Monatliche Rechnung trotz Nichtverfügbarkeit der gewünschten
Hi Leute, habe hier ein großes Problem vorliegen, bei dem ich bis heute noch keine Ahnung habe wie es weitergehn soll.
Dieser Brief, den ich hier unten gleich auflisten werde, wurde von mir an freenet AG geschickt:
Monatliche Rechnung trotz Nichtverfügbarkeit der gewünschten Bandbreite
Sehr geehrte Damen und Herren,
im vergangenen Dezember 2007 habe ich bei Ihnen das DSL-freenet Komplett 6000 Paket bestellt. Nach nicht eingehaltenem Termin wurde mir letztlich die Hardware im Februar 2008 zugeschickt, doch DSL 6000 Signal lag nicht an. Am Tag des Schalttermins funktionierte DSL zwar, jedoch nur zwei Tage und mit einer deutlich geringeren Geschwindigkeit als DSL 6000. Der zweite Schalttermin sah nicht anders aus. Nach mehreren Telefonaten, die sich auf bis zu 5 Wochen hinzogen, wurde mir andauernd mitgeteilt, dass kein DSL 6000 in unserem Haushalt verfügbar sei und ich solle doch in ein paar Tagen nochmal anrufen um Neuigkeiten zu erfahren. Dies hab ich auch getan, bis es endgültig hieß, dass in diesem Haushalt kein DSL 6000 empfangen werden kann, obwohl es aber laut dem Verfügbarkeitscheck funktionieren müsste.
Somit habe ich mich dazu entschlossen die gesamte Hardware, die Sie mir zuschickten, wieder zu Ihnen zurückzusenden.
Nun bin ich seit Ende März 2008 DSL Nutzer über einen anderen Anbieter ( Das ist übrigens jetzt Telekom^^), der mir eine DSL Geschwindigkeit von bis zu 16000k/Bits zur Verfügung stellt.
Jedoch kommt nun monatlich ein Rechnungsbetrag von freenet den ich bezahlen soll, was ich auch getan habe! Ich bezahle nun praktisch zwei DSL Anbieter.
Der Vertrag von freenet dürfte jedoch somit überhaupt nicht gültig sein, wenn Sie mir mitteilen, dass die angeforderte DSL 6000er Geschwindigkeit in unserem Haushalt nicht verfügbar sei.
Ich sehe mich nicht in der Lage dazu, den Rechnungsbetrag weiterhin monatlich zu zahlen und fordere somit mein Geld zurück. Ich würde mich auf eine baldige Antwort von Ihnen freuen.
Mit freundlichen Grüßen
...Heute kam nun eine Antwort zurück, von wegen das nicht genügend Gründe zur vorzeitigen Vertragskündigung vorliegen würden!
Ich würde mich auf eure Hilfestellungen etc. sehr bald freuen
habe die hardware dann eben zurückgeschickt und somit war die sache klar dass ich von dem vertrag ausgeschlossen bin, da sie mir am tele eben ganze zeit eingeredet haben sie können nichts tun es tut uns leid, sie brachten es auf keinen Punkt.
das wäre natürlich äußerst ungünstig....2 rechnungen jeden monat...wobei ich doch nur einen DSL anbieter brauche und nutzen kann...wäre das dann iwie machbar dass ich vom freenet 6000komplett packet die leistung soweit herunterschraube, dass die gebühren am billigsten sind...habe ja dann immer noch die 16000er leitung von DSL....das juckt ja dann net,,,hautpsache weniger zahlen an freenet!!!
Es wird bei Freenet nicht anders sein als bei den übrigen DSL-Providern: Ein Upgrade ist während der Mindestvertragslaufzeit meist möglich, ein Downgrade so gut wie nie.
Übrigens: Einfach Hardware ohne Rücksprache zurückschicken ist meistens keine gute Idee. Die Hardware hättest du bei eBay verticken können und zumindest einen Teil der Kosten wieder hereingeholt.
gut, aber was will ich jetzt noch mit der hardware von freenet anstellen?
Ich meine ich nutze meine 16oooer leitung voll und ganz über telekom hardware und bin zufrieden...
jedoch hab ich sie bezahlt! wenn die nicht im stande sind mir das geld für die hardware zurücküberweisen fordere ich die hardware wieder an...was meint ihr?
Ps: der termin zur kündigung ist 2 wochen vor ablauf der 24 monate oder wie war das?
Hardware zurückfordern - ohne Porto/Handlingskosten wird das wohl kaum gehen. Daher ist zu überlegen, ob sich das überhaupt lohnt.
Zwei Wochen Kündigungsfrist ??? Zwei Monate sind realistischer! -> AGB
Abgesehen davon kannst du jederzeit zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen, per eMail oder Fax. Lass dir die Kündigung schriftlich bestätigen! Eine schriftliche Bestätigung ist besser und billiger als Einschreiben/Rückschein.
Ich habe einfach das Geld zurück gezogen. Zwar har freenet gemahnt aber ich habe es trotzdem 2 mal gemacht. Vorher habe ich aber in meinen Mahnschreiben klare Fristen gesetzt und dann gehandelt.
Eine richtige Rückforderung seitens freenet erfolgte nie.