am 22.04.08 habe ich abends online ein 1&1 Komplettpaket Surf&Phone (16MBit + Internetflat + Telefonflat + Handyflat) bestellt. Tag drauf kam die Bestätigung über Bestelleingang, ebenso die SMS mit meiner Auftragsnummer.
Keine Woche später habe ich per eMail und Post dann die Nachricht erhalten, dass am 13. Mai 2008 mein Anschluss realisiert werden wird. Das Paket mit der Hardware und den Zugangsdaten ist ebenso versandt worden, doch leider nur unvollständig. Der WLAN-Stick wurde vergessen. Nun ja, kann ja mal vorkommen. Verbraucherservice angeschrieben, ist noch in der Schwebe.
Nun habe ich aber gerade eben die eMail mit meiner Rechnung erhalten. Als Rechnungsdatum wird dort der 05.05.08 aufgeführt, der Abrechnungszeitraum ist der 03.05. - 03.06.08. (edit)
Irgendwo finde ich es etwas dreist, etwas in Rechnung zu stellen, was so niemals in Anspruch genommen werden konnte. Noch dazu ist nicht sicher, ob der Anschluss am 13. Mai auch wirklich realisiert werden kann.
Ist das so usus bei 1&1, dass man für nicht erbrachte Leistungen kassiert? Oder liegts an meiner (bis dato nicht benutzten) Handy-Flatrate, die schon freigeschalten wurde?
Oder liegts an meiner (bis dato nicht benutzten) Handy-Flatrate, die schon freigeschalten wurde?
Exakt das ist der Grund!
Mit der Freischaltung beginnt der Vertrag zu laufen.
Ich würde aber darauf achten, dass Du für DSL erst ab der Schaltung zahlst.
Notfalls eine Gutschrift einfordern. (Aber erst wenn alles läuft!)
Mich würde die Höhe der Rechnung interessieren. Vielleicht wurde nur die Versandkostenpauschale bzw. zusätzlich bestellte Hardware berechnet? Denn der Abrechnungszeitraum ist ja genau ein Tag.
Sorry, mein Fehler. Abrechnungszeitraum ist von 03. Mai bis 03. Juni. Also genau ein Monat. Die Rechnung beträgt genau den Monatspreis, der im Vertrag steht. Die Versand-, Hardware- und Freischaltungspreise sind in einer Extra-Rechnung aufgeführt worden.
Sorry, mein Fehler. Abrechnungszeitraum ist von 03. Mai bis 03. Juni. Also genau ein Monat. Die Rechnung beträgt genau den Monatspreis, der im Vertrag steht. Die Versand-, Hardware- und Freischaltungspreise sind in einer Extra-Rechnung aufgeführt worden.
Red mal mit den Leuten und frage, ob du das geld zurückbekommst für die Zeit, in der du nachweislich nichts nutzen kannst.
Bitte warte doch einfach mal bis Dein DSL läuft.
Denn wenn das alles gut geht, handelt es sich um ein paar Tage und mit ein wenig Glück läuft das (die Gutschrift) dann von selber.
Wenn aber etwas schief läuft, dann ist Dein Schaden ja unter Umständen bedeutend größer.
Jetzt könntest du ja maximal 10 Tage, also ein Drittel des auf den DSL-Anschluss entfallenden Teils der Kosten geltend machen.
Viel mehr als 5,- € werden das nicht sein.
Was ist aber, wenn es Probleme gibt und Du im Mai noch überhaupt kein DSL hast?
Willst du dann noch mal 25,- € nachfordern?
Ich denke, dass das eine 100% Methode ist, richtig Chaos in Dein Vertragskonto zu bringen.