also ich hab folgende Frage bzw. folgendes Problem:
heute war der Techniker von der Telekom im Auftrag von Alice da und hat bissl rumgewurschtelt und nun sollte bis 16 Uhr mein Internetanschluss funktionieren. Da ich vorher das WLAN Modem Speedport W501V benutzt habe, möchte ich dies weitehrin nutzen.
Nun hat mein bei Alice ja kein Zugangspasswort mehr für den Internetzugang sondern man braucht lediglich die Telefonnummer einzugeben.
Beim Speedport jedoch benötigt man ein Passwort weil man sonst nicht weiter in der Konfiguration springen kann.
Also wie löst man dieses kleine aber feine Problem? oder kann ich einfach irgendein Passowrt nutzen? Hat jemand Erfahrungen damit?
Nun hat mein bei Alice ja kein Zugangspasswort mehr für den Internetzugang sondern man braucht lediglich die Telefonnummer einzugeben.
Beim Speedport jedoch benötigt man ein Passwort weil man sonst nicht weiter in der Konfiguration springen kann.
Ich glaube, Du verwechselst da was - es gibt u.U. mehrere Passwörter:
1. Der Router kann mit einem Passwort gegen unberechtigte Änderung der Konfiguration geschützt sein. Wurde dieses Passwort mal vergeben bzw. geändert und ist jetzt nicht mehr bekannt, hilft nur noch ein "Rücksetzen auf die Werkseinstellungen" (oder so - dazu ist das Handbuch zum W501V nützlich - Alles zum W501V).
2. Der Internetzugang kann mit einem Passwort geschützt sein - dieses Passwort muss dann im Router an der entsprechenden Stelle eingetragen werden.
Das Alice Gerät gehört sogar zu den besten Geräten die es gibt. Einziger Nachteil : Alice hat es total verkrüppelt, so dass man nix selber konfigurieren kann.
Wenn man es schafft die fritzbox Firmware auf den W501V zu bringen, dann könnte es auch mit DSL + Telefonie klappen. Aber auch wenn's eh nur für DSL genutzt werden soll, man handelt sich die AVM typischen "Fehler" ein, also langsamere Geschwindigkeit als eigentlich möglich und evtl. häufige Synchabbrüche.