Ich habe eine Frage zu Komplettanschlüssen bei 1&1:
Ist so ein Anschluß immer ohne die Grundgebühr der Telekom? Lt. 1&1 übernehmen die ja die kompletten Wechselmodalitäten und somit auch die Kündigung des Telekomanschlusses incl. Rufnummernmitnahme. Wenn die Grundgebühr dann trotzdem fällig wird, ist ja der Anschluss der Telekom vorzuziehen, de er ja dort includiert ist.
Also, wer einen Komplettanschluss beauftragt, der kann zweierlei geliefert bekommen:
1. Tatsächlich einen Vollanschluss von 1&1.
In diesem Fall gibt es keinen echten Telefonanschluss mehr, damit natürlich auch keine Kosten dafür und alle Telefonaten gehen zwingender Weise als VoIP-Gespräche über 1&1.
2. Ein 1&1-Anschluss an einem bestehenden Telekom-Anschluss.
Hier wird zusätzlich zum Geld an 1&1 auch noch das für den Telefonanschluss fällig.
Aber .... !
Diese Kosten werden von 1&1 auf deren Rechnung wieder als Gutschrift erstattet.
Der Vorteil dieses Anschlusses ist, dass man immer noch einen "Notfall-Anschluss" hat, über den man preiswerter zum Handy oder ins Ausland telefonieren kann. auch das Faxgerät wird hier noch klaglos funktionieren.
Aber ... !
Einzig 1&1 entscheidet ob und wann der Anschluss zu einem echten Vollanschluss umgewandelt wird. es besteht hier also keine möglichkeit im Nachhinein zu sagen, dass man doch den normalen Telefonanschluss behalten möchte.
Wer das dauerhaft will, der muss gleich einen 1&1-DSL-Anschluss am bestehenden Telefonanschluss beauftragen. Dieser Anschluss ist etwas preiswerter (bei 1&1!). Dafür gibt es da natürlich auch keine Gutschrift der zusätzlich an die Telekom zu zahlenden Telefongebühren!