DSL16000 fritz 7170 -Telefon+fax direkt an Splitter möglich?
Hallo liebe Leute,
bin hier neu und habe lange herumgesucht, aber keine Antwort gefunden.
Habe seit neuestem die DSL16000 Flat von 1und1 (umgestellt von DSL2000), nur Internet. Telefon weiterhin bei TCom. Heute ist die AVM FritzBox 7170 gekommen und in der Anleitung steht, alle Endgeräte sollten _ausschließlich_ an der Box betrieben werden .
Kann ich jetzt Telefon +Fax (analog) wirklich nicht direkt an den Splitter anschließen? Was macht es, wenn das "Telefon-Ende" von dem Y-Kabel einfach nicht angeschlossen wird? Ich würde meinen, das DSL-Signal müßte auf jeden Fall ohne weiteres durchkommen.
Der Splitter ist noch der alte, einen neuen habe ich nicht bekommen. Auf einer früheren Anfrage hat man mir gesagt, bei einem Wechsel von ISDN auf analog (wird auch dieser Tage geschehen) kann ich die Endgeräte an den Splitter anschließen, der geht auch mit analogem Amt.
Für unsere Räumlichkeiten wäre die Verbindung direkt vom Splitter viel besser, außerdem müßte ich nicht noch eine weitere "Doktorarbeit" mit Einstellungen etc. absolvieren (habe gerade die Inbetriebnahme eines neuen AVR mit allen möglichen hiFi-gerätschaften und Kabelarten hinter mir ).
Dein Tarif beinhaltet eine Telefonflatrate, diese wird bei 1&1 nicht über das analoge Telefonnetz sondern über Internettelefonie realisiert.
Um diese Flat zu nutzen, muss Du die Telefone am Router anschließen und die Internettelefonie auch richtig auf dem Router konfigurieren, sprich aufmerksam das Handbuch lesen.
Wenn Du noch den analogen Anschluss bei der Telekom hast (es gibt auch 1&1 Komplett ohne Telekom), dann kannst Du natürlich auch das Telefon in den Spitter einstöpseln.
Nur sind dann die Telefonate ins Festnetz nicht umsonst sondern werden über die Telekom einzeln abgerechnet, das ist ja nicht Sinn der Sache.
Was über Internettelefonie nicht so gut funktioniert ist ein Fax.
Das kannst Du tatsächlich besser direkt in den Splitter stöpseln, auch wenn die Einheiten dann extra berechnet werden.
Wenn das Fax eh selten beutzt wird, würde ich das zugunsten der Zuverlässigkeit machen.
Beim Telefon hast Du leider keine Wahl wenn Du die Flatrate nutzen willst, das geht nur über den Router.
Telefonflat direkt über den "Telefonkanal" gibt es nur noch bei der Telekom und Versatel (bei Arcor als Option), bei 1&1 bist Du da ganz falsch gelandet.
Dein Tarif beinhaltet eine Telefonflatrate, diese wird bei 1&1 nicht über das analoge Telefonnetz sondern über Internettelefonie realisiert.
Nein, ich habe von 1und1 nur die Inet-Flatrate genommen. Es ist nicht das Komplett-Paket, sondern "nur" DSL16000 pur, Upgrade von DSL2000 genannt komischerweise "1&1 Surf&Phone 16000 Office". Telefonie-Flat wird auch unter "Paket erweitern" angezeigt und ich habe nichts mit irgendwelchen Telefonnummern zu tun gehabt. Ich wollte nicht alles aus einer "IP-Hand" haben. Der Tarif ist auch schon geschaltet seit 2 Tagen.
Bei Internettelefonie ist mir klar, daß dann Telefon etc. an die Box müßte, da läuft ja alles über das DSL-Signal denke ich. Es ist halt nur, ich glaube, Handbuch und alles ist für das Komplett-Paket verfaßt, der Fall, wo man nicht alles mitnimmt ist nicht vorgesehen. Und eine sehr genau verfaßte Mail brachte nur unsinnige Links zu Hilfe-Themen, die nichts mit meiner Frage zu tun hatten.
Aber danke für die Info, ich denke, das mit dem Telefon am Splitter wird schon gehen