Liebes Forum, ich bin von der Telekom zu 1&1 gewechselt (Komplettpaket) - und jetzt seit 5 Tagen ohne Telefon und Internet. Problem: Ich benutze ein iBook mit dem Browser Safari (10.3.3). Ich kann zwar den Einrichtungsassistenten der Fritzbox aufrufen - aber nirgends wird der Start-Code abgefragt (der Assistent fragt nur nach den Internetzugangsdaten). Es gibt einfach kein Eingabefeld dafür.
Aber: ohne Start-Code keine Verbindung. Ich verzweifle allmählich (wär' ich mal lieber bei der Telekom geblieben ... naja, Leichtsinn wird bestraft).
Weiß jemand, wo ich den Start-Code bei Safari/FritzBox (Modell 7113) eingeben kann? Der 1&1-Support weiß es jedenfalls nicht ...
Danke!!!
danke. (Die Internetzugangsdaten habe ich, die sind mit dem Umschlag gekommen, in dem auch der Start-Code war.) Ich probier's mal mit dem Zurücksetzen, vielleicht bequemt sich Fritz dann, nach dem Code zu fragen.
Doof ist das alles schon, von wegen "Installation in vier Schritten" - in vier Nervenzusammenbrüchen müsste das heißen ...
Die gute Nachricht vorweg: Es funktioniert. Der Tipp von Prinz war richtig - man muss die Fritz Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann ist man schon mal auf dem richtigen Weg.
Aber: Die von 1&1 gelieferten Beschreibungen (Schnellstart, Handbuch, FAQs) helfen nicht weiter, zumindest nicht beim Mac.
Also: Man muss im Assistenten der Fritz Box die automatische Durchführung verlassen und zu manuell wechseln. Dann kommt man zu einem Fenster, in dem die Interzugangsdaten abgefragt werden.
Aufgepasst!!! Hier nicht weitermachen, sondern zurück gehen. Ja, zurück. Auf diesem kleinen Umweg kommt man zu diesem Feld mit der Start-Code-Abfrage.
Muss man erst mal finden (wer schreibt eigentlich Gebrauchsanweisungen?).
Good to know: Da man ja keinen Festnetzanschluss mehr hat, muss man ja irgendwie mal in der Stunde größter Not bei 1&1 (0900-Nummer) anrufen. Telefonzelle? Sauteures Handy? 1&1 hat auch eine Telefonnummer in Montabaur, nämlich 02602/96-0. Auch da kommt man zum Techniksupport. Und wenn man glaubwürdig darstellt, dass man alles probiert hat, was möglich ist, und die Konfiguration trotzdem nicht klappt, dann kann man einen Termin vereinbaren, zu dem man vom Outbound-Support von 1&1 auf dem Handy angerufen wird. Muss man anerkennen: Sie kappen einem zwar die Festnetzleitung, sehen aber doch ein, dass man dann nicht ein paar Fantastillionen fürs Handy-Telefonieren ausgeben will (wo man ja nach xx Euro erst mal erfährt, dass alle Plätze belegt sind und man Geduld haben möge ...). Also merken: Outbound-Support.
Sie kappen einem zwar die Festnetzleitung, sehen aber doch ein, dass man dann nicht ein paar Fantastillionen fürs Handy-Telefonieren ausgeben will (wo man ja nach xx Euro erst mal erfährt, dass alle Plätze belegt sind und man Geduld haben möge ...). Also merken: Outbound-Support.
Doch. Es kommt ja eine Bandansage, die Dich über den Preis informiert - und ab dann läuft das Taxameter, auch in der Warteschleife. Außer Du legst nach der Ansage auf.