ich möchte 1&1 kündigen und zwar aus folgenden Grund.
Uns wurde die Verfügbarkeit einer 16000er DSL Leitung mehrfach (!)
bestätigt telefonisch sowie durch den Verfügbarkeitscheck.
Nach der Freischaltung kamen wir hier auf satte 496 down und 76 up.
Nun wollen wir natürlich den 1&1 - Vertrag kündigen und auf HSDPA bei einem anderen Anbieter wechseln.
Die Frage ist, wie sehen die Chancen aus, aus diesem 1&1 - Vertrag vorzeitig rauszukommen ? Ist eine Unterversorgung wie in diesem Fall ein besonderer Kündigungsgrund ?
Vielen Dank für deine Antwort.
Es ist echt ein Hammer das die einem so das geld aus der Tasche ziehen,
45,- Euronen für mini-minimal Leistung.
Wie sieht das aus wenn man noch eine E-Mail dazu hat ?
Wo drin steht das es ab der 2.Hälfte 2007 verfügbar ist ?
Bessert es das ganze eventuell auf ?
ach ja, und selbst die Internettelefonie funktioniert nicht 100%-ig bei der Downloadrate.....also eher zu 75 % wenn überhaupt.
Wir sind zum Teil nicht erreichbar und die Telefonnummer die eingerichtet sind funktionieren nicht.....
Du meinst damit KB, nehme ich an?? Warum sind denn 500KB Download zu wenig?? Würde mir dicke reichen und 95% der Server lassen eh keine höheren Raten zu. Mehr braucht man also eh nicht...
Grundsätzlich hat fribous da Recht. Allein wegen der Geschwindigkeit kommst du da nicht raus.
ABER wenn du jetzt sagst, dir wurde schriftlich etwas zugesichert und (viel entscheidender) die Telefonie per VoIP ist häufig gestört und funktioniert nicht, dann solltest du das melden. Denn diesen Mangel muss 1&1 beheben.
Da sehe ich 2 Möglichkeiten (die man probieren KANN, aber wo es natürlich keine Erfolgsgarantie gibt!!):
- Über die Zusicherung einer bestimmten Verfügbarkeit fordern, diese einzuhalten und sonst mittels Anwalt den Vertrag zu kündigen
ODER
- eine Frist nach §314 von 14 Tagen zur Nachbesserung des Mangels bei der Telefonie setzen und wenn sie diesen Fehler nicht beheben können kannste dann kündigen. Dabei muss der Mangel aber schon "bemerkenswert" sein. Also hin und wieder ein knacken in der Leitung ist zu wenig. Da muss es schon Telefonatsabbrüche geben und keine Erreichbarkeit über längere Zeit.
Wieso? Er schreibt doch, er hätte da was per Email - und Email ist schriftlich.
Wenn 1&1 schriftlich zusichert, dass bis dann und dann 2007 diese und jene Leitung vorhanden sein wird, dann muss man sich darauf verlassen können und dann muss 1&1 auch diese Leistung bringen. Ansonsten sehe ich da Möglichkeiten, etwas zu machen bzgl. Kündigung/Ermäßigung...
Also der Vertrag läuft jetzt ein halbes Jahr.
Geredet haben wir mit der Kundenbetreuung die uns 5 Euro auf eine Rechnung erlassen hat. Das wars dann aber schon.
Zu der Internettelefonie : Es kommt häufig zu Gesprächsabbrüchen, oder das bei einem Anruf und bei Annahme des Telfonats nichts in der Leitung ist und man auch eben dieses nichts hört obwohl die Verbindung stehen sollte, oder das die Gesprächsqualität mit derbsten Echos belegt ist so das der Gesprächspartner nichts mehr hören kann und zu guter letzt , das einfach besetzt ist obwohl die leitung frei ist.
Das ist aber dann wirklich ein Mangel, den 1&1 beseitigen muss.
Zack, §314, 14-Tage-Frist zur Nachbesserung und danach kannste aus wichtigem Grund kündigen. Lies dir dazu diesen Thread durch, dann weißte Bescheid...