0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1 u 1 ...überlastet???

161Antworten
    Foxi FFM ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Danke
    0

Standard 1 u 1 ...überlastet???

Hallo, nach 8 Jahren TCom-DSL, habe ich vor 3 Monaten zum 1u1-DSL-Komplett-Paket gewechselt.

8 Jahre genoss ich störungsfrei DSL, wenn auch nur Standard. Vor 2 Jahren wechselte ich mit der DSL-Flat schon zu 1u1 (16000er) und behielt wie üblich den TCom ISDN-Anschluss. Weiter alles bestens, ein einziges mal gabs ne Störung, diese war binnen 1 Std. behoben. SUPER

Jedoch seit dem 1u1-Komplett-Anschluss herrscht Choas und totaler Verfall: Störungen ohne Ende. Ein Anruf übers 1u1-Handi kostet satte Gebühren, denn wenn das Internet gestört ist, geht schliesslich auch kein Telefon

Wird die Störung aufgenommen, erzählt mir eine wenig kompetente Person, dass es bis zu 72 Std. dauern KANN, bis wieder alles hergestellt ist. Habe wir dann wieder volle + satte Leitungsleistung, dann für ca. 2 Wochen und das Spiel geht von vorn los.

Ein einziges mal hatte ich das Glück einen Fachmann beim Support dran zu haben, "zack" binnen 30 Min. war alles wieder bestens. Leider jedoch auch wieder nur für 2 Wochen und der selbe Dreck geht von vorn los.

Unzählige SAUTEURE Anrufe, Mails und es nimmt kein Ende. Surfen nur mit Geduld und Beiträge wie diesen schreibt man vor und setzt ihn während einer kurzer DSL-Verfügbarkeit schnell ein.

ONLINEGAMING wie z.B. WORLD OF WARCRAFT UNSPIELBAR!!! UND DIESE SPIELE KOSTEN MONATLICH GELD!! Vorher zu TCom-zeiten haben wir mit 4 personen aus unserem Haushalt gleichzeitig flüssig online gespielt, ohne auch nur ein ruckeln. Jetzt kann man kaum surfen.

Allein die zurückliegende Woche war ein Horror, selbst Onlinebanking wurde zum "Glücksspiel".

Heute habe ich nun die Kündigung geschrieben, die ich morgen per Einschreiben abschicke. Was mich interessiert ist:

welche DSL-Qualität muss ein Provider ZWINGEND als Minimum zur Vertragserfüllung zur Verfügung stellen, wenn ich z.B. DSL 16000 habe und wie viele Störungen darf es geben???

hier mal ein Auszug aus dem Routerprotokoll (Fritzbox 5140):

Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 3520 148
    ATM-Datenrate kBit/s 3488 32
    Nutz-Datenrate kBit/s 3159 29
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 16 16
    Frame Coding Rate kBit/s 32 32
    FEC Coding Rate kBit/s 256 32
    Trellis Coding Rate kBit/s 388 52
    Aushandlung adaptive fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 5 7
    Leitungsdämpfung dB 41 32
    Status 4ebc 6

gruß, Foxi

Straßenmaßter ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Schrippe
    hahaha, ich weiss nicht wie du darauf kommst, wenn du gesagt hättest mein zweiter account wäre Roadmaster, dann hätte ich gesagt, naja, kann ich versetehen.
    Na ja, das Thema hatten wir ja schon. Ich erinnere mich dunkel, dass sich hier ein Roadmaster, Straßenmaster, Streetmaster und noch so'n Vogel relativ sehr zeitnah hier angemeldet haben..... Aber ehrlich gesagt ist mir zu warm, um noch mal nachzublättern. Ich denke mir meinen Teil, die anderen hier auch. Ist ja nicht meine Sache....

