Wir sind hier alle T-Home-Kunden und haben den Tarif T Home Call & Surf Comfort / 2000 Leitung .
Mehr ist leider laut T-Home nicht möglich obwohl wir den vollen Preis der 6000 zahlen.
Warum ?
Die 1000 Leitung wurde laut T-Home auf 2000 erweitert und den Tarif der 1000 gibts ned mehr , umgestellt haben sie uns auf die 6000 da diese aber bei uns nicht verfügbar ist können wir nur die 2000 nutzen und zahlen halt biss zur Verfügbarkeit den 6000 Tarif .
Nun hab ich aber mal ein paar DSL Verfügbarkeit testen durchgeführt und siehe da : 1&1 und Arcore stellen bei uns die 6000 Leitung zur Verfügung .Ne sogar die 16000 !
Ist das denn nun so oder wollen die wieder nur locken und wir haben zum schluss wieder nur die 2000 .
Kann ich mich denn auf den DSL Check verlassen und 1&1 o. Arcor können uns die Leitung wirklich schalten ?
Was meint ihr ??
Natürlich versprechen Dir die anderen Anbieter mehr Bandbreite.
Und im Kleingedruckten steht dann irgendwo, "wenn technisch möglich".
Da die meisten Anbieter jedoch nur die Technik der Telekom nutzen, können sie auch nur das an Dich weitergeben, was die Telekom zur Verfügung stellt.
Gehst Du jetzt zu 1&1 werden die Dir sagen: "Wir würden Ihnen natürlich sofort mehr Bandbreite zur Verfügung stellen, aber die Telekom lässt das nicht zu!"
Es ist zwar bekannt, dass die Telekom ehr etwas konservativer, als langsamer, schaltet, aber einen Sprung von DSL2000 auf DSL16000 kansnt Du getrost vergessen. Egal bei welchem Anbieter!
das mag stimmen wenn man seinen teleanschluss bei der telekom hat und seinen dsl anschluss bei einem anderen.Dann stimmt es das net mehr als das geht was die telekom schaltet .Bei meinem Kumpel war es auch so der bekommt laut Telekom die 6000er mit rückfall 3072 jetzt hat er gekündigt ist jetzt bei Vodafon also komplett hat nix mehr mit Telekom am Hut und bekommt jetzt die volle 6000er ohne probleme .Weil die ein bisschen Risikofreudiger schalten
Natürlich gibt's diese Fälle. Arcor schaltet glaube ich auch etwas "risikofreudiger" als die Telekom. Aber in mindestens 98% der Fälle ist die Leitung dann instabil und muss von Vodafone oder Arcor zurückgestuft werden. Und zwar auf den Wert, den die Telekom von Anfang an geschaltet hätte...
Aber in mindestens 98% der Fälle ist die Leitung dann instabil und muss von Vodafone oder Arcor zurückgestuft werden.
Wir kommst Du denn auf 98%?
Damit würden die aber nicht glücklich.
Wenn die zu sehr auf Risiko schalten, bedeutet das nicht nur vorprogrammierten Ärger mit dem Kunden sondern auch, dass ein Techniker 2x ran muss, das rechnet sich doch nicht.
Aber egal, im konkreten Fall unter DSL 2000 ist es eh sehr wahrscheinlich, dass dort die Schaltung von der Telekom vorgenommen wird. Vor allem 1&1 investiert an solchen Standorten doch nicht selber.
D.h. die DSL Geschwindigkeit bleibt gleich.
Surfen wird während Telefonaten sogar etwas langsamer, weil bei den meisten anderen Anbietern die Telefonflat über Internettelefonie läuft und diese auch Bandbreite braucht.
Ich empfehle zu dem Thema den Artikel "Vorsicht Kunde" in der aktuellen c't 10/2008 auf Seite 78 ff.:
Bandbreiten-Märchen ... Weniger Leistung für mehr Geld bei 1&1
(Schrippe, das ist obligatorisch für Dich )
Bei der Telekom hat ja DSL 16000 die gleiche Dämpfungsgrenze wie DSL 6000.
D.h. wenn Du kein DSL 16000 mehr bekommst, kriegst Du bei einem DSL 6000 Tarif auch nur die Rückfalloption DSL 3000. Hier wird es in den meisten Fällen schon so sein, dass Arcor DSL 6000 noch erfolgreich schaltet.
