0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1 u 1 ...überlastet???

161Antworten
    Foxi FFM ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Danke
    0

Standard 1 u 1 ...überlastet???

Hallo, nach 8 Jahren TCom-DSL, habe ich vor 3 Monaten zum 1u1-DSL-Komplett-Paket gewechselt.

8 Jahre genoss ich störungsfrei DSL, wenn auch nur Standard. Vor 2 Jahren wechselte ich mit der DSL-Flat schon zu 1u1 (16000er) und behielt wie üblich den TCom ISDN-Anschluss. Weiter alles bestens, ein einziges mal gabs ne Störung, diese war binnen 1 Std. behoben. SUPER

Jedoch seit dem 1u1-Komplett-Anschluss herrscht Choas und totaler Verfall: Störungen ohne Ende. Ein Anruf übers 1u1-Handi kostet satte Gebühren, denn wenn das Internet gestört ist, geht schliesslich auch kein Telefon

Wird die Störung aufgenommen, erzählt mir eine wenig kompetente Person, dass es bis zu 72 Std. dauern KANN, bis wieder alles hergestellt ist. Habe wir dann wieder volle + satte Leitungsleistung, dann für ca. 2 Wochen und das Spiel geht von vorn los.

Ein einziges mal hatte ich das Glück einen Fachmann beim Support dran zu haben, "zack" binnen 30 Min. war alles wieder bestens. Leider jedoch auch wieder nur für 2 Wochen und der selbe Dreck geht von vorn los.

Unzählige SAUTEURE Anrufe, Mails und es nimmt kein Ende. Surfen nur mit Geduld und Beiträge wie diesen schreibt man vor und setzt ihn während einer kurzer DSL-Verfügbarkeit schnell ein.

ONLINEGAMING wie z.B. WORLD OF WARCRAFT UNSPIELBAR!!! UND DIESE SPIELE KOSTEN MONATLICH GELD!! Vorher zu TCom-zeiten haben wir mit 4 personen aus unserem Haushalt gleichzeitig flüssig online gespielt, ohne auch nur ein ruckeln. Jetzt kann man kaum surfen.

Allein die zurückliegende Woche war ein Horror, selbst Onlinebanking wurde zum "Glücksspiel".

Heute habe ich nun die Kündigung geschrieben, die ich morgen per Einschreiben abschicke. Was mich interessiert ist:

welche DSL-Qualität muss ein Provider ZWINGEND als Minimum zur Vertragserfüllung zur Verfügung stellen, wenn ich z.B. DSL 16000 habe und wie viele Störungen darf es geben???

hier mal ein Auszug aus dem Routerprotokoll (Fritzbox 5140):

Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 3520 148
    ATM-Datenrate kBit/s 3488 32
    Nutz-Datenrate kBit/s 3159 29
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 16 16
    Frame Coding Rate kBit/s 32 32
    FEC Coding Rate kBit/s 256 32
    Trellis Coding Rate kBit/s 388 52
    Aushandlung adaptive fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 5 7
    Leitungsdämpfung dB 41 32
    Status 4ebc 6

gruß, Foxi

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Zitat Zitat von DarkShadow
    ... jeder will am liebsten einen Full-HD-Fernseher und schaut dann recht dumm, wenn die alte PAL-Röhre daneben beim Fernsehbild besser aussieht.
    Gut gesagt.

Aber wenn man HD Material hat, z.B. Blu-Ray, dass sieht dann schon etwas besser aus. Ein paar HD Sender gibts, etwa 35 (Anzahl steigend) werden bereits über Astra übertragen.

clehner ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2008
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von DarkShadow
    aber jeder will am liebsten einen Full-HD-Fernseher und schaut dann recht dumm, wenn die alte PAL-Röhre daneben beim Fernsehbild besser aussieht.
    Das liegt dann auch daran, dass die Leute meinen, für 334,75 Euro müsste es bereits gute Displays geben, dabei fängt bei HDTV die Sache vielleicht bei 3000 Euro langsam mal an, interessant zu werden.

Geiz ist geil, überall.

Allerdings frage ich mich, wo es Premium-Telefonie/Internet-Anbieter gibt, alle sind billig wie mir scheint, der Service ist dafür grundsätzlich sehr rudimentär.

Oder kriege ich das, was ich jetzt bei Anbieter X für 30 Euro nicht kriege irgendwo anders für 60Euro/Monat??

