0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1 u 1 ...überlastet???

161Antworten
    Foxi FFM ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Danke
    0

Standard 1 u 1 ...überlastet???

Hallo, nach 8 Jahren TCom-DSL, habe ich vor 3 Monaten zum 1u1-DSL-Komplett-Paket gewechselt.

8 Jahre genoss ich störungsfrei DSL, wenn auch nur Standard. Vor 2 Jahren wechselte ich mit der DSL-Flat schon zu 1u1 (16000er) und behielt wie üblich den TCom ISDN-Anschluss. Weiter alles bestens, ein einziges mal gabs ne Störung, diese war binnen 1 Std. behoben. SUPER

Jedoch seit dem 1u1-Komplett-Anschluss herrscht Choas und totaler Verfall: Störungen ohne Ende. Ein Anruf übers 1u1-Handi kostet satte Gebühren, denn wenn das Internet gestört ist, geht schliesslich auch kein Telefon

Wird die Störung aufgenommen, erzählt mir eine wenig kompetente Person, dass es bis zu 72 Std. dauern KANN, bis wieder alles hergestellt ist. Habe wir dann wieder volle + satte Leitungsleistung, dann für ca. 2 Wochen und das Spiel geht von vorn los.

Ein einziges mal hatte ich das Glück einen Fachmann beim Support dran zu haben, "zack" binnen 30 Min. war alles wieder bestens. Leider jedoch auch wieder nur für 2 Wochen und der selbe Dreck geht von vorn los.

Unzählige SAUTEURE Anrufe, Mails und es nimmt kein Ende. Surfen nur mit Geduld und Beiträge wie diesen schreibt man vor und setzt ihn während einer kurzer DSL-Verfügbarkeit schnell ein.

ONLINEGAMING wie z.B. WORLD OF WARCRAFT UNSPIELBAR!!! UND DIESE SPIELE KOSTEN MONATLICH GELD!! Vorher zu TCom-zeiten haben wir mit 4 personen aus unserem Haushalt gleichzeitig flüssig online gespielt, ohne auch nur ein ruckeln. Jetzt kann man kaum surfen.

Allein die zurückliegende Woche war ein Horror, selbst Onlinebanking wurde zum "Glücksspiel".

Heute habe ich nun die Kündigung geschrieben, die ich morgen per Einschreiben abschicke. Was mich interessiert ist:

welche DSL-Qualität muss ein Provider ZWINGEND als Minimum zur Vertragserfüllung zur Verfügung stellen, wenn ich z.B. DSL 16000 habe und wie viele Störungen darf es geben???

hier mal ein Auszug aus dem Routerprotokoll (Fritzbox 5140):

Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 3520 148
    ATM-Datenrate kBit/s 3488 32
    Nutz-Datenrate kBit/s 3159 29
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 16 16
    Frame Coding Rate kBit/s 32 32
    FEC Coding Rate kBit/s 256 32
    Trellis Coding Rate kBit/s 388 52
    Aushandlung adaptive fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 5 7
    Leitungsdämpfung dB 41 32
    Status 4ebc 6

gruß, Foxi

fribous ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Danke
    259

Standard

Ich kann da kein 16000 erkennen.

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Zitat Zitat von fribous
    Ich auch nicht - die "Leitungskapazität" ist eh eine Hausnummer. Trotzdem passen diese Werte
    ATM-Datenrate kBit/s 6779 128
    nicht zusammen - da würde ich mindestens sowas wie 640 im Upstream erwarten. Ich habe bei "DSL1000" (1152kbit/s im Downstream) sogar schon 160kbit/s im Upstream.
    Ich halte das für eine Fehlkonfiguration im DSLAM (oder so), Leitungsdämpfung und Signal/Rauschtoleranz sind ausreichend klein bzw. groß.

