Ich habe vor mir einen Komplett Anschluss anzuschaffen mit dem ich grenzenlos Surfen und innerhalb Deutschlands grenzenlos Telefonieren kann.Nun ist der Markt mit allen seinen Anbietern meiner meinung nach eher unübersichtlich deswegen fällt mir die Wahl des richtigen Anbieters schwer.Es ist meistens die Rede von einem sog. VOIP Telefonanschluss u. einen sogenannten "entbündelten DSL Zugang".Keine Ahnung was das sein soll.Nun ich habe das Telefon und Dsl Flat bisher über meinen Standart Telefonanschluss der Telekom genutzt und war damit eigentlich recht zufrieden.Bei vielen Anbietern soll man ja inzwischen übers Internet telefonieren!Bei den Arcor Komplettpaketen ist der Basisanschluss ein VOIP Telefonanschluss.Nun ich kenne mich nicht gut aus mit VoiP und ähnlichem aber hoffe das ihr mir helfen könnt.
-Was sind eigentlich die Vor und Nachteile dieses VOIP Telefonanschluss?
-Welche Anbieter nutzen diesen Voip Standart und welche nicht?
-Was sind eigentlich die Vor und Nachteile dieses VOIP Telefonanschluss?
VoIP ist Internettelefonie, Du musst Deine Telefone deshalb an den geeigneten ModemRouter anschließen. Vorteil:
Du bekommst meist mehrere Nummern und kannst so relativ kostengünstig mehrere Telefone betreiben. Bei ISDN hast Du ja im Vergleich dazu erstmal nur 3 Nummern und max. 2 Leitungen, das ist bei VoIP nicht so. Nachteile:
VoIP nutzt natürlich Bandbreite der DSL-Leitung, das ist ab DSL 6000 bei wenigen Telefonen auch ab DSL 2000 egal, bei DSL 1000 überlegen, unter DSL 1000 besser kein VoIP nehmen.
Geht DSL/Internet nicht, geht auch das Telefon nicht. Normales Telefon ist etwas weniger störungsanfällig.
Fax funktioniert unter VoIP noch nicht beriedigend, zumindest für den geschäftlichen Bereich nicht zu empfehlen.
Mache Leute klagen auch über schlechte Sprachqualität bei VoIP.
Zitat von TURANOSREX
-Welche Anbieter nutzen diesen Voip Standart und welche nicht?
Inzwischen lassen fast alle Anbieter die Telefonflat über VoIP laufen.
Bei allen Komplett-Tarifen gibt es komplett keine analoge oder ISDN-Leitung mehr, also auch kein Ausweg zu telefonieren, wenn DSL ausfällt.
Vorsicht bei Ausdrücken wie "ISDN-Komfort", das heißt nur, dass ähnliche Funktionen wie bei ISDN geboten werden, ist aber trotzdem VoIP.
Eine Telefonflat über den Telefonkanal haben nur die Telekom (hast Du ja - oder?) und Versatel (bei denen ist es immer ISDN) - insofern ist das Angebot übersichtlich.
Bei Arcor ist glaub auch irgendwie ISDN zubuchbar, die Infos auf der Homepage habe ich aber aufgegeben zu kapieren.
VoIP funktioniert übrigens auch mit Deiner aktuellen DSL-Leitung, das ist kein Standard, den es nur bei gewissen Anbietern gibt.
Du hast nur von der Telekom keine VoIP Nummern bekommen, weil deren Telefonfalt ja nicht über das Internet läuft. Theoretisch könntest Du aber anderwo auch welche dazu buchen - auch wenn da glaub andere Lösungen mehr Sinn machen würden.
Ich kann das Was GEH geschrieben hat nur bestätigen, desweiteren gibt es zu den VoIP-Anschlüssen auch meist die entsprechende Hardware wo der Markt derzeit arg überschwemmt wird und diese geräte teilweise zumindest noch sehr anfällig sind.
Was das mit Arcor angeht, so kann ich dem nicht zustimmen, ein Arcor Komplettpaket beinhaltet nicht automatisch auch VoIP.
Desweiteren telefonieren schon viele Menschen über VoIP ohne es zu wissen.