0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1 u 1 ...überlastet???

161Antworten
    Foxi FFM ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Danke
    0

Standard 1 u 1 ...überlastet???

Hallo, nach 8 Jahren TCom-DSL, habe ich vor 3 Monaten zum 1u1-DSL-Komplett-Paket gewechselt.

8 Jahre genoss ich störungsfrei DSL, wenn auch nur Standard. Vor 2 Jahren wechselte ich mit der DSL-Flat schon zu 1u1 (16000er) und behielt wie üblich den TCom ISDN-Anschluss. Weiter alles bestens, ein einziges mal gabs ne Störung, diese war binnen 1 Std. behoben. SUPER

Jedoch seit dem 1u1-Komplett-Anschluss herrscht Choas und totaler Verfall: Störungen ohne Ende. Ein Anruf übers 1u1-Handi kostet satte Gebühren, denn wenn das Internet gestört ist, geht schliesslich auch kein Telefon

Wird die Störung aufgenommen, erzählt mir eine wenig kompetente Person, dass es bis zu 72 Std. dauern KANN, bis wieder alles hergestellt ist. Habe wir dann wieder volle + satte Leitungsleistung, dann für ca. 2 Wochen und das Spiel geht von vorn los.

Ein einziges mal hatte ich das Glück einen Fachmann beim Support dran zu haben, "zack" binnen 30 Min. war alles wieder bestens. Leider jedoch auch wieder nur für 2 Wochen und der selbe Dreck geht von vorn los.

Unzählige SAUTEURE Anrufe, Mails und es nimmt kein Ende. Surfen nur mit Geduld und Beiträge wie diesen schreibt man vor und setzt ihn während einer kurzer DSL-Verfügbarkeit schnell ein.

ONLINEGAMING wie z.B. WORLD OF WARCRAFT UNSPIELBAR!!! UND DIESE SPIELE KOSTEN MONATLICH GELD!! Vorher zu TCom-zeiten haben wir mit 4 personen aus unserem Haushalt gleichzeitig flüssig online gespielt, ohne auch nur ein ruckeln. Jetzt kann man kaum surfen.

Allein die zurückliegende Woche war ein Horror, selbst Onlinebanking wurde zum "Glücksspiel".

Heute habe ich nun die Kündigung geschrieben, die ich morgen per Einschreiben abschicke. Was mich interessiert ist:

welche DSL-Qualität muss ein Provider ZWINGEND als Minimum zur Vertragserfüllung zur Verfügung stellen, wenn ich z.B. DSL 16000 habe und wie viele Störungen darf es geben???

hier mal ein Auszug aus dem Routerprotokoll (Fritzbox 5140):

Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 3520 148
    ATM-Datenrate kBit/s 3488 32
    Nutz-Datenrate kBit/s 3159 29
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 16 16
    Frame Coding Rate kBit/s 32 32
    FEC Coding Rate kBit/s 256 32
    Trellis Coding Rate kBit/s 388 52
    Aushandlung adaptive fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 5 7
    Leitungsdämpfung dB 41 32
    Status 4ebc 6

gruß, Foxi

DarkShadow

Standard

Hmmmm, jetzt wäre wohl vorsichtiger Optimismus angebracht?
    Wär ja wirklich ein Ding, wenn nicht 1&1 sondern die popelige Fritzbox schuld daran wäre.

Foxi FFM ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Danke
    0

Standard

Erst mal DANK an Sonicwave das er auf meinen Wunsch die "Überschrift" geändert hat und damit nun auch der "Tippfehler" behoben wurde

Übrigens sind in unserem Haushalt alle teuren/wichtigen Elektrogeräte "überspannungsgeschützt". Alelrdings habe ich die FB 2030 jetzt mal nicht an der Steckleiste, sondern solo an der Dose, um mal all euren Anregungen zur Fehlerbehebung nachzugehen...

Foxi FFM ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Danke
    0

Standard

Nach dem wir nun fast ca. 1 1/2 Wochen störugnsfreien DSL-Anschluss hatten, gings heute leider schon wieder los, und das obwohl wir ja die andere FB 2030 dran haben:

habe diesen Auszug an 1u1-support gesendet, habs extra gekürzt weil das ganze Tagesprotokoll mit dem "pppoe" voll war. Und ich habe schon Übung darin die Kabel zu überprüfen, den Router zurücjzusetzen etc.

(Edit: nicht zugehörigen Reportteil entfernt von Foxi FFM)

Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 8160 936
    Aktuelle Datenrate kBit/s 6784 640

Latenz 16 ms 16 ms
    Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 19 12
    Leitungsdämpfung dB 14 10
    Powercutback dB 2 0

19.08.08 18:28:10 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

19.08.08 18:28:10 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

19.08.08 18:28:09 Internetverbindung wurde getrennt.

19.08.08 18:28:09 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

19.08.08 18:27:56 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

19.08.08 18:27:56 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

19.08.08 18:27:55 Internetverbindung wurde getrennt.

19.08.08 18:27:55 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

19.08.08 18:27:42 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

19.08.08 18:27:42 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

19.08.08 18:27:41 Internetverbindung wurde getrennt.

