Ich habe mich hier angemeldet weil ich inzwischen reichlich entnervt bin und Rat bzw. Info von wirklich kompetenter Seite brauche.
Kurzfassung des Problems:
Nach einem Umzug vor 5 Jahren befinden sich im Telekom-System irgendwo noch meine alten Adressdaten, was dazu führt, dass z.B. DSL Zugangsdaten an die alte Adresse gesendet werden und nie bei mir ankommen. Rechnungen aber stimmen und im t-online Kundencenter erscheint auch die richtige Adresse. Und scheints kann das niemand ändern.
Langfassung:
2003
Umzug. Verlegung des Anschlusses und ISDN Beauftragung beim T-Punkt
Umstellung hat geklappt. Im T-Online Kundencenter erscheint die richtige Adresse und auch die Rechnungen kommen. Prima.
2006
Mir wird über einen Anrufer von der Telekom DSL angeboten, ich sage zu.
Vier mal rufen in der Folge Technikerinnen an, um Adressen abzugleichen. 2 hatten die richtige Adresse, zwei die alte. Bei letzteren habe ich es natürlich richtig gestellt.
Nichts passiert mehr. Gar nichts.
Im Telekom Forum sehe ich, dass ich offenbar kein Einzellfall bin und sende über das dortige Kontaktformular eine Anfrage.
Nach 3 Monaten (!!!!) erhalte ich als Antwort, dass unter meinem Namen nie DSL bestellt wurde.
Ich gebs auf und surfe zähnkirschend und teuer mit ISDN weiter...
Mitte April 2008
Ich probiere es wieder mit DSL. Diesmal Online. Dazu muss ich mich mit der Kundenummer zwecks Registrierung bei T-Home anmelden. In der dabei erscheinenden Maske sehe ich meine 5 Jahre alte Adresse (WTF ....). Ich schließe die Registrierung ab im Bewußtsein, dass mich die T-Home Zugangsdaten nie erreichen werden... Was auch so ist bis heute.
Ich will aber DSL und rufe bei der ... 1000 an.
Ein sehr freundlciche Dame bestätigt mir, dass noch meine alte Adresse mit hinterlegt sei und ich übrigens zwei Kundennummern habe - eine für T-com und eine für T-online. Sie gab an, sie würde die richtige Adresse eintragen und die Kundennumern zusammenführen. Bei ihr habe ich dann auch glecih CAll+Surf Comfort plus bestellt. Für ihre Hilfsbereitschaft wollte ich Ihr ihre Provision gönnen. Auf meine Nachfrage, ob die alte Adresse aus dem System raus sei, wurde dies von ihr ausdrücklich bestätigt.
Mittwoch, 23.4.
Ich bekomme das Modem, sonst nichts
Freitag, 25.4.
Ein T-Com Techniker ruft an nimmt die Umschaltung vor. Als ich ihm erklärte, dass ich noch keinen Splitter bekommen habe, bringt mir der sehr freundliche Mann schnell einen vorbei.
Samstag, 26.04.
Ich installiere Splitter und Modem, funktioniert.
Ich hinterlege im Modem meine bisherigen T-online Kennungen, da ich keine neuen erhalten habe, weil die, so meine Auffassung, wohl nicht geändert werden. Alles funktioniert. Super, DSL - schön schnell
Sonntag, 27.04.
Ich sehe im T-online Kundencenter, dass noch mein alter eco 30 Tarif eingestellt ist. Ich rufe die Hotline an. Eine wieder sehr freundliche Dame schaut nach und sagt, dass dies nicht sein könne, nach ihren Daten hätte ich jetzt die comfort plus flat.
Heute
Im T-Online Kundencenter sehe ich, dass minutenweise Beträge unter der Lesitungsart "Breitband" abgebucht werden. Das kannn nicht wahr sein. Ich rufe wieder an. Ein freundlicher Herr ist zunächst irritiert, weil - so er - der Brief mit meinen DSL Zugangsadten wieder zurückgekommen wäre. Auf meine Frage hin, wohin diese Daten versendet wurden, gab er- nun ratet mal ... wieder die alte, falsche Adresse an (WTF!! WTF!!!!)
Durch ihn erfuhr ich nun, dass ich die neuen Zugangsdaten brauche, mit den alten würde weiterhin minutenweise abgerechnet werden. Er würde mir die Daten noch einmal zukommen lassen, indem er den Brief an die richtige Adresse senden lässt. Bis dahin solle ich nicht soviel surfen, da ich mich sonst dumm und dämlich zahlen würde.... Die alte Adresse könne er aber nicht endgültig löschen, dazu müsste ich schriftlich oder per Mail was schicken.
