Speedport 700 nutzen mit externen Modem + mac adressen frage
Hallo erstmal.
folgende Situation:
Ich habe ein Modem von meinem Internetanbieter (UPC).
Bei UPC wählt man sich nicht mit einem PW und Account ein, sondern es wird die MAC Adresse des PCs freigeschaltet.
Ich wollte nun gerne Wlan haben und habe versucht meinen T Com Speedport W 700V dafür zu verwenden.
Aber im Konfig Menü muss man ja für eine Internetverbindung den Provider und Passwort etc angeben - habe ich ja aber nicht. kann ich irgendwie einstellen, dass der Speedport das Internet aus dem Modem weiterleitet via Wlan an meinen Laptop?? Ich verstehe leider wenig davon.
Oder soll ich die Mac Adresse beim Anbieter von dem Speedport angeben? wo soll überhaupt das Kabel aus dem Modem in den Speedport? in die "DSL" Buchse ja oder?
irgendwie klappt das alles nicht .... ich wäre sehr froh, wenn ihr weisen Rat für mich hättet!
Wegen Speedports, davon gibt es bisher keinen dessen DSL Modem man umgehen kann. Auch wenn es Speedports mit intern / extern Schalter gibt, so ist das nicht dazu gedacht irgendein Modem zu benutzen, sondern nur das Telekom VDSL Modem klappt damit.
UPC scheint laut Google ein Niederländisches oder Österreichisches Unternehmen zu sein.
Allerdings weiß ich nicht ganz wie das von statten gehen soll.
Wir die MAC Adresse überhaupt an den Internetanbieter übermittelt??
Im speedport ist ein ADSL bzw. ADSL2+ auf AnnexB Modus eingestelltes Modem eingebaut.
Als externes Modem lässt sich meines Wissens nach nur ein VDSL Modem verwenden. Ein alternatives Modem ist nicht nutzbar.
Aber das hat Snowman ja schon korrekt geschrieben.
Wenn also das integrierte Modem keine Verbindung über ein Kennwort etc. aufbauen kann, dann ist eine Internetverbindung nicht möglich.
Hat dir dein Internetanbieter kein Modem bzw. Router zur Verfügung gestellt??
Wir können dir derzeit so noch nicht helfen, da uns nicht klar ist, wie der PC die Verbindung ins Internet aufbauen soll, wenn ein normales ADSL Modem dies bei dir nicht vollbringen kann.
ja also UPC ist ein Österreichischer Anbieter. Studiere in Wien.
Von denen habe ich auch ein einfaches Modem bekommen oben drauf ist "Arris" eingeprägt.... scheint wohl so zu heißen. Bei der Installation hat der Techniker meine Mac Pc Adresse nachgeschaut und die dann bei UPC freischalten lassen. Wenn ich einen anderen PC mit Inet benutzen wollen würde, müsste ich erst anrufen und die Mac umändern lassen. Ansonsten ist der technische Aufbau: Kabel aus der Wand ins Arris Modem - Lan Kabel in den Laptop. Und ich wollte jetzt halt gerne zwischen Modem und Laptop den Speedport reinbasteln. aber wenn es nur mit so einem speziellen Modem geht....
was für ein Router könnte ich denn dazwischen setzen? Ich würde am liebsten dessen mac dann freischalten lassen, dann könnte ich ja theoretisch mit mehreren PC ins Inet gehen... über den Router eben.
Aber auf jedenfall schon mal danke für die Antworten.
Dein Modem baut auf andere Art und Weise die Internetverbindung auf als es in Deutschland üblich ist.
Und im Speedport ist ebenfalls ein modem für den "deutschen" Markt drin. Das Modem kann man nicht übergehen bzw. deaktivieren.
Du benötigst einen herkömmlichen LAN Router ohne Modem. Allerdings weiß ich nicht, ob es dann mit der MAC des Routers funktionieren würde. Aber das müsste dir ja eigentlich der Support von UPC sagen können.
Ob die Mehrplatznutzung überhaupt gestattet ist - sprich die Verwendung eines Routers und mehreren PC's erlaubt ist.
Du benötigst einen herkömmlichen LAN Router ohne Modem. Allerdings weiß ich nicht, ob es dann mit der MAC des Routers funktionieren würde.
Die (WAN)-MAC des Routers ist irrelevant, wenn dieser Router eine Einstellmöglichkeit "Clone MAC" (oder so) hat, dann trägt man dort die MAC des PCs ein - und gut ist's.
Wie schon von den anderen erwähnt hat das zur Folge, dass "deutsche" Modems (oder eben ModemRouter mit nicht abschaltbarem internen Modem wie die Speedports) im Ausland oft nicht zu gebrauchen sind.
Du benötigst einen herkömmlichen LAN Router ohne Modem. Allerdings weiß ich nicht, ob es dann mit der MAC des Routers funktionieren würde.
Die (WAN)-MAC des Routers ist irrelevant, wenn dieser Router eine Einstellmöglichkeit "Clone MAC" (oder so) hat, dann trägt man dort die MAC des PCs ein - und gut ist's.
G., -#####o:
OK, soweit bin ich mit der Materie nicht vertraut.... war nur so ein Gedankengang.
ah ok vielen dank jungs..... mmmmh ich könnte einem freund einen D-Link DI-514 WLAN Router abkaufen.... das Ding würde doch dafür funktionieren oder? Ist doch nur ein WLAN ROuter... was ich brauche? Muss ich auf irgendwas achten?