Gute Nacht.
    wieso ist denn das Thema für dich so schlimm, ich verstehe dich nicht ... ist es so schlimmm, dass ich jemanden persönlich kenne und mit dieser Person gleichzeitg in einem Forum aktiv bin?

fribous ist gerade online

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Danke
    260

Standard

Zitat Zitat von Straßenmaßter
    es so schlimmm, dass ich jemanden persönlich kenne und mit dieser Person gleichzeitg in einem Forum aktiv bin?

Müssen nur regelmäßig die Cookies gelöscht werden, sonst kann es schon mal passieren das Roadmaster auf den Beitrag von Straßenmaster antwortet.

Roadmaster ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Danke
    15

Standard

Zitat Zitat von fribous
    es so schlimmm, dass ich jemanden persönlich kenne und mit dieser Person gleichzeitg in einem Forum aktiv bin?

Müssen nur regelmäßig die Cookies gelöscht werden, sonst kann es schon mal passieren das Roadmaster auf den Beitrag von Straßenmaster antwortet.
    Mh, nö warum? ich kann doch hier auf den post antworten auf den ich will, auch wenn der verfasser neben mir sitzt... wir leben in einem freien land :P

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Danke
    260

Standard

Zitat Zitat von Roadmaster
    ich kann doch hier auf den post antworten auf den ich will, auch wenn der verfasser neben mir sitzt... wir leben in einem freien land :P

Das ging aber Schnell! Mehr wollte ich gar nicht wissen!

Straßenmaßter ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Danke
    0

Standard

omg, nach dann lass doch den Admin die Logs auswerten,... oh, wir gehen ja auch über den selben Zugang online hmmm.

Wie war das jetzt, wer bin ich nochmal ..... road, street..... straße .... ööööhm

Bin ich schizo?

So ein Kinderkram, lastt doch mal den quatsch.

// Eine Frage hat mir immer noch keiner Beantwortet!!!

Was hätte das mit den doppelten acounts für einen Sinn? Bitte antwortet darauf

Herbiereloaded

Standard

Zitat Zitat von Schrippe
    Sicherlich geht es um das Problem eines Users. Wenn ich aber einige andere User hier sehe, die meinen sie könnten diese Rat suchenden Menschen pauschal als Idioten abstempeln und oben drein nichts zur Lösung des Problems beitragen und dann noch obendrein gewisse trollige Ungereimtheiten auftreten, kann ich es mir nun mal nicht verkneifen, dazu etwas zu sagen.

Daher rate ich noch mal, entweder zu helfen oder die Klappe zu halten, aber nicht unvermittelt rumzupöbeln!
    schrippe du hast ja recht *shake hands*
    aber vergleiche doch bitte einmal das dieser user der uns sein problem schildert und wir ihn versuchen zu helfen, sich nicht helfen lassen möchte.

er hat weder die aktuelle firmware drauf (wie bei OK bewiesen) was wichtig ist um fehler wie den dns fehler abzustellen und kopiert nur seine ereignislogs tagtäglich. wenn ich einen kunden habe, wird bei pppoe softwarefehlern einiges getestet und der kunde kommt wieder on. ich habe ihm auch gebeten er möge seine bandbreite selbst aushandeln was mit der neuen firmwareversion möglich ist. ich habe noch kein feedback darüber erhalten. für mich soleid es mir tut stinkt es arg nach fake. auf ok ist dieser mit dem identischen text bereits gesperrt

gruß

ps. ich sehe auch einer auswertung mittels log daten (ip adressen) gelassen entgegen.. ich bin nicht der strassenmaster oder roadmaster oder sonstwas schrippe .. da liegste leider falsch

und es wurde ja nun heute vormittag schon gepostet .. ich war allerdings bei dem wetter vor der tür und kam nun wieder nachhaus und schau mir erstmal die börse auf n24 an und diverse forenthreads seit gestern

damit sei meine rechtfertigung genug

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Danke
    260

Standard

omg, nach dann lass doch den Admin die Logs auswerten,... oh, wir gehen ja auch über den selben Zugang online hmmm.

Wie war das jetzt, wer bin ich nochmal ..... road, street..... straße .... ööööhm

Bin ich schizo?

So ein Kinderkram, lastt doch mal den quatsch.

// Eine Frage hat mir immer noch keiner Beantwortet!!!

Was hätte das mit den doppelten acounts für einen Sinn? Bitte antwortet darauf

Du darfst das ja auch nicht so Ernst nehmen
    Wie das mit den Sternen ist, weiß ich auch nicht genau! Je mehr Beiträge du schreibst, um so mehr Sterne gibt es. Vielleicht soll es darstellen, das man oft im Forum aktiv ist oder so.

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Danke
    260

Standard

Zitat Zitat von Herbiereloaded
    auf ok ist dieser mit dem identischen text bereits gesperrt

Welches Ereigniss führte denn zur Sperrung des Users auf OK?

Herbiereloaded

Standard

Zitat Zitat von fribous
    auf ok ist dieser mit dem identischen text bereits gesperrt

Welches Ereigniss führte denn zur Sperrung des Users auf OK?
    das weiss ich leider auch nicht da er sich noch nicht nach seinem eröffnungsthread geäußert hatte, habe es eben auch erst gesehen

Foxi FFM ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Danke
    0

Standard

Neues im Fall Foxi:

Heute bekam ich eine Mail vom 1u1-support, dass meine FB 5140 noch Firmware ...37 hat, aktuell aber ...57 ist. Also klick ich in der FB noch mal auf "neue Firmware suchen" was aber negativ ausfällt. Also klicke ich auf den von 1u1 eingefügten link und lade es mir runter.

Dann folge ich den einfachen installationsschritten und schwupps ist die neue Version drauf. Ein bisschen anderes Menu, ansonsten aber scheinbar nichts wirklich neues.

Aktueller Stand der Leitung (wieder OHNE das ich etwas verändert habe):

das haben wir heute, 30.07.08:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 4544 448
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 32
    Leitungskapazität kBit/s 19944 1209
    Aktuelle Datenrate kBit/s 4540 445

Latenz 10 ms 15 ms
    Bitswap aus aus
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 0.7 3.9
    L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 28 26
    Leitungsdämpfung dB 10 10
    Powercutback dB 0 5

und das hab ich mal in einer älteren log-datei vom März gefunden:

17.03.08 15:59:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17691/1183 kbit/s).

Der Anschluss ist nun wieder OHNE Austausch von Komponenten störungsfrei. In einer freundlichen Mail habe ich darum gebeten das man uns doch bitte wenigstens auf "halbe Kraft" raufsetzt, statt auf 1/3.

Als wie man so schön sagt "gebranntes Kind" werde ich bis auf weiteres wöchentlich die Ereignisse speichern und abwarten was weiter passiert.

Wenn alles läuft und man die Leistung erhält wofür man bezahlt, ist Ruhe. Klappt aber wiederholt etwas nicht, und man füllt sich verschaukelt oder im Stich gelassen, dann werde ich nun mal auf diese Weise aktiv.

In diesem Sinne allen noch eine schöne Woche, immer freundlich und sachlich bleiben.

gruß, Foxi

Herbiereloaded

Standard

Zitat Zitat von Foxi FFM
    Neues im Fall Foxi:

Heute bekam ich eine Mail vom 1u1-support, dass meine FB 5140 noch Firmware ...37 hat, aktuell aber ...57 ist. Also klick ich in der FB noch mal auf "neue Firmware suchen" was aber negativ ausfällt. Also klicke ich auf den von 1u1 eingefügten link und lade es mir runter.

Dann folge ich den einfachen installationsschritten und schwupps ist die neue Version drauf. Ein bisschen anderes Menu, ansonsten aber scheinbar nichts wirklich neues.

Aktueller Stand der Leitung (wieder OHNE das ich etwas verändert habe):

das haben wir heute, 30.07.08:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 4544 448
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 32
    Leitungskapazität kBit/s 19944 1209
    Aktuelle Datenrate kBit/s 4540 445

Latenz 10 ms 15 ms
    Bitswap aus aus
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 0.7 3.9
    L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 28 26
    Leitungsdämpfung dB 10 10
    Powercutback dB 0 5

und das hab ich mal in einer älteren log-datei vom März gefunden:

17.03.08 15:59:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17691/1183 kbit/s).

Der Anschluss ist nun wieder OHNE Austausch von Komponenten störungsfrei. In einer freundlichen Mail habe ich darum gebeten das man uns doch bitte wenigstens auf "halbe Kraft" raufsetzt, statt auf 1/3.

Als wie man so schön sagt "gebranntes Kind" werde ich bis auf weiteres wöchentlich die Ereignisse speichern und abwarten was weiter passiert.

Wenn alles läuft und man die Leistung erhält wofür man bezahlt, ist Ruhe. Klappt aber wiederholt etwas nicht, und man füllt sich verschaukelt oder im Stich gelassen, dann werde ich nun mal auf diese Weise aktiv.

In diesem Sinne allen noch eine schöne Woche, immer freundlich und sachlich bleiben.

gruß, Foxi

schau an, es war die firmware die wie immer meistens die fehler bereinigt und was für dich als nicht neu eingestuft wird ist, das avm meist immer verbessungen für dsl/telefonie auf das syncverhalten bereitstellt. deswegen ist es immer wichtig mit der aktuellen firmware zu fahren.

nichtsdestotrotz solltest du nach einem firmware update die box nochmals zurückssetzen und auf die werkseinstellung laden damit weitere fehler ausgeschlossen werden, hast du dann die box wieder neu eingerichtet prüf bitte nochmal die neu ausgehandelten werte.

und das mit der halben kraft kannste nicht anmahnen da erst die syncwerte die nächsten tage beobachtet werden.. es kann nämlich auch sein das coe und cpe /dslam und fritzbox aufgrund der leitungslänge nicht mehr und nicht weniger adaptiv aushandeln .. deswegen mein tipp> werkseinstellung und dann wird neuausgehandelt

Herbiereloaded

Standard

Zitat Zitat von Foxi FFM

gruß, Foxi
    noch ne info für dich

1&1 ist frei in der Wahl der technischen Mittel zur Erbringung der vereinbarten Leistungen, insbesondere der eingesetzten Technologie und Infrastruktur. 1&1 ist berechtigt, die technischen Mittel, insbesondere die Technologie und Infrastruktur, sowie den Netzbetreiber zu wechseln, soweit keine berechtigten Belange des Kunden entgegenstehen. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, erforderliche Mitwirkungshandlungen vorzunehmen, soweit diese für ihn zumutbar sind.

2.6. Maximale Bandbreite

Die für 1&1 Kunden maximale Bandbreite des Surf & Phone Anschluss hängt maßgeblich von der Dämpfung der jeweiligen Anschlussleitung ab. Diese ergibt sich aus der Entfernung (Leitungslänge) des Anschlussortes des Kunden zum zugehörigen Verteiler sowie dem Adernquerschnitt der jeweiligen TAL. Die Bereitstellung der tatsächlichen Up- und Downstream Bandbreite erfolgt dabei dynamisch. Dies bedeutet, dass der Anschluss von 1&1 mit der vom Kunden gewünschten und technisch am Wohnort des Kunden maximal möglichen Bandbreite bereitgestellt wird. Der 1&1 Kunden muss zur Kenntnis nehmen, dass Bandbreitenzusagen im Vorfeld sich nur auf eine errechnete, voraussichtliche Anschlussbandbreite beziehen können. Eine genaue Aussage zur erzielbaren maximalen Anschlussbandbreite ist erst möglich, nachdem der Anschluss geschaltet wurde und sich das DSL-Modem mit dem DSLAM (Digital Subscriber Line Access Multiplexer, d. h. einem Sammelpunkt für entbündelte Breitbandanschlüsse) synchronisiert hat.

