0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

dsl-verfügbar und doch keine Internet-Verbindungen ?!?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Hubert_dsl
    Hubert_dsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard dsl-verfügbar und doch keine Internet-Verbindungen ?!?

    Hallo Forum,

    wir sind Kunde bei 1und1. Gestern zeigte sich ganztägig - wie schon mehrmals, allerdings nur kurzzeitig, in den vergangenen Wochen - folgendes Leitungsphänomen:

    (1) Die Power Lampe an der FritzBox leuchtet ständig, d.h. eine Synchronisation hat stattgefunden, aber die dsl-LED ist aus.
    Ich habe dazu einmal das Ereignisprotokoll auszugsweise kopiert:

    Ereignisse
    01.05.08 11:58:18 Internetverbindung wurde getrennt.
    01.05.08 11:58:18 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()
    01.05.08 11:58:18 Internetverbindung wurde getrennt.
    01.05.08 11:56:14 Internetverbindung wurde getrennt.
    01.05.08 11:56:14 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Authentication failed
    01.05.08 11:56:14 Internetverbindung wurde getrennt.
    01.05.08 11:56:12 Internetverbindung wurde getrennt.
    01.05.08 11:56:12 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()
    01.05.08 11:56:12 Internetverbindung wurde getrennt.
    01.05.08 11:53:34 Internetverbindung wurde getrennt.
    01.05.08 11:53:34 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Authentication failed
    01.05.08 11:53:34 Internetverbindung wurde getrennt.
    01.05.08 11:53:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13552/1183 kbit/s).
    01.05.08 11:53:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    Hier ist erkennbar, dass sich die FritzBox nach meinem PowerOff neu aufsynchronisierte, d.h. die Post (oder wie sie sich nun mal wieder nennt) den dsl-Dienst zur Verfügung stellt, aber mein Provider 1und1 sich "technisch" sperrt.

    (2) Heute früh klappte - ohne das ich überhaupt etwas unternommen habe - die Verbindung wieder. Das Ereignisprotokoll lautet nun:

    02.05.08 09:24:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: (...snip1...), DNS-Server: (...snip2...) und (...snip3...), Gateway: (...snip4...)
    02.05.08 09:24:21 Internetverbindung wurde getrennt.
    02.05.08 09:24:21 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Authentication failed
    02.05.08 09:24:21 Internetverbindung wurde getrennt.
    02.05.08 08:24:21 Internetverbindung wurde getrennt.
    02.05.08 08:24:21 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen.
    02.05.08 08:24:21 Internetverbindung wurde getrennt.
    02.05.08 08:24:14 Internetverbindung wurde getrennt.
    02.05.08 08:24:14 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Authentication failed

    NUN die Frage an die Experten: was heißt technisch, dass die Beglaubigung (Authentication) fehlschlug? Ist die Ursache ausschließlich beim Provider zu suchen?
    Bekannte aus dem Nachbarort hatten gestern (zu der Zeit, in der meine Leitung nicht funktionierte) dsl-Traffic über 1und1. Somit kann nicht alles bei 1und1 "unter Wasser gestanden haben".
    Merci
    Hubert_dsl

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Authentication failed bedeutet, dass dein Zugangsname und/oder dein Internetpasswort falsch ist, und sich die Fritze nicht bei 1&1 anmelden konnte.
    Alternativ könnte noch eine schlechte Leitung /zu geringer Signal-Rauschabstand dran schuld sein, prüfe also auch mal deine Verkabelung.

  3. #3
    Avatar von casixx
    casixx ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Schreibe ne email an 1&1 und sende die Fehlermeldung mit.
    Bekommst dann ne neue ip.Ich hatte ne 77er und nun habe ich ne 217er und nun läuft es wieder rund.
    Gruß
    casixx

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.774
    Danke
    299

    Standard

    Authentication failed bedeutet, dass dein Zugangsname und/oder dein Internetpasswort falsch ist
    Muss nicht sein, kann auch ein "unbekannter Fehler" sein. Ich habe in der letzten Zeit ab und zu solche Fehlermeldungen, meist nach der nächtlichen Zwangstrennung für ca. 30 bis 40 Minuten. Name und Passwort stimmen - seit 2,5 Jahren. Und gegen 03:00 Uhr gehts ja auch wieder.

  5. #5
    Avatar von Hubert_dsl
    Hubert_dsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von DarkShadow
    Authentication failed bedeutet, dass dein Zugangsname und/oder dein Internetpasswort falsch ist, und sich die Fritze nicht bei 1&1 anmelden konnte.
    Wie ich oben schrieb, habe ich nichts geändert, sondern nur die Nichtverfügbarkeit ausgesessen. Keine Daten und keine Einstellungen geändert.

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Alternativ könnte noch eine schlechte Leitung /zu geringer Signal-Rauschabstand dran schuld sein, prüfe also auch mal deine Verkabelung.
    Auch an der Verkabelung habe ich nichts geändert. Das Problem löste sich durch ausharren und warten von selbst. Vielleicht hat 1und1 ein Reset durchgeführt?
    Gruß Hubert_dsl

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von Hubert_dsl
    Hallo,
    Zitat Zitat von DarkShadow
    Authentication failed bedeutet, dass dein Zugangsname und/oder dein Internetpasswort falsch ist, und sich die Fritze nicht bei 1&1 anmelden konnte.
    Wie ich oben schrieb, habe ich nichts geändert, sondern nur die Nichtverfügbarkeit ausgesessen. Keine Daten und keine Einstellungen geändert.

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Alternativ könnte noch eine schlechte Leitung /zu geringer Signal-Rauschabstand dran schuld sein, prüfe also auch mal deine Verkabelung.
    Auch an der Verkabelung habe ich nichts geändert. Das Problem löste sich durch ausharren und warten von selbst. Vielleicht hat 1und1 ein Reset durchgeführt?
    Gruß Hubert_dsl
    Uuups. Das hab ich glatt überlesen.
    Vielleicht ein "Schluckauf" beim Server von 1&1 oder bei deiner Fritzbox, genau wird dir wohl keiner sagen können, was los war.

  7. #7
    Avatar von Hubert_dsl
    Hubert_dsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von casixx
    Schreibe ne email an 1&1 und sende die Fehlermeldung mit.
    Bekommst dann ne neue ip.Ich hatte ne 77er und nun habe ich ne 217er und nun läuft es wieder rund.
    Und tatsächlich; nach einem Check bei wieistmeineip(dot)de sehe ich, daß ich eine mit 77./...snip.../ beginnende IP habe.
    Wie erklärst Du denn nach geändeter Zuteilung eine stabile Leitungsqualität? Die IP ist doch nur eine SW-mäßige Adressierung und nichts HW-mäßiges. Ein providerseitiger Leitungsreset, der Synchronisationsprobleme behebt, sollte doch IP-unabhängig sein?
    Gruß Hubert_dsl

Ähnliche Themen

  1. VDSL nicht verfügbar, oder doch? Oder doch nicht?

    Von ckx2 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 16:08
  2. VDSL Verfügbar und doch nicht verfügbar

    Von Maili im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 18:21
  3. DSL 6000 erst verfügbar, dann doch nicht?

    Von Net-Zwerg im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 19:39
  4. DSL verfügbar oder doch nicht?

    Von Kroli im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 21:28
  5. T-DSL plötzlich doch verfügbar ! Trotzdem noch Fragen ...

    Von f.uchur im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 11:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz