hallo,
ich habe via premingo(Prämienportal) einen
Vodafone All Inclusive-Vertrag abgeschlossen.
Jetzt bekomme ich eine 3-seitige pdf-Datei,die
ich unterschrieben zurückschicken soll,
und zwar an diese Adresse:
getmobile AG c/o premingo
Christoph Arenth
Customer Care
Am alten Flugplatz 4
54294 Trier
ich frage mich,was hat getmobile mit premingo
und Vodafone,und vor allem mit mir zu tun?
Ist getmobile nicht der Mobilfunkableger von Vodafone?
Ich habe diesbezgl.auch schon an premingo gemailt.
Und vor allem lese ich bei meinen Vertragsdaten oben in
der pdf-Datei dies hier:
Vodafone-Internet 29,95€ (das stimmt ja)
DSL flat & telefon flat ins deutsche Festnetz
Vodafone - Internet 6000
Down-/Upload bis zu 6144/640 Kbps
Vodafone-Anschluss
Ausland ab 4,5 Cent/Minute.
Mobilfunk 19 (D-Netze) bzw. 22 (E-Netze) Cent/Minute
Warum steht da unten auch noch "Vodafone-Anschluss"
und die Mobilfunkpreise?
Ich habe irgendwo gelesen,dass ein User auch den Vodafone
All Inclusive-Vertrag abgeschlossen hat,und im Kleingedruckten
zusätzlich+ungewollt auch noch einen 24-monatigen
Mobilfunkvertrag abgeschlossen hat.
Ist das hier dasselbe oder entwickle ich Paranoia?
Und vor allem fehlt im Vertrag auch,dass die
ersten 3 Monate gratis sind.
Ich würde mich über Infos freuen.
Gruß Andreas
Ist doch ganz einfach:
In so einer Situation schreibst du die Leutchens an, bittest um Aufklärung und wenn nicht klipp und klar ehrliche Antworten kommen oder sie gar nicht reagieren oder nur unzureichend reagieren, dann wirst du einen Teufel tun und diesen Vertrag abschließen! Bringt doch nur Ärger!
Getmobile ist ein Online-Shop, der häufig Handy-Bundles (z.B. Mobilfunk-Vertrag plus Motorroller, Laptop, Camcorder, Küchenmixer....) anbietet. Dieser verkauft Netzanbieter-übergreifend Verträge. Premingo hat vermutlich Getmobile als Vertragspartner.
Zum Mobilfunkvertrag: die Angst, ungewollt einen Mobilfunkvertrag mit abzuschließen, ist berechtigt. Ich bin selbst so einem Vertrag auf den Leim gegangen, allerdings war es das reine DSL 2000 ohne "Festnetztelefon". Ich hatte bereits einen D2-Vertrag, der um die 24 Monate DSL-Laufzeit mit verlägert wurde. Bei mir war das so geschickt im Vertrag verschachtelt, daß es mir erst zu hause auffiel. Ob das bei Dir auch so ist, keine Ahnung, aber lies den Vertrag lieber zweimal (und gib dann bitte auch hier Bescheid, damit auch andere Leute wissen, woran sie sind).
Daß Mobilfunkpreise angegeben werden, kann auch den Grund haben, daß sie in der "All-inclusive-Flat" nicht enthalten sind. In aller Regel enthält eine Telefonflat nur das deutsche Festnetz und bei Vodafön das eigene D2-Netz entsprechend. Andere Netze und Ausland zahlt man i.d.R. extra.
Wie Schrippe schon erwähnt hat, Du schreibst die Leute an und drängst möglichst auf eine schriftliche Antwort. Bei mündlichen Rückrufen bekommst Du u.U. die ulkigsten Märchen erzählt. Bei Vodafone ging das sogar bis zu einer Mitarbeiter-Massenhalluzination von einer angeblichen Preissenkung. Fünf verschiedene Vodaföner in verschiedenen Läden plus einem Hotliner nannten exakt den gleichen Betrag und das selbe Datum der angeblichen Preissenkung. Erst als ich mir das schriftlich geben lassen wollte, konnte man den Gesprächsverlauf "leider nicht mehr nachvollziehen" und bedauerte die "Mißverständisse" bei der Betrüg... äh, Beratung. Zwei Threads tiefer hab ich die Story auch schon zum Besten gegeben. Schon allein aus dem Grund lasse ich künftig ganz die Finger von dem roten Verein und werde meine vier Verträge sekundengenau der Feuer- und anschließenden Klo-Bestattung zuführen. (auch wenn die anderen Anbieter nicht so viel besser sind).
Wenn ein Mobilfunkvertrag irgendwie enthalten ist, muß das auf jeden Fall im Vertrag angegeben sein.
Wenn ein Mobilfunkvertrag irgendwie enthalten ist, muß das auf jeden Fall im Vertrag angegeben sein.
Und diese Angaben gilt es zu finden, denn: sie lauern überall! Irgendwie müssen die ja ein Geschäft machen. Irgendwo ist also irgendwas enthalten, was du erstmal nicht sehen sollst, was dich aber später kostet...
Irgendwo ist also irgendwas enthalten, was du erstmal nicht sehen sollst, was dich aber später kostet...
ja, genau so!
bei mir ist es so gewesen, daß in dem Vertrag, der zweispaltig aufgebaut ist, in der linken Spalte ganz unten unter einem Unterschriftenkästchen über die AGB- und Schufa-Klausel ein Rahmen mit der Überschrift "5. Änderungen des Mobilfunkvertrages" stand. Also so, daß man wirklich zweimal hinsehen muß. In der nächsten Spalte oben stand: Vodafone-Nummer des Mobilfunkvertrags: -hier meine Nummer- Für den Vertrag zu meiner o.g. Vodafone-Nummer bzw. SIM-Karten-Nummer (Mobilfunkvertrag) gilt abweichend von den bisherigen Vereinbarungen: Die Mindestlaufzeit des Mobilfunkvertrages beträgt 24 Monate, beginnend mit der Unterzeichnung dieses Auftrags.
Es fällt einem erst auf, wenn man sich den Vertrag zu Hause in Ruhe durchliest. Nicht in der roten Telefonstube, wenn einem dieser umgeschulte Hütchenspieler ein Blatt nach dem anderen unter die die Nase hält (eine andere Bezeichnung fällt mir zumindest für diesen einen Händler nicht ein, wobei ich auch drei sehr ehrliche und hilfsbereite VF-Verkäufer erlebt habe - vielleicht wäre es bei denen auch nicht zum Abschluß von DSL 2000 gekommen, aber ich wäre bis an mein Lebensende vielleicht zufriedener D2-Kunde geblieben...?).
In einem anderen Vertrag (Talk 24) ist bei mir der lasergedruckte Vertragstext in die im Briefpapier vorgedruckte Fußzeile hineingedruckt, so daß der Text also nur mit allergrößter Mühe zu entziffern ist.
Zu guter letzt: beim DSL-Vertrag habe ich die Vertragsausfertigungen des Händlers bekommen "Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Neukunden-Akquisition..." - während dieser meine Unterlagen hat.
Ich habe von anderen Leuten gehört/gelesen - auch hier im Forum - daß sie nach der angeblich kostenlosen Testzeit Rechnungen für irgendwas bekamen.
Mein Urteil ist: bei Mobilfunk ist der Laden relativ ungefährlich und unkompliziert, aber DSL sollte man dort wirklich nicht abschließen (auch wenn die Technik schnell geschaltet und weitgehend einwandfrei zu funktionieren scheint - aber das wird über VF-Tochter Arcor realisiert, also geht man doch am besten gleich dorthin.). Ich bin damals enttäuscht von der Telekom weg, aber werde nach der VF-Kündigung wohl wieder dorthin zurückkehren. Bei DSL-Anbietern sucht man gewissermaßen immer zwischen Pest und Cholera, also das "geringste Übel". Das Prädikat "gut" verdient keiner und so lange sich treudoofe Kunden brav ihr Geld abbuchen lassen, obwohl noch nichts geschaltet ist, mit Datenraten kämpfen, die unter aller Sau sind, Moooooonate auf Portfreigabe warten und sich sonst alles gefallen lassen, wird sich da auch nichts ändern.
Hallo,danke für eure Antworten.
Ich habe premingo wg.dieser Unklarheiten ja schon 2x gemailt,bis jetzt ohne Antwort,Ok,es ist Wo-Ende.
Eigentlich müsste ich Vodafone auch direkt kontaktieren,ich hab schon wieder die Schnauze voll,man kann sich echt auf nichts verlassen,nee,ich muss jetzt auch noch Zeit+Arbeit investieren,um sicherzusein,dass ich nicht über'n Tisch gezogen werde..
Ich habe via premingo gebucht,weil ich die Prämie mitnehmen wollte+Vodafone eben wg.der 3 Gratismonate.
Das ist ja das nächste,von den 3 Gratismonaten steht überhaupt nichts im Vertrag.
Da ist zwar auch nirgends irgendein Kästchen,oder irgendwas Kleingedrucktes,mit dem man dann einen Mobilfunkvertrag abschließen würde,aber trotzdem,dass die Adresse getmobile ist,ist mir suspekt genug.
Unter dem Unterschriftskästchen steht auch Vodafone+getmobile.
Das Kleingedruckte hat die Überschrift "AGB(abgekürzt) für Vodafone D2-Dienste"...??
Muss ja nichts heißen,genausowenig wie das am Anfang
"Vodafone-Anschluss
Ausland ab 4,5 Cent/Minute.
Mobilfunk 19 (D-Netze) bzw. 22 (E-Netze) Cent/Minute"
Viell.einfach nur ein Hinweis,dass die Gebühren nicht in der Flat drin sind.
Trotzdem ist mir das alles suspekt,bevor ich mir die Mühe mache,jetzt noch einen Diskurs mit premingo+Vodafone zu führen,mache ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch.
Ich habe ja schon viel hier im Forum gelesen,weil ich einen Anbieter suche für ein DSL 6000 All Inclusive-Paket.
Es ist ja leider so,dass man-kaum hat man einen positiven Thread über einen Anbieter gelesen,einen kritischen und/oder negativen liest.
Dann geh ich eben zu ARCOR,die haben wenigstens einen guten Ruf,ich weiß,ARCOR+Vodafone hängen irgendwie zusammen,aber ich hoffe,bei ARCOR kriege ich's nicht sofort mit sowas wie getmobile zu tun.
Sollte premingo auf meine mails antworten,werde ich dies hier posten.
Gruß Andreas
Eigentlich müsste ich Vodafone auch direkt kontaktieren,ich hab schon wieder die Schnauze voll,man kann sich echt auf nichts verlassen,nee,ich muss jetzt auch noch Zeit+Arbeit investieren,um sicherzusein,dass ich nicht über'n Tisch gezogen werde..
Spätestens bei dieser Erkenntnis würde ich die Finger davon lassen...
Diese Klausel würde ich gerne mal mit eigenen Augen lesen!
Ich werde Dir den Vertrag mal einscannen oder ablichten. Mal sehen, wie das hier mit Bilder posten ist - zur Not habe ich Webspace.
Vorweg soviel: ich habe kein "All inclusive" (wobei dieser Name auch irreführend ist, wenn man fremde Netze extra bezahlen muß), sondern einen reinen DSL 2000 (ohne Telefonflat) aus einer Aktion vom Frühjahr 07. Als Grund, warum man den Handyvertrag mit drin hat, kann ich mir vorstellen, daß man das Handy als "Modem" nutzen und wohl auch damit irgendwie surfen kann. Na hurra, man kauft sich einen Porsche und darf dann auch mal Bobbycar fahren...
Es gab wohl nur einige Gebiete, in denen man diesen Anschluß für 9,95 € die ersten sechs Monate buchen konnte - der reguläre Preis danach wäre (unverschämte) 34,95 Euro gewesen. Wie schon erwähnt, sagten mir mehrere Händler plus einem Hotliner später, daß der Preis aber definitiv ab Juli 07 auf 19,95 gesenkt werde - da ich das Kleingedruckte wohl gelesen habe und auch die Klausel, daß das Bestehen eines D2-Vertrages Bedingung ist. Aber irgendwie muß "Voodoofone" mal die Wahrsagerabteilung zur Nachschulung schicken... Immerhin, es kostet "nur" noch 29,95 € - soviel, wie ein "All inclusive" mit DSL 6000 und Telefon.
@Lasker
Vernünftige Entscheidung. Am besten hat man einen Ansprechpartner. Hinterher verweist bei Störungen oder irgendwelchen Vertragsangelegenheiten einer auf den anderen....
Retuschen (Löschungen) wurden bei personenbezogenen Angaben vorgenommen.
Edit: da ich diesen Mist das erste mal in groß lese: da ich - wie erwähnt - die Vertragsunterlagen des Händlers habe, er dafür meine, fehlen mir auch die aufgedruckten AGB auf der Rückseite. Und eine "gültige Preisliste" existierte nach Aussage des Händlers nicht. In der Tat war in der Preisübersicht von April 07 nichts von DSL enthalten (es war damals neu) und die einzige Preisinfo war der Flyer. Daß DSL-Umzüge über 100 Euro kosten, stand auch nirgends. Dieser XXXXX (piieeeeep!) der mir den Vertrag unterschob meinte, Umzüge seien kostenlos. Dummerweise war eine Zeugin dabei. Also werde ich mir - sollte ich mal umziehen wollen - das Geld von ihm wiederholen.
So langsam gelüstet es mir echt, damit mal in die Medien zu gehen.... 2000 Leser auf meinen Ciao-Bericht zu diesem Thema sind einfach noch nicht genug
@fribous
Kann sein. Aber wenn das so wäre, dann wäre es ja noch schlimmer - weil mir dann erst recht etwas angedreht wurde, was ich nicht wollte und als "tolles Aktionsangebot" feilgeboten wird, was es nicht ist. Mein ursprünglicher Wunsch war ein DSL-Anschluß mit Festnetzflat - so wie es Arcor seinerzeit für 34,- € anbot. Ich habe dem Typen im Laden klar gesagt, daß ich einen Komplettanschluß möchte, so wie ihn der benachbarte Arcor-Laden hat - übrigens mit gleichem Inhaber - wo also auch mein Händler ab und zu mal sitzt und dann wohl rot-blaue Kunden aufs Ohr haut. Das Arcor-Angebot nannte ich ihm als Vergleich und ging auch nur zu Vodafone, weil ich bisher mit meinen zwei D2-Verträgen höchst zufrieden war und irrtümlich annahm, daß sich diese Zufriedenheit fortsetzen könnte.
Da der mir das aber bei VF nicht realisieren konnte (höchstens als "VF Zuhause DSL-Family" für dann 54,- nach sechs Monaten - ohne halluzinierte Preissenkung) hörte ich mich erst mal in den besagten verschiedenen Läden um, weil mir die dann fast 35,- Euro/mtl. für den reinen DSL zu viel waren. Drei weitere Läden brachten dann auf meine Anfrage die bereits besagte Preissenkung (ab 01.07.07 nur noch 19,95 €) ins Gespräch. Bei Umzugskosten gingen die Auskünfte von 0-50 Euro, während sie in Wahrheit lt. Preisliste 109 Euro kosten. Da ich mir sagte, daß der mehrfach genannte, selbe Preis wohl stimmen wird, buchte ich dann das reine DSL und später einen Talk 24 dazu, so daß ich nach der damaligen (falschen) Preisaussage auch auf die monatlich 34,- € käme und im Gegensatz zu Arcor noch eine Telefonflat fürs D2-Netz inklusive hätte. Ohne Mobilfunk bin ich derzeit monatlich bei 50,- Grundgebühr.
Von "besonderem Aktionstarif" stand auf dem Flyer auch nichts. Es hieß nur "Die ideale Ergänzung für VF-Kunden" Was wäre denn an diesem "besonderen Aktionstarif für VF-Kunden" so besonders? Daß er nach sechs Monaten so besonders teuer ist und man weitere 24 Monate nicht aus dem Händievertrag raus kann? Mit anderen Worten: als Nicht- oder Neukunde von Vodafone ist man - nach den neuen Aktionsangeboten sowieso - besser gestellt, als wenn man dort schon Kunde ist. Von den Preissenkungen, die bei VF auch an Bestandskunden weitergegeben werden, hatte ich bisher auch nur wenig - statt knapp 35,- kostet es "nur" noch 30,- €.
Irgendwas stand dann im "Willkommensbrief" von "sofort Mobil mit dem Handy online gehen". Im berühmten Kleingedruckten was von "WebFairFlat o. weitere Berechnung kann hinzu gebucht werden... Datenlimit blabla..." Wie gesagt: brauche ich nicht und habe ich auch nicht verlangt, weil ich keinen Bedarf dafür habe. Ich habe einen sperrigen Arbeitsplatz-PC und kein Notebook, was ich mal eben herumtragen kann. Mein Wunsch war seinerzeit ein Komplettpaket à la Arcor (DSL+Telefonflat). Da VF seinerzeit noch keine Festnetzanschlüsse bot (nur Mobil als Talk24 mit entsprechenden Einschränkungen - dazu gab es u.a. diese Jablocom-Tischtelefone) buchte ich nur das DSL in Erwartung der von allen angekündigten Preissenkung. Diese blieb aus - Aktionstarif hin oder her. Wenn ich mein Händie an einen Laptop popeln und damit im Wanderdünen-Tempo onleinen kann, würde mich das nicht glücklicher machen - im Gegenteil, weil ich um etwas anderes gebeten habe.
Habe mir das Angebot bei premingo mehmals angesehen und durchgelesen und konnte keinen Unterschied zum Vodafone original DSL Angebot feststellen. Ich denke das hier getmobile die selbe Vermarktung aufzieht wie im Mobilfunkbereich das Sie kostenlosen Prämien verteilt.