Roadmaster ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Danke
    15

Standard

Zitat Zitat von clehner
    Allerdings frage ich mich, wo es Premium-Telefonie/Internet-Anbieter gibt, alle sind billig wie mir scheint, der Service ist dafür grundsätzlich sehr rudimentär.

Oder kriege ich das, was ich jetzt bei Anbieter X für 30 Euro nicht kriege irgendwo anders für 60Euro/Monat??
    Siehe meine Signatur, da haste nen Anbieter der sich Premiumdienstleister nennt.
    Und ich kanns nur bestätigen

Und bei ADSL anschlüssen sind die teils sogar günstiger als andere (16mbit 32Euro mit Teleflat) dafür kein zeugs wie VOD oder Handyflats und dieses ganze zusatzzeug

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Aber QSC nutzt bei seinen ADSL Anschlüssen nicht den Vorteil den sie bei ihren SDSL Anschlüssen haben. Nämlich das untere, für Telefonie reservierte Frequenzband.

Ich weiß das von meinem Alice Anschluss (16 mbit für 29 Euro) her, der ist nämlich über einen Broadcom DSLAM von QSC realisiert. Dieser DSLAM ist 1 mbit/s langsamer als der Telekom ECI DSLAM. Würde QSC, da sowieso kein Telefon in Betrieb ist, auch das untere Frequenzband mitnutzen, dann wäre mehr Speed drin.

Roadmaster ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Danke
    15

Standard

Jup, richtig.

Aber ich glaub ihm gings ja um den Service etc. in der hinsicht Premiumdienstleister.

Und wer keinen "Festnetzanschluss der Telekom" mehr will, ist da meiner ansicht nach gut aufgehoben, auch als unbedarfter nutzer (dank Fritz!Box 7170 *duck ) ^^

achja, und bei 16000er Tarifen wird nicht unter 6mbit geschaltet (wie auch, die haben ja nur ADSL2 DSLAM's)

clehner ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2008
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Roadmaster
    Siehe meine Signatur, da haste nen Anbieter der sich Premiumdienstleister nennt.
    ... und auch nennen kann, wenn ich richtig verstehe. Danke für den Hinweis. Leider hänge ich jetzt noch 2 Jahre in meinem Vertrag drin, aber werde mit Sicherheit das nächste Mal etwas genauer hinschauen, was den Service/Zuverlässigkeit betrifft.

Foxi FFM ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Danke
    0

Standard

...zurück zum Thema:

danke für die Aufklärung zur FB 7270, damit habe ich "Schulgeld" gespart und sie mir nicht gekauft.

Die FB 5140 erhalte ich in den nächsten Tagen zurück, es konnte kein Gerätefehler festgestellt werden.

Dafür gabs gestern auf der "Ersatz-Box" 2030 wieder nen halben Tag diese Meldung im Protokoll:

26.08.08 14:49:34 Internetverbindung wurde getrennt.
    26.08.08 14:49:34 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    26.08.08 14:49:20 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    26.08.08 14:49:20 Internetverbindung wurde getrennt.
    26.08.08 14:49:20 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    26.08.08 14:49:06 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Hat sich dann aber scheinbar am Nachmittag irgendwann von selbst "behoben" und wieder Verbindung hergestellt. Dadurch habe ich es erst heute beim Blick ins Protokoll gesehen.

Foxi FFM ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Danke
    0

Standard

so... leider muss ich mich hier schon wieder melden...

gestern 02.09.08 hatten wir erneut Totalausfall, PPPOE-Fehler den ganzen Tag lt. Routerprotokoll.

Da am SA. die von AVM gecheckte FB 5140 wieder da war, gleich angeschlossen, die neueste FW vom 18.08.08 installiert, werkseinstellung etc, die altbekannten Abläufe. Bis MO. lief auch alles bestens.

Nach dem trotz "Strom weg" neu syncro usw. nix ging, wieder die alte FB 2030 dran. Auch ohne Erfolg, wieder die FB 5140 ran, die vorherige FW drauf, werkszurückgesetzt, jedoch wegen pppoe-Fehler einrichten fehlgeschlagen. ALSO OUTER OHNE BENUTZERDATEN angelassen.

Komme eben nach HAuse, DSL geht wieder und der KNÜLLER, obwohl keien Benutzerdaten eingegeben sind, GEHT DAS INTERNET (den Sohnemann sitzt seit 16 Uhr dran und freut sich über freien Zugang)

Ich frage mich nur wie geht das....