G., -#####o:

fribous ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Danke
    259

Standard

Zitat Zitat von scolopender
    Ich halte das für eine Fehlkonfiguration im DSLAM

Sowas müsste sich aber durch eine Störungsmeldung klären lassen, oder nicht? Ich selbst habe mit DSL 3000 406 kbit/s Upstream! Vielleicht hat er beim Anbieterwechsel das gleiche Problem! Da hat die Kündigung dann nichts gebracht.

Herbiereloaded

Standard

Zitat Zitat von Foxi FFM
    Sooo, dann wollen wir hier mal wieder aktualisieren:

Vor einigen Tagen nun erhielten wir ordnungsgemäß unsere Kündigungsbestätigung von 1 & 1. Prompt haben wir mal wieder eine erneute DSL-Störung, bzw. schlechte Leitungsqualität:

Leitungskapazität kBit/s 15192 128
    ATM-Datenrate kBit/s 6779 128
    Nutz-Datenrate kBit/s 6140 116
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 16 16
    Frame Coding Rate kBit/s 16 16
    FEC Coding Rate kBit/s 193 16
    Trellis Coding Rate kBit/s 824 64
    Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 22 33
    Leitungsdämpfung dB 16 14
    Status f003ce20 f0000074

Surfen bei der Leitungsqualität geht grad so. Beim telefonieren kommt es häufig zu Verbindungsunterbrechungen. Und ich wiederhole gern: an den Kabeln/Hardware wurde nicht verändert

Mal sehen wie lang das jetzt wieder dauert, unser DSL "mit bis zu 16000" können wir seit dem Wechsel zum 1u1-Komplettanschluss eh vergessen. Seit dem kommen wir nicht über DSL 3000/6000
    wenn du bei den top werten leitungsabbrüche hast, muss deine verkabelung nicht ordnungsgemäß sein. ich empfehle dir zudem die box an einen einzelstromkreis zu setzen, danach setz die box zurück um ggf softwarefehler auszuschließen. hast du die box wieder neu eingerichtet und die xxx57 firmware drauf, nehme dir folgenden link zu herzen und handel deine bandbreite bei den störanfälligkeiten aus.. das wird defnintiv helfen deine syncabbrüche zu beenden auch wenn weniger bandbreite anfällt

ganz unter > selbstbeeinflussung bei störanfälligkeiten
    les dir das in ruhe durch und teste das aus, das hilft sehr gut

https://router-faq.de/?id=fb&fb=dslinfo#3

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Standard

das wird defnintiv helfen deine syncabbrüche zu beenden auch wenn weniger bandbreite anfällt
    Warum sollte er sich denn in der Bandbreite noch mehr drosseln, wenn die Werte derartig super sind?? Ich würd erstmal einfach ne Störmeldung machen, bevor ich großartig anfange bei mir zu Hause einen Kabelsalat zu erzeugen. Das kann man ja immer noch machen, wenn die Störmeldung nix bringt...

DarkShadow

Standard

Zitat Zitat von Schrippe
    das wird defnintiv helfen deine syncabbrüche zu beenden auch wenn weniger bandbreite anfällt
    Warum sollte er sich denn in der Bandbreite noch mehr drosseln, wenn die Werte derartig super sind?? Ich würd erstmal einfach ne Störmeldung machen, bevor ich großartig anfange bei mir zu Hause einen Kabelsalat zu erzeugen. Das kann man ja immer noch machen, wenn die Störmeldung nix bringt...
    Wozu denn, Freund Schrippe? Sie hat die Kündigungsbestätigung schon in der Tasche, also was solls? Ich würd nur lachen, wenns bei der favorisierten Telekom, bei denen ja die paar Euro mehr nichts ausmachen das Problem weiter besteht.

fribous ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Danke
    259

Standard

Zitat Zitat von DarkShadow
    Ich würd nur lachen, wenns bei der favorisierten Telekom, bei denen ja die paar Euro mehr nichts ausmachen das Problem weiter besteht.

Ich habe seit 4 Jahren DSL bei der Telekom und hatte in der Zeit eine Störung und die war innerhalb 24 Stunden behoben.