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

schau an, es war die firmware die wie immer meistens die fehler bereinigt
    Fehlerbereinigung weniger, eher Fehlervermeidung durch Herabsetzen der maximalen Download-Rate?
    ...das avm meist immer verbessungen für dsl/telefonie auf das syncverhalten bereitstellt.
    Wenn ich nachlese, wie häufig AVM immer wieder an den selben Problemstellen herumdoktert (und nichts hinkriegt - da, wo es entscheidend ist), wird mir übel.

G., -#####o:

Herbiereloaded

Standard

Zitat Zitat von scolopender
    schau an, es war die firmware die wie immer meistens die fehler bereinigt
    Fehlerbereinigung weniger, eher Fehlervermeidung durch Herabsetzen der maximalen Download-Rate?
    ...das avm meist immer verbessungen für dsl/telefonie auf das syncverhalten bereitstellt.
    Wenn ich nachlese, wie häufig AVM immer wieder an den selben Problemstellen herumdoktert (und nichts hinkriegt - da, wo es entscheidend ist), wird mir übel.

G., -#####o:
    fixierung glaub ich weniger, er bekam eine supportmail mit dem hinweis das die firmware zu alt wäre- er bekam jedoch keine mail bislang das die störung beseitigt und im interesse auf die leitungssyncronisation die bandbreite herabgesetzt wurde. zudem wird nie eine fixierung mit alter firmware durchgeführt .. also denke ich erst einmal das dies nicht geschehen ist..

bei punkt 2 weiss avm um die boxen was sie können oder auch weniger können. man solls nennen wie man will. das allgemein die boxen eher einen schlechten ruf haben weiss man, letztendlich gibt es immer firmwareupdates .. nur man sollte wirklich immer die aktuellste nehmen

ich mach das auch obwohl ich garnich darf diese zu flashen hihi ^^ und hab seit einem jahr 24 stunden syncraten, bei einer aushandlung derzeit von :

Leitungsrate 18077 Kbps 1148 Kbps
    Erreichbare Leitungsrate 18244 Kbps 1442 Kbps
    Rauschbereich 1.4 dB 16.4 dB
    Leitungsdämpfung 17.0 dB 10.8 dB

hab das glück zur vst nur wenige meter zu sein, daher konnte ich noch etwas die box tunen und mehr bandbreite rausholen bei einem geringen signal rauschpegel ^^

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Standard

hab das glück zur vst nur wenige meter zu sein, daher konnte ich noch etwas die box tunen und mehr bandbreite rausholen bei einem geringen signal rauschpegel ^^
    Na das ist ja toll für dich, dass du das kannst und gemacht hast, HIHI....

Weißt du, wie du dich hier verhälst? So wie wenn ich mit meiner Freundin Fußball gucken würde und wenn sie sagt "das war doch ein Foul" ich sie tierisch zusammenscheißen würde, wie dämlich sie ist, weil sie einfach keine Ahnung von Fußball hat und es kein Foul war. Das stört mich gewaltig...

Roadmaster ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Danke
    15

Standard

Moin,

Also erstmal, ich glaube nicht dass seitens 1&1 auch nru irgendwas am Anschluss gemacht wurde,bevor nicht die aktuellste Firmware drauf ist.

Wie schon vorher gepostet wurde, unbedingt die Werkseinstellungen Laden.
    Die 57er Firmware ist bekannt dass die bei größeren Update Schritten (z.B. von der 37er direkt auf die 57er) probleme mit der Adaptiven Aushandlugn auslöst. Einfach werkseinstellungen laden und schon sollte das wieder ok sein. Wenn nicht, direkt nochmal bei 1&1 melden und nachfragen.