FRITZ!Box Fon 5140 (UI) Firmware-Version 43.04.57
    Vom Hersteller nicht unterstütze Änderungen: Weitere Informationen.

Anschlussinformationen
    DSL bereit
    LAN verbunden (LAN 2)

Verbindungsinformationen
    Internet verbunden seit 03.09.2008, 05:34 Uhr.
    Telefonie FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.

Jetzt frag ich mich ob ich das so lasse, vielleicht funktioniert diese Art Zugang ja "störungsfreier" (nur Telefonie funzt natürlich nicht)

Foxi FFM ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Danke
    0

Standard

...bedauerlicherweise war unser DSL-Anschluss am Mittwoch-Abend nur für einige Std. aktiv. Seit der Nacht von Mittw. auf Do. haben wir bis heute morgen wieder "dauer-pppoe-Fehler".

Eine erneute Überprüfung der Verkabelung, so wie Tausch der Fritzbox etc., konnte die Störung nciht beheben. Nun heißt es zum X-ten male in all den Monaten wieder mal geduldig auf die Fehlerbeseitigung durch 1u1/Telefonica zu warten

fribous ist gerade online

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Danke
    260

Standard

Zitat Zitat von Foxi FFM
    FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.

Bin mal gespannt, was als nächstes Kommt...

Roadmaster ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Danke
    15

Standard

Zitat Zitat von fribous
    Zitat Zitat von Foxi FFM
    FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.

Bin mal gespannt, was als nächstes Kommt...
    ihr wisst aber, dass diese meldung mit dem internetzugang nix zu tun hat oder?

das ist nur für telefonie..
    Ohne zugangsdaten fürs internet gibts auch keine verbindung..

Übrigens: PPPoE fehler kann so ziemlich alles sein..
    überprüf nochmal die Zugangsdaten etc. pp, das kanns nämlich auch sein..

WIe isn die gesamte meldung? kommt davor evtl. noch "dsl antwortet nicht"? oder vllt. danach noch irgendwas?

wäre wichtig ums evtl. einzugrenzen..

Foxi FFM ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Danke
    0

Standard

Glücklicherweise hat 1u1 oder wer/wie/was auch immer den pppoe-Fehler zum Wochenende behoben. DSL seit gestern Abend wieder störungsfrei.

@ Roadmster, folgendes steht im Routerprotokoll:

02.09.08 18:52:08 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

02.09.08 18:52:08 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

02.09.08 18:51:54 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

02.09.08 18:51:54 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

02.09.08 18:51:40 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

02.09.08 18:51:40 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

02.09.08 18:51:26 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

1u1 konnte mir bis jetzt leider auch keinen Hinweis geben, was dafür Ursache sein könnte. Es heißt immer weider nur Kabel überprüfen etc.

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Danke
    260

Standard

Ich weiß! Mein Post war auch anders gemeint! Foxi sollte eine Frist von 14 Tagen zur Fehlerbehebung setzen und anschließend kündigen! Das ist doch so kein Zustand!

DarkShadow

Standard

Zitat Zitat von fribous
    Ich weiß! Mein Post war auch anders gemeint! Foxi sollte eine Frist von 14 Tagen zur Fehlerbehebung setzen und anschließend kündigen! Das ist doch so kein Zustand!
    Soweit ich weis hat Foxi doch schon lange gekündigt?

Foxi FFM ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Danke
    0

Standard

Ja "fristgerecht" gekündigt haben wir vor 2 Monaten, wurde auch ordnungsgemäß bestätigt. Leider wurden, wie hier nachzulesen ist, die Leitungsstörungen nicht weniger/besser. Nur bis Januar 2010 möchte ich meiner Familie u. mir diesen Zustand nicht zumuten.

Fr.-Abend + SA. wie erwähnt alles OK, SO.-Nachmittag gings dann leider wieder los mit pppoe-fehler... ...über Nacht scheint es sich wieder "behoben" zu haben, DSL-Lampe leuchtete heute morgen.

Leider hat 1u1 bis heute nicht ein einziges mal dazu Stellung genommen, was ausser unserer Hardware Zuhause, ansonsten von deren Seite geprüft wurde. Die Idee einen Techniker zu schicken kommt denen scheinabr erst, wenn wir das wohl beauftragen. Und wenn der nix finden kann was dann??? ...heißt es keiner ist´s gewesen und wir zahlen die Spesen...