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Standard

Zitat Zitat von fribous
    Ich hatte nur nach der Leitungskapazität geschaut und die ist annähernd 16.000.

Zitat Zitat von scolopender
    Ich halte das für eine Fehlkonfiguration im DSLAM.
    Wenn der mangelnde Upload ein Einstellungsproblem des DSLAMs wär, dann müsste die Leitungskapazität doch besser sein.
    Ich würde sagen, da stört irgend etwas auf den Frequenzen, in denen der Upload übertragen wird

Gruß

45grisu

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Zitat Zitat von 45grisu
    Wenn der mangelnde Upload ein Einstellungsproblem des DSLAMs wär, dann müsste die Leitungskapazität doch besser sein.
    Ich sagte doch:
    ... die "Leitungskapazität" ist eh eine Hausnummer.
    Außerdem: einen Teil der angezeigten Informationen erhält die Fritzbox vom DSLAM.

G., -#####o:

DarkShadow

Standard

Zitat Zitat von fribous
    Ich würd nur lachen, wenns bei der favorisierten Telekom, bei denen ja die paar Euro mehr nichts ausmachen das Problem weiter besteht.

Ich habe seit 4 Jahren DSL bei der Telekom und hatte in der Zeit eine Störung und die war innerhalb 24 Stunden behoben.
    Das ist jetzt schön für dich, ich wünsche dir auch, dass es allzeit so bleibt, nur sie Probleme von Foxi FFM müssen durch einen Providerwechsel nicht zwangsweise verschwinden. Sind die Störungen hausgemacht, denn das legen die Leitungswerte nahe, dann bleiben sie nach dem Wechsel auch noch bestehen.

fribous ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Danke
    259

Standard

nur sie Probleme von Foxi FFM müssen durch einen Providerwechsel nicht zwangsweise verschwinden. Sind die Störungen hausgemacht, denn das legen die Leitungswerte nahe, dann bleiben sie nach dem Wechsel auch noch bestehen.

Das habe ich 7 Beiträge weiter oben auch so beschrieben.

DarkShadow

Standard

Zitat Zitat von fribous
    nur sie Probleme von Foxi FFM müssen durch einen Providerwechsel nicht zwangsweise verschwinden. Sind die Störungen hausgemacht, denn das legen die Leitungswerte nahe, dann bleiben sie nach dem Wechsel auch noch bestehen.

Das habe ich 7 Beiträge weiter oben auch so beschrieben.
    Dann sind wir uns ja mal wieder einig.

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Standard

Hallo Foxi FFM
    Hast du die Möglichkeit, deinen DSL- Router mal an den APL (Wo das Kabel ins Haus kommt) zu hängen.
    Irgend wo müssen Störungen auf dein Kabel kommen.

Wenn du den Router an diesen APL gehängt hast, dann mal die Werte der Fritzbox auslesen und schauen ob die Werte für den Upload dann besser sind.

Evtl. diese Werte dann mal hier posten.

Sollten sich die Werte bessern, so ist der Fehler in deiner Hausverteilung.
    Wenn nicht Störung an den Netzbetreiber.

Gruß

45grisu

Foxi FFM ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Danke
    0

Standard

Vielen Dank für die rege Beteiligung hier.

Zunächst muss ich mitteilen das ich nun von Freunden ein paar Strassen weiter maile, da unser Anschluss wegen eines "dauer-ppoe-fehlers" komplett gestört ist. Alle Anschlüsse überprüft, Kabel sitzen alle korrekt.

Gestern ging den ganzen Tag nix, Router reseten ohne Wirkung. Gegen 18:15 war ich so was von sauer, dass ich dan nwieder die teure Service-Nr. via Handy angerufen habe. Dabei konne man sich vom 1u1 Support bis zu unserem Router durchschalten und diesen "neustarten". Leider ohne Erfolg. Es hiess dann es würde im laufe des Abends nach dem Problem des ppoe-Fehlers gesucht werden. Die Bitte uns auf einen Anderen Port zu setzen wurde verneint. Bis jetzt ist unser Anschluss weiter gestört. Habe hier von Freunden erneut um Aufhebung der Störung gebeten.

zur Technik: als wir noch Tcom-ISDN hatten und 1u1 nur die dsl-flat, hatten wir Werte von ca. 16000/1000 mit nur geringen wöchtlichen Schwankungen!!!

