Ich möchte auf den Kundenumgang des Telekommunikationsanbieter TELE 2 hinweisen. Im Oktober 2007 habe ich dort online einen DSL Telefon Flatratekomplettanschluss bestellt. Diesen habe ich bis heute nicht. Inzwischen hat die Firma eine außerordentliche Kündigung erhalten, da sie die angeforderte Leistung nach über vier Monaten noch nicht erbringt. Ich hatte eine Bestätigung für den März 2009 erhalten. In einen zweiten Schreiben wird geschrieben, dass man einer Sonderkündigung nicht entsprechen kann. Die fristlose Kündigung, welche laut den AGBs möglich ist wird von TELE 2 nicht anerkannt. Man wir um Geduld gebeten, inzwischen heißt es man habe mehrfach versucht mich zu erreichen und ich sollte mich auf der kostenpflichtigen Servicehotline melden. Und das nach einem solchen Vorlauf.
Inzwischen habe ich die Angelegenheit der Verbraucherzentrale Berlin übergeben. Und möchte bitten sollten andere auch diese Erfahrung machen, dass sie sich bei den entsprechenden Verbraucherzentralen melden, denn nur so kann man hoffentlich etwas gegen diesen Kundenumgang erreichen. Briefe von normalen Verbrauchern werden meines Erachtens nicht ernst genommen.
Hier der zeitliche Abriss um einen Telefonanschluss zu erreichen:

10.2007:
Online Anmeldung für einen TELE2 Komplettanschluß
05.11.2007:
Schriftliche Bestätigung und Auftragserteilung seitens TELE 2
29.11.2007:
TELE 2: Freischaltung voraussichtlich am 04.12.2007
30.11.2007:
Router wird mit GLS zugestellt
04.12.2007:
Es erfolgt keine Freischaltung; zahlreiche Telefonate mit der Hotline, in denen mittgeteilt wird ein Techniker sei von Nöten und man werde darüber informiert, wann dieser die Installation durchführen werde.
23.01.2008:
Brief an TELE 2: Frist zur Freischaltung mit verbindlichen Termin bis zum 08.02.2008 gesetzt, sonst Kündigung
25.01.2008:
Antwort von TELE 2: TELE 2 sei auf die Telekom angewiesen und habe von dieser bisher keinen verbindlichen Aufschalttermin erhalten. Man bitte um Geduld und werde sich spätestens bis in 14 Tagen in Verbindung setzten.
19.02.2008:
TELE 2: Freischaltung für den 26.02.2008 mittgeteilt.
20.02.2008:
Brief an TELE 2 (da Brief vom 19.02.2008 noch nicht eingegangen war): erneute Frist bis zum 28.02.2008 zur Inanspruchnahme der Dienste von TELE 2 gesetzt, sonst Kündigung.
08.KW 2008:
Kundenhotline darüber informiert, dass vor einer erneuten Freischaltung ein Techniker notwendig sei, wie im Dezember 2007 bereits angekündigt Antwort: Es seien interne Netzveränderungen vorgenommen worden, so dass eine Freischaltung jetzt möglich sei.
26.02.2008:
Es erfolgt keine Freischaltung; Kontakt zur Hotline aufgenommen um erneuten Termin mit Techniker zu vereinbaren, dies ist, auf Grund der hohen Nachfrage, nicht verbindlich möglich, man werde informiert.
03.03.2008:
Antwort von TELE 2 auf das Schreiben vom 20.02.2008:
Eine Sonderkündigung sei nicht möglich, da Gründe gemäß den AGBs nicht vorliegen, des Weiteren sei TELE 2 berechtigt drei Nachbesserungen vorzunehmen.
18.03.2008:
TELE 2: Freischaltung für den 12.03.2008 mittgeteilt.
12. KW 2008:
Anruf von TELE 2 Servicehotline: Am 31.03.2008 werde ein Techniker die Installation am Telefonanschluss vornehmen.
20.03.2008:
TELE 2: Freischaltung für den 31.03.2008 mittgeteilt.
31.03.2008:
Es erfolgt keine Freischaltung; des Weiteren erscheint kein Techniker
02.04.2008:
Brief an TELE 2: Außerordentliche Kündigung, auf § 323BGB berufen, darauf hingewiesen, das die vierte Aufschaltung (laut TELE 2 darf diese drei Nachbesserungen vornehmen) nicht erfolgreich war und die Dienste nicht verfügbar sind. Widerruf der Einzugsermächtigung.Rücksendung des Routers.
10.04.2008:
Antwort von TELE 2 auf das Schreiben vom 02.04.2008: Kündigungsbestätigung für den 13.03.2009.
15.04.2008:
Rechtsberatung Verbraucherzentrale Berlin e.V.; Brief an TELE 2 mit Hinweis auf die verstrichenen Fristen, und die Unzumutbarkeit keinen Telefonanschluss seit November 2007 zu haben, Fristlose Kündigung bis zum 24.04.2008.
22.04.2008:
Antwort von TELE 2 auf das Schreiben vom 15.04.2008 TELE 2:Einer Sonderkündigung kann nicht entsprochen werden, da die Gründe gemäß der AGBs nicht erfüllt werden. Man habe versucht Kontakt aufzunehmen, um einen neuen Termin mit einem Servicetechniker zu vereinbaren, dies sei gescheitert, man solle sich an den Kundenservice zur Vergabe eines neuen Termins wenden.
29.04.2008:
Erneute Rechtsberatung sowie Rechtsbesorgung durch die Verbraucherzentrale Berlin e.V..

Mal sehen wie TELE 2 nun reagiert. Ich werde wieder berichten.