Achja, @Herbie
    Ich muss jetz auch ma klugscheissen:

"die CoE, CpE oder Fritzbox [...]"
    Fritzbox = CPE
    Cpe -> Customer Premises Equipment = Netzabschluss der DSL Leitung, sprich in dem moment die FB

greetz

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Standard

Die 57er Firmware ist bekannt dass die bei größeren Update Schritten (z.B. von der 37er direkt auf die 57er) probleme mit der Adaptiven Aushandlugn auslöst. Einfach werkseinstellungen laden und schon sollte das wieder ok sein. Wenn nicht, direkt nochmal bei 1&1 melden und nachfragen.
    Ach, das ist bekannt!?! Soso, und warum bekommen die Leute, wenn sie sich mit solchen Problemen an 1&1 wenden nur die Info "mach die neue Firmware drauf", wenn's dann aber immer noch nicht klappt passiert seitens 1&1 gar nichts mehr und der Kunde steht doof da! Wo ist denn das Problem für 1&1 zu sagen "mach die 57er Firmware drauf, wenn's dann noch Probleme gibt, liegt's da und da dran"??

Roadmaster ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Danke
    15

Standard

ähm.

Zuhören und machen, was gesagt wird ist hier eher das problem.

Es wird in jeder erklärung angegeben, nach jedem Update der Firmware nen Werksrest zu machen. Nur die meisten haben keine lust alles neu einzurichten und machen es nciht.
    man sieht ja, wo die leute dann landen.

Mal ganz ehrlich, das Problem wird immer zuerst beim Support gesucht, nie bei sich selbst.
    Nur meistens ist genau das der fehler.

und ich weiß gerüchte gerüchte, bezahlte leute die die anbieter gut dastehen lassen sollen..
    nein, ich werde dafür nicht bezahlt, sondern ich arbeite im Support und bin hier unterwegs, weil man damit evtl. auch leuten helfen kann. Aber bei den anschuldigungen und comments hier teilweise vergeht einem da echt die lust

Herbiereloaded

Standard

Zitat Zitat von Roadmaster
    Moin,

Also erstmal, ich glaube nicht dass seitens 1&1 auch nru irgendwas am Anschluss gemacht wurde,bevor nicht die aktuellste Firmware drauf ist.

Wie schon vorher gepostet wurde, unbedingt die Werkseinstellungen Laden.

Achja, @Herbie
    Ich muss jetz auch ma klugscheissen:

"die CoE, CpE oder Fritzbox [...]"
    Fritzbox = CPE
    Cpe -> Customer Premises Equipment = Netzabschluss der DSL Leitung, sprich in dem moment die FB

greetz
    nagut falsch ausgedrückt

also coe > dslam vermittlungsstelle
    cpe > endgerät sprich box

aber bei dem letzten beitrag von roadmaster hat er vollkommend recht, was nützt denn ein firmware update wenn die box nicht danach sauber zurückgesetzt und neu eingerichtet wird

eigentlich muss zwangsweise jeder support mitarbeiter das wissen, allerdings gibt es auch überall irgendwo schwarze scharfe

das wird auch in den störungsabläufen so beschrieben was wir vor zig jahren beigebracht bekommen haben

hier nochmals der vorgang der ich mal rausgefischt habe

https://hilfe-center.1und1.de/access/..._loesen/4.html

Roadmaster ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Danke
    15

Standard

mal der letzte satz einer Support E-Mail wenns um Firmware Update geht:

Während der Installation wird die Info-LED blinken. So lange diese LED blinkt, unternehmen Sie bitte keinen Versuch sich auf die Box einzuloggen, da sonst die Installation beeinträchtigt werden kann und Sie Ihre Box irreparabel beschädigen.

Nach dem Firmwareupdate setzen Sie bitte die Box auf die Werkseinstellungen unter
    [System] --> [Zurücksetzen] --> [Werkseinstellungen] --> [Fritz!Box neu starten und Werkseinstellungen laden]
    zurück und richten die Box nochmals neu ein.
    nur das die wenigsten es tatsächlich machen..

+ Antworten