Ich schicke eine Mail an kundenservice@t-online.de, um die alte Adresse endgültig löschen zu lassen ... und habe nur eine automatische Bearbeitungsbestätigung erhalten.
Fragen:
Ich bin jetzt natürlich pessimistisch ....
Warum sehe ich im T-online Kundencenter die richtige Adresse, obwohl sämtliche Briefe an die falsche gesendet werden?
Wenn ich - falls es wieder nicht klappt - zum T-Punkt gehe:
Können die dort
a) sämtliche T-com und t-online Daten von mir einsehen?
und
b) gegenfalls mir meine DSL Zugangsdaten mitteilen?
sowie
c) endlich die falsche Adresse löschen?
Oder:
Kann mir jemand (notfalls per PM) eine Telefonnumer geben, wo ich wirklich bei einem Telekom Techniker mit Änderungsberechtigung lande und nicht in einen Beaufragten Call Center
Oder:
Ist hier vielleicht jemand von der Telekom, der mir - falls gar nichts geht - weiterhelfen kann?
Abschließende Bemerkung:
Ich möchte durchaus bei der T-com bleiben, wiel ich nicht glaube, dass es an den durch hilfsbereiten Mitarbeitern liegt. (Den Namen des Technikers, der mir den Splitter vorbeigebracht hat, habe ich noch - der kriegt noch ein Dankschreiben von mir - notfalls über die ladungsfähige Adresse des Vorstandes.) Vielmehr herrscht aufgrund meines Umzuges damals einfach Datenchaos das offenbar schwer in den Griff zu kriegen ist, ich aber durchaus die Hoffnung habe, dass sich das doch noch irgendwie hinbiegen lässt.
Ich danke allen, die sich durch diese Zeilen gekämpft haben und mir ggf. weiterhelfen wollen bzw. können.
Das deckt sich mit meinen "Umzugs-Erfahrungen" bzgl. T-Com.
Umgezogen, neue Anschrift im Telefonbuch, aber die Rechnung immer noch an die alte Adresse.
Nach etwa fünf Telefonaten, jeweils zwischen 15 und 45 Minuten incl. Wartegedudel hat man mir eine Faxnummer der zuständigen Niederlassung genannt. Ein einziges! Fax, und die Sache war erledigt - bis zur Beauftragung von Rechnung Online - aber das ist eine andere Geschichte.
Schick mir deine Kundennummer und vielleicht die T-Online Nummer(n) per PN ich schau es mir wenn ich morgen kurz Zeit dazu finde das ganze mal im System an.
Ne Garantie dass es danach besser ist hab ich allerdings nicht
Ich habe gestern noch einmal mit ... 1000 telefoniert und mir wurde bestätigt, dass die neuen Zugangsdaten an die richtige Adresse unterwegs wären. Ich wurde dann auch gleich informiert, wie das umschalten der Mail Adresse funktioniert.
Ich hoffe nur dass sich jetzt nichts überschnitten hat, denn wie ich oben schon dargestellt habe, ist seit heute Nachmittag auch im t-online Kundencenter die falsche drin.
Ich habe auch nochmal eine Mail ans Kundencenter-t-online geschrieben, in der ich ähnlich wie im obigen "Edit" die Situation noch einmal dargestellt habe, und gebeten habe, die D....Strasse einfach überall (T-Home, T-Com, T-Online, Rechnung) einzutragen.
Ok, um sicherzustellen, dass es nicht zu (vielleicht erneuten) Überschneidungen kommt, mache ich bis einschließlich Montag gar nichts und warte Deine Rückmeldung ab.
Wenn es Dir gelingt, die E.....-Straße wirklich überall aus dem System zu verbannen, dann hast Du echt was gut bei mir....
Viele Grüße,
Bernd
EDIT: Die falsche Adresse erscheint im t-online Kundencenter des neuen DSL Zugangs, mir ist gerade eingefallen dass dies ja aufgrund der neuen Zugangsdaten sein kann...
T-Home kann ich nur durch Registrierung checken, und das ist mir das Risiko mit den Zugangsdaten zu groß.
Vom Kundencenter habe ich auch keinerlei Reaktion auf meine Mails.
Ebenso wurde die Übertragung der Mail-Adresse nicht vorgenommen. Die Adresse läuft immer noch unter der alten T-Online Nummer 5200 ... und noch nicht unter 5202 ....
Wie versprochen warte ich bis Montag abend ab, obwohl mir der Kamm schwillt und ich am liebsten in den nächsten T-Punkt rennen möchte, um etwas laut zu werden ...
Sollte sich im Laufe des Wochenendes doch noch etwas ändern, poste ich es hier..