19.08.08 18:27:41 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Roadmaster ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Danke
    15

Standard

öhm sekunde mal..

Hast du nen komplettanschluss? die einwahldaten sehen so aus. (hab hier nich alles gelesen sry, grad zu faul^^)

wenn ja..

ne FB 2030 an nem komplettanschluss.. würde mich wundern dass das funtkioniert/funktioniert hat..

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Standard

Hallo Roadmaßter
    Die 2030 ist nur zu Testzwecken dran um den DSL zu testen.
    Steht auf der Seite vorher.

Die 5140 ist zur Überprüfung bei AVM.

Roadmaster ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Danke
    15

Standard

aso, alles klar.. dann hab ich das überlesen..

tiptop-dsl ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2008
    Danke
    0

Standard kostenlose Hotline bei 1&1

Hi zusammen!

@Foxi FFM: Für Deine kostenpflichtigen Anrufe bei 1&1 kann ich Dir nen guten Tipp geben:
    Bist Du Profiseller, bzw. hast Du über einen Profiseller bestellt? Dann kannst Du über eine kostenlose(!) Rufnummer bei 1&1 anrufen, hast ein kompetentes Team dort, welche Dich auch mal schnell bis zu den Technikern weiterleitet.

Ich hatte mal das Problem, dass ne Fritz!Box nicht mit einer ISDN-Anlage so richtig funktionieren sollte. Hab dann dort angerufen und ein Techniker hat mich angeleitet, wie ich per SSH die Einstellungen der Fritz!Box direkt ändere. --> und das alles kostenlos!

Falls Du die Nummer nicht zur Hand hast.... 0800 1013037

Roadmaster ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Danke
    15

Standard

hm... entspricht die Sig nicht einer form von werbung, die hier nicht erwünscht ist?

Der ganze post klingt sehr stark nach PS werbung...

fribous ist gerade online

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Danke
    260

Standard

Zitat Zitat von Roadmaster
    hm... entspricht die Sig nicht einer form von werbung, die hier nicht erwünscht ist?

Der ganze post klingt sehr stark nach PS werbung...

Hast Recht. Ist mit Sicherheit Unerwünscht!

tiptop-dsl ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2008
    Danke
    0

Standard

sorry - ist nicht so gemeint. :(

baue derzeit an einem Portal auf, wo ich die Anbieter bewerten möchte und vor allem Infos zur Technik bereitstellen will. Kenne mich bei vielen Providern recht gut aus - die meisten "Fehler, die auch hier in den Foren beschrieben werden, lassen sich entweder auf physikalische Hindernisse zurückführen oder eben auf Prozessfehler bei den Providern. Da ich hiervon wirklich viele kenne, möchte ich mein Wissen zur Verfügung stellen, damit sich andere vorab informieren können.

Wie gesagt - ist noch im aufbau, hab letzte woche erst begonnen :)

--> hab den link in der sig. vorsichtshalber mal entfernt...

tiptop-dsl ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2008
    Danke
    0

Standard

ach so...

die Probleme mit der 1&1 Hotline kenne ich übrigens auch zu genüge... ;-)

daher der tipp mit der PS-Hotline, da sie kostenlos ist. und wie gesagt: mit den richtigen Fragen kann man recht einfach an die Techniker kommen...

Foxi FFM ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Danke
    0

Standard

mir raucht der Kopf auf was soll ich den jetzt zu erst antworten...

Also, zwecks Test woher die Störungen/Unterbrechugnen kommen, habe ich z.Zt. die FB 2030 dran. Da wir 16000-Komplettanschluss haben, geht aber natürlich kein Telefon, weil die 2030 dies nícht unterstützt.

Von meinem Schwager habe ich mir gestern eine andere FB geliehen, zufällig auch eine FB 5140.(er hat jetzt ein Wlan-Router) Firmware aktualisiert, rücksetzen, einrichten etc. Und siehe da Verbindung wieder da. Ca. halbe Stunde gewartet und wieder auf dei FB 2030 umgesteckt, Verbindung weiter vorhanden(natürlcih nach erneuter sync.)

Schon bissi durchgeknallt das ganze oder... wer soll das verstehen/nachvollziehen...

@ tiptop-dsl: danke für Hinweis, bin kein Profiseller, normaler User...

tiptop-dsl ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2008
    Danke
    0

Standard

hm...

Die Stabilität deiner Verbindung hängt natürlich auch davon ab, mit welchem Profil sich deine FB mit dem Server synct, bzw. wie viele Signale über die Leitung gehen.

BSP:

Normalerweisen syncen die Boxen so zwischen 3 und 4 Uhr nachts. Da hier i.d.R. kein Traffic auf den Leitungen ist (also auch kaum Stör-Signale) handeln FB und Server das schnellstmögliche Profil aus. Surfst Du dann tagsüber (also dann, wenn die Leitung unter Last steht) bricht Dir deine Verbindung aufgrund von Störsignalen ständig weg.

Die Angaben in Deiner Fritz!Box bzgl. mögliche Bandbreite kannst Du nur bedingt glauben schenken, da dies ein berechneter Wert aufgrund der Dämpfung ist.

