlossen und die "Weiterleitung" zu einem AWADO war oben links an der Dose. Von diesem AWADO gehen 2 Adern wieder in das Anschlusskabel zurück und enden im Keller in einer Verteilerdose. Irgendwo in dieser Verteilerdose muss wohl eine Verbindung zu einer 2 TAE Dose im 1 OG gehen, an der ein analoges Telefon als Zweitapperat angeschlossen bleiben soll. Ich habe nun die "Zuleitung" von der 1 TAE-Dose direkt an den Splitter angeschlossen. Den Haupt-Telefonapperat (EG) habe ich mit dem Stecker an den Splitter
angeschlossen und Weiterleitung über den AWADO per Drahtverbindung realisiert.
Für die Verbindung Splitter (EG) - dsl modem (1 OG) habe ich nun ca 15m Klingeldraht (2 seperate Adern) verlegt. Die Telefonanlage bestehen aus einem Hauptapperat mit AB im EG und einem Nebenapperat im 1 OG funktioniert ohne Probleme.
Jetzt funktioniert die Modem-Einwahl ins Internet nur manchmal d.h machmal blinkt das Modem als Anzeige für den Initialisierungsmodus, scheint sich dann aber nicht verbinden zu können. Meine Frage ist nun: Kann ich davon ausgehen dass, da die dsl-Verbindung schon ein paar mal funktioniert hat, diese auch als funktionstüchtig anzusehen ist, und die Probleme eventuell bei der Einwahl bei Congstar bzw. am Modem selbst liegen? Oder ist es denkbar, dass es irgendwelche Störungen bei der Klingeldrahtverbindung gibt, die halt mal so stark sind, dass keine Verbindung zustande kommt, und mal nicht?
Puh, ne ganze Menge Text. Danke denen die bis hierher lesen und natürlich auch für hilfreiche Antworten.