Viele Grüße,
Bernd
EDIT: Ich habe jetzt gerade erstmals den Spiegel Artikel über die Telekom systemumstellung gelesen. Zitat:
"Die einfache Änderung einer Adresse musste demnach in sechs verschiedenen Systemen eingegeben werden. Das konnte mehrere Minuten dauern. Mit dem neuen System ist ein Telekom-Mitarbeiter zudem sofort über die Lage des jeweiligen Kunden im Bilde."
Da wird mir so einiges klar ... ich dachte immer, dass es vielleicht 3 systeme (home, rechnung, online) wären. Aber 6 ... Kein wunder, dass das schwer auf die Reihe zu kriegen ist ...
Vielleicht mach ich doch nicht so viel Randale im T-punkt ... weiß vielleicht jemand, wann die Systemumstellung abgeschlossen sein soll?
Naja ich warte bis Montag noch ab und werde die Änderungen nochmal überprüfen.
Im T-Online Center immer noch E...Straße
T-Home kann ich nur durch Registrierung checken, und das ist mir das Risiko mit den Zugangsdaten zu groß.
Vom Kundencenter habe ich auch keinerlei Reaktion auf meine Mails.
Möglicherweise wurde die T-Online Adressänderung nicht durchgeführt, da ich die T-Home Änderung erst auf den 02.05. legen konnte...... Es dauert etwas bis die Änderung überall angekommen ist, und oft wird erst dann eine Änderung bei T-Online akzeptiert.
Ich guck es mir am Montag nochmal an, das kriegen wir schon hin
Edit: Bei welchen Daten guckst du denn?? Bei dem eco time 30 oder bei deinen Call&Surf Daten?
Grundsätzlich solltest du keine Änderungen vornehmen. Sonst machen wir nur mehr kaputt
Gib mir Zeit, ich krieg das schon hin!!!
Ebenso wurde die Übertragung der Mail-Adresse nicht vorgenommen. Die Adresse läuft immer noch unter der alten T-Online Nummer 5200 ... und noch nicht unter 5202 ....
Übertrag die eMail Adresse doch einfach selber.....
Unter dem eco time die eMail Adresse löschen (dort kann man bei der Löschung angeben, dass die eMail Adresse nicht gesperrt werden soll und sofort wieder zugeteilt werden kann)
Dann beim Call&Surf die eMail Adresse sofort wieder zuteilen.
Schwupps hast du sie von A nach B gebracht.
Vielleicht mach ich doch nicht so viel Randale im T-punkt ... weiß vielleicht jemand, wann die Systemumstellung abgeschlossen sein soll?
Ich surfe mit den neuen DSL-Anschlusskennungen mit der T-Online Nummer 5202...
Dort sehe ich im Kundencenter den C+S Tarif sowie die falsche E-Straße.
Melde ich mich mit meiner Maildaresse an, so lande ich bei meinem alten ISDN Zugang Nr. 5200 ... . Dort ist eco30 der Tarif und die Adresse dort ist richtig (D-Straße)
Ich schätze mal, bei C+S wurde die falsche Adresse einfach von T-Home übernommen.
Aufgrund meines Änderungsantrages ist dann also letztlich gar nichts passiert ...
Wie gesagt, ich bleibe schon ruhig und mache gar nichts, keine Sorge.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Bernd
Edit: Ja die Mailumstellung probier ich mal... Danke für den Tipp!
je gerne, ich schicke Dir die T-Online Nummer mal per PN, und / oder ich versuch's per ICQ. Die Handy- und die Festnetznummer sollen raus, die Faxnummer kann drin stehen bleiben.
Eben bin ich beim 2. Versuch nämlich schon vorm erreichen der 17 Minuten Grenze raus geflogen.
vor einer Viertelstunde hat mich eine Dame von der Telekom angerufen, ob ich meine Zugangsdaten erhalten hätte. Ich erzähle die Story in Kurzfassung. Sie sagt, sie sähe zwei Adressen. Ich erkäre ihr, dass die E-Straße raus muss. Sie sagt, das wird sie machen ... hatten wir ja schon mal ....
Aber ... zwei Adressen?
Im Kundencenter sehe ich, dass Du bei T-Online Erfolg gehabt hast. Super! Echt stark!!!
Wie siehts bei T-Home aus, wg. Registrierungsversuch?
Gruß,
Bernd
Edit: Ähem, ich will ja nicht motzen, aber die Hausnummer in der D-Straße ist 14 c und nicht 14 .... ist aber schon besser als E-Straße, und unser Postbote weiß dann schon, wo er es einwerfen soll ...