Fazit:
    Wenn Du tagsüber syncst, wirst Du vermutlich eine geringere BB zugewiesen bekommen, dafür aber stabiler.
    Tip: Such Dir nen Profiseller Deines Vertauens (oder melde Dich selbst an und rufe dann die Nummer oben an. Die haben dann die Möglichkeit, Dich schrittweise auf eine BB zu setzen, die dann auch stabil läuft.

Alternative: in der neuen Fritz!Box 7270 (bei 1&1 heißt die HomeServer) kannst Du die BB zugunsten der Stabilität direkt konfigurieren...

Hoffe die Tipps helfen Dir!

DarkShadow

Standard

Zitat Zitat von tiptop-dsl
    Alternative: in der neuen Fritz!Box 7270 (bei 1&1 heißt die HomeServer) kannst Du die BB zugunsten der Stabilität direkt konfigurieren...
    Das geht auch mit der 7170

Roadmaster ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Danke
    15

Standard

Zitat Zitat von DarkShadow
    Zitat Zitat von tiptop-dsl
    Das geht auch mit der 7170
    und auch mit der 7113, 5140 ... alle die ne 57er Firmware haben halt

Foxi FFM ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Danke
    0

Standard

Also die FB 5140 hat seit der 57er Firmware einen Tab "Einstellungen". Die FB 2030 hat dies trotz aktueller Firmware nicht. Und ehrlich gesagt, haben wir zu T-Com-Zeiten nie benötigt. Bedauerlicherweise scheint 1u1 hier mit Telefonica den falschen Netzbetreiber gewählt zu haben.

Ich bin schon am überlegen mir eine FB 7270 zu kaufen. Denn auf der AVM-Seite ist dies die einzige FB. mit VoIP +Integriertes DSL-Modem für ADSL (6 MBit/s) und ADSL2+ (16 MBit/s)

Bei allen anderen FB´s auf der AVM-Seite in Verbindung mit VoIP gibt es sonst keine bei der dies ebenso erwähnt wird!

Was die DSL-Nutzung sprich Leitungsauslastung angeht, so wird Internet bei uns wochentags nur von ca. 18:30 - 22:30 genutzt. Am Wochenende mal Nachmittags/ABends.

Nachtrag: und was ich für uns ärgerlich, so wie für 1u1 peinlich finde, dass man beim Kundenservice ständig jemand anderen via Mail dran hat und... das trotz Antwort über die Ticket-Nr. Der Hammer ist dann wenn ich folgende Info mitschicke:

> Empfangsrichtung Senderichtung
    > Leitungskapazität kBit/s 8160 936
    > Aktuelle Datenrate kBit/s 6784 640
    >
    > Latenz 16 ms 16 ms
    > Bitswap aus aus
    >
    > Signal/Rauschabstand dB 19 12
    > Leitungsdämpfung dB 14 10
    > Powercutback dB 2 0

Das ich in der Antwortmail von 1u1 dies gefragt werde:

Angaben aus der Fritz!Box (sofern vorhanden). Die Daten finden Sie unter: [Einstellungen], [Internet], , [DSL-Informationen], Registerkarte [DSL]:

* Signal/Rauschtoleranz in dB.
    * Leitungsdämpfung in dB.
    * Nutzdatenrate

Und zum x-ten male beantwortet man frustriert erneut die ganzen Fragepunkte....

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Hi,

nicht nur die 7270 kann ADSL2+, alle fritzboxen können es (ab der späten 03er Firmware) mehr oder weniger gut.

Roadmaster ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Danke
    15

Standard

Moin,

von der 7270 würd ich die finger lassen.

Wenn du eine mit WLAN willst, nimm die 7170, wenn du auch kein WLAN brauchst, dann die 5140.

Dass AVM nur die 7270 so hoch lobt is klar, die wollen die dinger ja auch loswerden ...

DarkShadow

Standard

Zitat Zitat von Roadmaster
    Dass AVM nur die 7270 so hoch lobt is klar, die wollen die dinger ja auch loswerden ...
    Jepp. So in einem halben Jahr, nach der dritten Firmware funktioniert das Ding dann auch so gut es die Hardware zulässt. Ansonsten, mal ganz ehrlich:
    n-Draft, wer braucht sowas? Ich meine, selbst im schlimmsten Fall reicht der g-Standard für DSL16k lockerst aus, und das ist wenigstens ein Standard und kein Draft, also eine vorläufige Einigung, weil man sich nicht einigen konnte.
    Aber das ist wie mit HDTV. Kein freier Sender überträgt irgendwas in HD, aber jeder will am liebsten einen Full-HD-Fernseher und schaut dann recht dumm, wenn die alte PAL-Röhre daneben beim Fernsehbild besser aussieht.

Roadmaster ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Danke
    15

Standard

Zitat Zitat von DarkShadow

Jepp. So in einem halben Jahr, nach der dritten Firmware funktioniert das Ding dann auch so gut es die Hardware zulässt.
    will dich nicht verbessern, nur anmerken..

für die 7270 gabs schon minimum 10 Updates und sie läuft immernoch nicht