Zur Erinnerung: zu Tcom-Zeiten haben wir in über 10 Jahren nicht 1 x so etwas erlebt!!!

DarkShadow

Standard

Irgendwie passt da was nicht zusammen. Wenn 1&1 sich bis zum Router durcharbeiten kann, dann muss eine Synchronisation vorhanden sein, dann kann also nichts sein mit "Dauer-PPPOE-Fehler".

Zur Erinnerung:
    Die komplette Hardware gegenüber den alten T-Com-Sachen wurde komplett erneuert, höchstens der Splitter kann noch alt sein. Die Variablen einer Störung sind mannigfaltig und reichen von Kontaktschwierigkeiten eines Steckers bis zur defekten Fritzbox, und ich nehme ehrlich gesagt nicht an, dass hier schon einmal irgend etwas probiert wurde.

Foxi FFM ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Danke
    0

Standard

Also ihr könnt mir glauben das ich an einer sachlichen Aufklärung interessiert bin. Kein "Wind machen" sondern nur Fakten, bzw. technische Klarheit zur Lösung interessiert mich.

Als ich am FR-Abend mit dem 1u1-Techniker telefonierte, stand ich mit dem Handy beim Router. Der Techniker sagte mir er würde grad mal die Leitung checken und um zu sehen das er auch bei richtigen Anschluss ist, den Router neustarten. Und das passierte dann auch (Router neustart). Dann wurde ich noch gebeten über das am Router angeschlossene Telefon eine spezielle Nummer-Kombination einzugeben, worauf es 1 x klingelte und dem Techniker bestätige das es sich auch um unseren Anschluss handelt. So jedenfalls die Erklärung dazu.

Der pppoe-Fehler besteht weiterhin, obwohl der Router anzeigt das DSl mit 6600/630 vorhanden ist.

@ darkshadow: ja, hardware wurde mal vor ca 2 1/2 Jahren erneuert, als wir die DSL-Flat von 1u1 erhielten wurde als ausgetauscht. Jetzt beim Wechsel zum 1u1-Komplettanschluss blieb alles beim alten, nur ein anderer Startcode musste eingegeben werden.

Wie gesagt, ca. 2-3 Wochen läuft alles normal, meist mit 6600/630, bis dann wieder aus unerklärlichem Grund eine Störung von 2-3 Tagen auftritt.

Egal was für Störungen wir in den letzten Monaten hatten, wurde nie was an Hardware geändert, nix umgesteckt. Die Störung wurde immer Seitens 1u1 behoben.

Leider ist ein DSL-Leitung kein Auto, eine Auto das alle 3 Wochen nicht fährt, hätte ich längst an den Herstelelr zurückgegeben

Ich bin mal gespannt wie´s weiter geht... ach ja... weder hat 1u1 mich wie versprochen zurückgerufen, noch hab ich eine Mailbestätigung erhalten.

(wieder einmal bedanke ich mich bei meinen Freunden von denen aus ich online gehen konnte und geniesse auch ohne DSL noch das schöne Wetter heute)

Foxi FFM ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Danke
    0

Standard

Tag 4 ohne DSL/Internet+Telefon

Sitze im Büro und kann wenigstens von hier in der Mittagspause ein paar Dinge online erledigen.

Von 1u1 habe ich leider wieder nur die Standard-Antwortmail erhalten... traurig traurig... dies 08/15-System ist für Kunden die wiederholt Probleme mit ihrem Anschluss haben eine Erniedrigung. Mal kommt sich "ignoriert" vor. Habe meinen ältesten Sohn Zuhaus auf Handy angerufen, leider konnte er mir nur berichten das immer noch nix geht und von 1u1 hat auch keiner auf der bei 1u1 bekannten Handy-NR. angerufen.