Bei DSL 2000 stufe ich die Chancen eher schlecht ein (DSL 3000 hat die Telekom bei ihm ja nicht geschaltet). Damit bist Du in einem Dämpfungsbereich, wo Arcor eh nur bei einem ganz guten Telekom DSL 2000 ihr DSL 6000 schalten kann, das geht eher schief.
Die Rückfalloption auf DSL 3000 macht Arcor gar nicht.
Insgesamt sieht es so aus, dass sich Arcor und Telefonica eh nur dort engagieren, wo die Leitungen bereits ganz gut sind.
Und an anderen Standorten können sie auf die Telekom schimpfen nachdem sie von denen schalten lassen haben.
Vermutlich steht das Problem gar nicht so oft zur Debatte wie man denkt.
Also ein paar Straßen weiter gibt es die 16000 Leitung von der Telekom nur in unserer Straße un einige drumm herum verfügen nicht über diese !
Ein paar Straßen weiter hat nichts zu sagen. Zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt ist halt zu weit weg.
Was ist das eigentlich für eine Art Wohnort?
Stadt, Land ...
Zitat von Möchtegern
Also so wie ich das sehe besteht keine Möglichkeit über Arcor eine 6000 Leitung zu bekommen !??
Wir können das leider nicht genau sagen.
Variante 1:
Die Telekom wird mit der Sachtung des Anschlusses beauftragt, dann gibt es eh nicht mehr als Du schon hast.
Variante 2:
Arcor schaltet selber.
Sie schalten über den ganzen Bereich wo die Telekom nur DSL 3000 anbietet noch ein DSL 6000. Hier ist es realistisch, dass es funktioniert.
Sie probieren es an den Telekom-DSL 2000 Leitungen, die im besseren Dämpfungsbereich sind, wohl auch noch. Hier ist es aber wirklich eine riskante Schaltung, das kann bei einem Versuch beleiben oder sie lassen es gleich.
Kurz, selbst wenn Arcor schaltet wird, könnte es bei Dir schwer mit einer stabilen DSL 6000 Leitung werden.
Und es läuft dann ja auch die Telefonie noch mit drüber.
Wenn das Internet mal unterbricht ist für viele weniger schlimm (außer es sind Gamer), eine instabile Telefonleitung ist aber nicht so der Hit.
Da kommt dann schnell der Wunsch, die Leitung lieber wieder langsamer zu stellen.
Was hast Du eigentlich für einen Router oder ein Modem.
Gibt es Messwerte von dem Gerät?
Modem : Teledat 431 LAN
Router : Edimax (ka (( steht auch was von 10/100 )
OK, das sind ja nur die technischen Werte der Geräte.
ModemRouter spucken oft Messwerte der Leitung aus, dann lässt sich ein klein bisschen etwas zur Qualität sagen.
Das geht jetzt bei Dir nicht. Außer jemand weiß, wie sich das Teledat 431 LAN auslesen lässt.
Übrigens ginge mit dem Teledat 431 LAN auch kein DSL 6000, das Gerät ist nicht kompatibel.
Siehe Kompatibilitätstabelle bei T-Home
Soll heißen da ginge gar nichts, auch nichts langsameres, es würde nicht synchronisieren.
Allerdings bekämst Du i.d.R. vom neuen Anbieter einen ModemRouter - zumindest günstiger.
Dies nur als Anmerkung, wenn Du dich doch für einen Wechsel entscheidest.
Mit dem Teledat 431 LAN brauchst Du es nicht probieren.
... Wenn die zu sehr auf Risiko schalten, bedeutet das nicht nur vorprogrammierten Ärger mit dem Kunden sondern auch, dass ein Techniker 2x ran muss, das rechnet sich doch nicht.
Alice ändert gerne öfters mal was an den Profilen. Dazu muss ja auch kein Techniker extra irgendwohin fahren, das geht bequem von deren PCs aus (bei allen Anbietern).
In meinem Fall Start mit brutto 14000, dann auf meinen Wunsch hin auf brutto 16000 angehoben. Dann zwei Mal ne Störung gehabt -> wieder zurück auf das 14000'er Profil. Und jedes Mal musste ich wieder anrufen um auf das 16000'er Profil zurück gestellt zu werden.
Wobei die Broadcom DSLAMs von QSC entweder schlechter als die ECI DSLAMs der Telekom sind, oder sie sind sehr viel weiter vom HVT weg. Denn am ECI DSLAM bekam der W700V immer einen brutto Synch von 17000 hin.