Liebe Forengemeinde,
um andere Internetnutzer intensiv vor VODAFONE DSL zu warnen,
verfasse ich diesen Beitrag.
1. Vodafone hat massiv Werbung damit gemacht, das neue Paket würde vom Techniker eingerichtet
Wahrheit:
Der Techniker kommt nur auf Bestellung. Das heißt man soll es erst einmal selber probieren zu installieren und nach verzweifelten Stunden der fehlgeschlagenen Versuchen bekommt man dann wenn man Glück hat einen Techniker der die Sache einrichtet.
Zuerst wird man damit abgespeist, dass man mit einer Hand am Telefon die Sache einrichten soll
2. Vodafone gibt 6 Monate Rabatt auf die Grundgebühr und zahlt einen Bonus
Wahrheit:
Das ist schön und gut, aber die Interessierten sollten genau nachrechnen ob es sich für Sie lohnt, da die Grundgebühr ab dem 7. Monat mit ca. 30 Euro für VoIP doch recht hoch ist. (22,50 im Durchschnitt monatlich bei 2 Jahren Vetragslaufzeit)
Doch die Kehrseite dieses immensen Rabattes und Bonus ist:
-Schlechter Service:
-Man wartet bei der Hotline teilweise 45 Minuten
-Es werden Briefe mit Fragen an den Kunden gestellt, die er bereits bei Auftragserteilung beantwortet hat
-Ungenügende Auskunft bei der Hotline, warum sich der Anschalttermin verzögert
-Anschalttermin (Telekomer kommt ins Haus) wird festgelegt ohne Vorherige Absprache, Vodafone interessiert es nicht, ob der Anschlussinhaber zu dieser Zeit zuhaus ist
3. Vodafone behautet in der Werbung, sowie in Auftragsbestätigungen es würde die Anschlüsse in 3-4 Wochen anschalten. Die Realität sieht anders aus:
Ich habe mehr als 9 Wochen auf meine Anschaltung gewartet und nun entnervt von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht.
Auch nicht sooo ungewöhnlich, wobei 45 Minuten sehr lange ist. Aber teilweise impliziert ja, dass es auch schneller geht...
-Es werden Briefe mit Fragen an den Kunden gestellt, die er bereits bei Auftragserteilung beantwortet hat
Das ist Schlamperei, da hast du Recht.
-Ungenügende Auskunft bei der Hotline, warum sich der Anschalttermin verzögert
Ist auch Gang und Gäbe. Am Telefon versichert dir niemand was, bei keinem Provider. Und wenn doch ist es gelogen oder man kann sich eh nicht drauf beziehen und verlassen...
-Anschalttermin (Telekomer kommt ins Haus) wird festgelegt ohne Vorherige Absprache, Vodafone interessiert es nicht, ob der Anschlussinhaber zu dieser Zeit zuhaus ist
Ist das außergewöhnlich?
3. Vodafone behautet in der Werbung, sowie in Auftragsbestätigungen es würde die Anschlüsse in 3-4 Wochen anschalten. Die Realität sieht anders aus:
Ich habe mehr als 9 Wochen auf meine Anschaltung gewartet und nun entnervt von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht.
Das ist sowieso usus. Jede Zeitangabe kann man vergessen, egal ob Telekom, 1&1 oder Arcor...
@zuecks
Das meinte ich mit "Vertrag genau lesen". Gut, ich kenne den Vertrag nicht, aber es scheint doch etliche Irritationen zu geben. Von daher: höchste Vorsicht! Ich würde die Finger davon lassen...
Hallo Schrippe,
ich merk das schon ist mir auch nicht ganz geheuer, in einem Laden bei uns bieten sie bis 31.05. DSL zum 3monatigen kostenlosen Test an. Ich meine was soll da schief gehen? Man kann ja testen ob volles Signal anliegt, aber mir gehts hauptsächlich um die Telefon-Flat, der Verkäufer meinte es wäre VIOP, genau da ist das Problem. Beruflich telefoniere ich täglich über VIOP, es ist grausam dieses Delay. Eben das müsste man testen können. Vielleicht sollte ich mich eher für Versatel entscheiden, ist geringfügig teurer aber dafür mit ISDN.
Im Zweifel lieber 5 EUR mehr im Monat zahlen, als am Ende in die Röhre gucken! Die 5 EUR tun nicht weh, aber Probleme können schmerzhaft werden...
Wenn du dieses 3 Monate kostenlos testen Ding machst, dann kündige auf jeden Fall rechtzeitig! Da gibt's bestimmt auch ne Falle, damit man die Frist verpennt und dann 1 oder sogar 2 Jahre gebunden ist...
Wenn es ein Wechsel war, dann wiisen nur Sie wann Sie bei dem neuen Anbieter geschalten werden, da Sie eigentlich Ihre Vertragslaufzeit beim Altanbieter wissen sollten...oder!? Vor dieser Ablaufzeit kann sie kein neuer Anbieter schalten, wenn Sie Ihre Rufnummer mitnehmen.
Hallo vegoh,
ich kann dir in keinster Weise zustimmen.
Ich habe bisher noch nie einen reibungslosen Providerwechsel erlebt, wie den zu Vodafone am 24.09.2009 !
Lediglich 2h ging an dem Tag das Telefon/Internet nicht, das war einfach superkurz und exakt im Zeitrahmen.
Das einzige was Vodafone veschusselte:
Den Anschalttermin wollte ich eigentlich erst nach Ende des derzeitigen 1und1-Vertrages am 04.01,10 haben. Habe dies am 28.08 auch händig vor dem Zurück-Faxen geändert.
Dann stand auf dem Vertrag in 3 Wochen (damals der 24.09)
Als ich dann die Hoteline anrief und höflich nachfragte, ob da was falsch gelaufen sei und ich ja nun 3 Monate doppelt bezahle, bekam ich ohne Diskussion 90Eur Gutschrift.
Im übrigen erhielt ich die EB 802 kostenlos und habe zusätzlich 7 Monate kleinerlei Kosten. Außerdem 16000 für später 29,95 !
Was gibst da noch zu meckern ?
Man muss sich nur vorher genau informieren, siehe hier
ich muss agen, der Wechsel damals von der T-Com zu Alice bei meinem Schwager lief ähnlich reibungslos ab. Zwar waren es drei Stunden, aber dann funktionierte alles.
Was mich stets an solchen Posts stört:
Die Auffassung Bei mir ists schlecht gelaufen, also muss der laden Dreck sein. Ich meine, es gibt sogar zufriedene Freenet-Kunden
Ich bin im Oktober zu Arcor/Vodafone gewechselt , das ging sehr schnell das Dsl Signal war schon am Vortag um 23.30 Uhr da die Telefon Verbindung stand am Schaltag gegen 9.00 Uhr . Es läuft alles bisher gut . Ich hatte nur einmal eine kurze Störung die nach Anruf bei der Störstelle und eine Wartezeit in der Warteschleife von 10 min sofort erledigt wurde . Also ich bin zufrieden .