Parallel zur anhaltenden DSL-Störung prüfe ich nun rechtliche Möglichkeiten und Schritte, denn solch eine Kundenbetreuung und WIEDERHOLT schlempende Störungsbehebung empfinde ich als höchst Kundenunfreundlich.

Foxi FFM ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Danke
    0

Standard

...was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:

warum weigert man sich beim 1u1-support so massiv einfach den Port zu wechseln und alles wäre wieder gut...???

(denn diesen Fall hatte ich schon 1 x, das große Glück "den richtigen Mann" erwischt zu haben und nach 5 Min. war alles wieder bestens!!!)

Herbiereloaded

Standard

Zitat Zitat von Foxi FFM

warum weigert man sich beim 1u1-support so massiv einfach den Port zu wechseln und alles wäre wieder gut...???

(denn diesen Fall hatte ich schon 1 x, das große Glück "den richtigen Mann" erwischt zu haben und nach 5 Min. war alles wieder bestens!!!)
    jetzt mal halblang, ein pppoe fehler ist ein softwarefehler der ausgelöst wird wenn mittels dsn auflösung keine einwahl über die vermittlung zustande kommt. das du keine telefonie und internet an deinen komplettanschluss ist klar da ja nichts funzt. das dsl signal liegt aber an. und wie stellst du dir das vor, mal eben so die portschnittstellenkarte zu wechseln. das wird grundsätzlich nie gemacht. du musst halt eben in den sauren apfel beissen, die techniker sind auch keine wunderkinder und können den pppoe fehler auf dem leitungsweg binnen 24 stunden beheben. zudem kommt das wochenende dazwischen, also wirds mal eben 7-8 tage dauern. du weisst eben nicht wo das problem liegt, das kann auch ein korridierter schaden sein.. aber fordern hier kannst du eben nicht. es wird dein problem behoben und damit gibts keine diskussionen mehr. das du diesen komplett anschluss wolltest ist dein problem, nicht das von 1&1. die werden deine störung zeitnah nach schnellem ermessen beseitigen aber diese nörgelei, man geh raus bei dem schönen wetter anstatt 16 stunden davorzuhocken
    gruß

Herbiereloaded

Standard

Zitat Zitat von Herbiereloaded
    Zitat Zitat von Foxi FFM

jetzt mal halblang, ein pppoe fehler ist ein softwarefehler der ausgelöst wird wenn mittels dsn auflösung keine einwahl über die vermittlung zustande kommt. das du keine telefonie und internet an deinen komplettanschluss ist klar da ja nichts funzt. das dsl signal liegt aber an. und wie stellst du dir das vor, mal eben so die portschnittstellenkarte zu wechseln. das wird grundsätzlich nie gemacht. du musst halt eben in den sauren apfel beissen, die techniker sind auch keine wunderkinder und können den pppoe fehler auf dem leitungsweg binnen 24 stunden beheben. zudem kommt das wochenende dazwischen, also wirds mal eben 7-8 tage dauern. du weisst eben nicht wo das problem liegt, das kann auch ein korridierter schaden sein.. aber fordern hier kannst du eben nicht. es wird dein problem behoben und damit gibts keine diskussionen mehr. das du diesen komplett anschluss wolltest ist dein problem, nicht das von 1&1. die werden deine störung zeitnah nach schnellem ermessen beseitigen aber diese nörgelei, man geh raus bei dem schönen wetter anstatt 16 stunden davorzuhocken
    gruß
    und wenn du weiter so rumeierst wirste nie weiter kommen wenn du nicht selbst initiative ergreifst und das machst was ich in diesem thread auf seite 2 dir bereits gesagt hab damit deine dämpfung runtergeht musst du bandbreite lassen. ob du die bandbreite niederiger aushandelst um bessere leitungswerte zu bekommen oder die störungsstelle direkt.. du hast es in der hand