Hallo ,
gleich vorab ich habe schon so ziemlich alle Artikel zu diesem Thema durchwühlt bin aber nicht richtig schlau draus geworden.
Hier mein Problem:
Momentan benutze ich noch Unitymedia KabelInternet soll aber ende des Monats auf Vodafone DSL wechseln (so die Telekom will)
Derzeit benutze ich am KabelModem einen D-Link DIR655 N-WLAN Router.
Von Vodafone habe ich jetzt eine Easybox geschickt bekommen. Aufgrund meiner restlichen Netzkonfiguration, möchte ich den D-Link weiter als Hauptrouter mit Firewall; DHCP und WLAN laufen lassen. Daher sollte sich die Easybox nur als dummes Modem verhalten.
Ich habe hier schon hinweise zum 1483 Bridging gefunden, wurde aber nicht schlau daraus, wie dann die KOnfiguration weiter aussieht, muss ich dann den D-Link einwählen lassen (PPPoE Kofig ist ja bei D-Link möglich).
Vielen Dank für ein Feedback, denn wenn es nicht funktionieren sollte müsste ich doch vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und zurück zu Unity wechseln.
Danke und Gruss
Marcus
...muss ich dann den D-Link einwählen lassen (PPPoE Kofig ist ja bei D-Link möglich).
Schlicht und ergreifend: Ja.
Zitat von flying.fokker
...denn wenn es nicht funktionieren sollte müsste ich doch vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen...
Das Wort Sonderkündigungsrecht solltest Du aus Deinem Wortschatz streichen - das gibt es nämlich nicht. Das Recht, zu kündigen, hast Du immer; ob die Kündigung in Deinem Fall dann akzeptiert wird, steht auf einem anderen Blatt. In Deinem Fall wird sie ganz sicher nicht aktzeptiert, denn mit der Vodafone-Box allein - nach den Vorgaben eingerichtet - würde Dein DSL-Zugang funktionieren. Was Du dann "hinten dran hängst", wenn Du dann die Box anders betreiben möchstest als ursprünglich vorgesehen, muss Vodafone nicht verantworten, das ist kein Grund zur Kündigung...
Hallo,
erst mal danke für die schnelle Antwort und die klare Message bezüglich Kündigung, ich glaube ich war da etwas undeutlich , mein Vertrag enthält einen Passus der es mir erlaubt innerhalb der ersten 6 Monate zu kündigen (im Rahmen des Testangebotes).
Viel wichtiger allerdings, ihr sagt, dass die Einwahl über den D-Link Router auch möglich wäre, wie muss ich denn dann die A400 Box konfigurieren , schalte ich die A400 über das 1483 Bridging ? Protokoll in den nur Modem Modus und verwende dann die Einwahl über PPPoE am D-Link ??
Vielen Dank im voraus
Marcus