Nach einem langen Hick-Hack mit O2 (dauernd zusammenbrechende Internetverbindung, nicht funktionierendes VoIP) bin ich jetzt dann doch relativ zufriedener O2 DSL kunde geworden.
Bei O2 DSL hat man ja vier verschiedene Rufnummern. Das ist natürlich toll, so kann ich meine Privatnummer für private Zwecke verwenden, während ich eine andere Nummer für meine Geschäftstelefonate verwenden kann (bin nebenberuflich selbstständig). ...könnte.
Denn: Woher weiß ich, wer unter welcher Rufnummer anruft und wie ich mich dementsprechend melden muss?
Bisher melde ich mich nur mit meinem Namen. Schön wäre aber, wenn ich sehen könnte "ah da ruft jemand auf Leitung zwei an, meldest dich mal mit deinem Firmennamen".
Momentan hängt bei mir noch der Zyxel an der Leitung. Aber ne Fritzbox WLAN Fon hätte ich auch noch zu bieten (damit war ich auch mal kurzzeitig drin um zu testen ob die Leitungsprobleme am O2 Router liegen). Leider bekomme ich mit der Fritzbox irgendwie die Geschwindigkeiten nicht her, die der O2 Router schafft... aber das ist ein anderes Problem.
Also: Rufnummernunterscheidung? Geht sowas irgendwie?
Das geht nur mit einem ISDN-Telefon am S0 der Fritzbox. Je nach Telefon kann die MSN am Display angezeigt werden - oder durch verschiedene Klingeltöne.
Die fritzbox kann mittels erweiterter Clip Funktion (oder so ähnlich) auch an einem analogen Telefon (falls unterstützt) anzeigen woher die Anrufe kommen.
Dann steht vor der eigentlichen Rufnummer noch eine Zahl die darauf Hinweise gibt.
ich hab zwar von einer erweiterten clip-funktion in dem datenblatt jetzt nichts gefunden, aber ich könnte mir vorstellen, dass das telefon einfach anzeigt, was bei ihm ankommt. und wenn die fritzbox da irgendwie noch eine (1) bis (4) davor setzen würde, dann würde das das telefon vielleicht auch anzeigen.
die frage ist nur: wie krieg ich die fritzbox dazu, sowas zu tun?
der o2 router kann es wahrscheinlich nicht, nachdem ihr darauf gar nicht erst eingegangen seid?
... und wenn die fritzbox da irgendwie noch eine (1) bis (4) davor setzen würde ...
Genau das macht die fritzbox. Sollte z.B. Festnetz und VoIP aktiv sein, so wird dann evtl. bei Anrufen aufs Festnetz die *1# vor der Rufnummer angezeigt, bei Anrufen zum VoIP Netz die *2#. Kann sein dass man, um diese Einstellung ändern zu können, die Expertenansicht aktivieren muss.
Guck also mal ob diese Expertenansicht (oder so ähnlich) aktiviert ist, dann schau mal nach ob sich bei den Telefoneinstellungen was geändert hat (mehr Einstellmöglichkeiten). Ich habe mein fritzchen gerade nicht in Betrieb, sonst hätte ich mal genau gucken können wie es heißt.
allerdings hab ich mein telefon nicht manuell in der fritzbox konfiguriert. erst als ich den einrichtungsassistenten für ein neues telefon ausgeführt hab, konnte ich die einstellung "erweiterte clipfunktion" aktivieren.
aaallerdings hat sich in der anzeige im telefon leider nichts geändert. die nummern werden weiterhin nur "nackt" angezeigt
ich habe auch schon den avm service angeschrieben, vielleicht haben die ne lösung.