Heute habe ich mich bei einem Anwalt für Medienrecht beraten lassen. Mir wurde empfohlen den Anschluss/Leitung von einer anerkannten Firma checken zu lassen. Routerprotokoll bei Störung speichern (was ich ja schon seit 6 !! Monaten mache bei jeder Störung). Da wir ja Online-Gameaccounts haben die monatl. Geld kosten, bei Störung auch nicht telefonieren können, sondern unsere kostenpflichtigen Handys benutzen müssen, haben wir dadurch wiederholt Nutzungsausfall. Eine vorzeitige "ausserordentliche Kündigung" wird nun geprüft.

Aus unserer Sicht alles sehr schade. 10 Jahre insgesamt nutzen wir DSL, doch seit dem Wechsel zum Komplettanschluss haben wir Störungen die nicht enden wollen. Uns wäre am liebsten es funktioniere alles wie vorher, denn als Familie hat man genug andere Dinge um die Ohren, die weit wichtiger sind, als sich mit Anschlussproblemen rumzuärgern.

Foxi FFM ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Danke
    0

Standard

mal kleines update zum Monatsende hier

Seit wir nun täglich das Routerprotokoll kopieren und speichern gabs keine uns einschränkenden Ausfälle mehr. Im Klartext: in der Woche tagsüber gabs vereinzelt mal für 15 - 30 Min. Verbindungsabbruch, Abends und am Wochenende wenn es für uns wichtig ist KEINE Ausfälle.

Geschwindigkeit und Qualität sonst so weit "ausreichend"

Foxi FFM ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Danke
    0

Standard AW: 1 u 1 ...überlastet???

So, mal wieder melden hier.

Unser Anschluss funktioniert weiterhin, mit BIS zu 16.000, tatsächlich schwankt es zwischen 3000 - 6000 kb. Ab und an kommt es für 1-2 Std. mal wieder zum PPPoe-Fehler, dann nehm ich den Router für ca. 10 min. vom Netz, danach meist wieder OK.

Aber nun stossen wir auf ein neues Problem:

Umzug, zum April muss unser Anschluss in der neuen Wohnung geschaltet werden, jedoch wurde ich von den Umzugs-Bedingungen von 1&1 geschockt !!!

Zitat 1&1:
    Wir nehmen Ihren Umzug immer als neuen Auftrag an Ihrem neuen Wohnort auf. Damit verlängert sich auch Ihre Mindestvertragslaufzeit wieder auf 24 Monate. Für Ihren Umzug berechnen wir Ihnen einmalig 49 EUR.

So, wie kann ich gegen diese "Bauernfängerei" einspruch erheben, bzw. muss ich gleich meinen Anwalt mit der Umzugsabwicklung beauftragen?

Bitte nur sachliche und konstruktive Antworten. Danke

DarkShadow

Bei Komplettverträgen gibt es keinen Umzug da diese Verträge ortsgebunden sind. Somit beginnt die Vertragslaufzeit neu, da dies ein neuer Anschluss ist. Hat sich 1&1 von der deutschen Telekom abgeschaut, die machen das schon viel länger so.
    Deinen Anwalt kannst du ruhig einschalten, aber in den AGBs steht das anscheinend so drin (wurde mir gesagt) und denen hast du ja zugestimmt.

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Danke
    260

@Foxi FFM

Da hat DarkShadow wohl Recht. Das muss du wohl so akzeptieren! Wenn du das nicht willst, kannst natürlich auch zum nächstem Termin kündigen, zahlst dann bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiter und ziehst mit dem Anschluss nicht um. Ob sich das Lohnt, hängt von der Länge deiner Restvertragslaufzeit ab und was für einen Preisvorteil es hätte, wenn du an der neuen Wohnung einen Vertrag bei einem anderem Anbieter abschließt. Einige Anbieter erlassen für eine gewisse Zeit die Grundgebühr oder Sonstiges, wenn man noch in einem anderem Vertrag steckt.

Foxi FFM ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Danke
    0

Ah OK, besten dank für Aufklärung. Die AGB´s lesen sich wohl nur die wenigsten bis zum letzten durch.

Wegen dem ganzen Ärger den wir ja leider hatten, ist zum Januar 2010 gekündigt und vonn 1u1 auch bestätigt.

Fribous, wenn ich dich richtig verstehe, können wir umziehen OHNE 1u1 in die neue Wohnung mitzunehmen. Bezahlen muss ich aber bis Vertragsablauf, also Jan. 2010. UNd könnte für die neue Wohnung einen anderen Anbieter wählen.