Hallo,
mein 1und1 Vertrag 1&1 Vertrag:
1&1 DSL Deutschland-FLAT
Netzanschluss:
1&1 DSL 1000
Telefon-FLAT:
keine
Vertrags-
laufzeit bis:23.07.2008
23.07.2008 läuft in ca 2 Monaten aus.
Habe diesen schriftlich gekündigt und alternativ angeboten das sie mir einen neuen Vertrag mit neuer Hardware anbieten können.
Per E-Mail kam die Antwort das ich nur in Tarife wechseln kann die inm Controllcenter angeboten werden.
Im Controllcenter wird lediglich der Wechsel zum 16.000er Paket angeboten.
In meinem Wohngebiet sind aber nur 760 (oder so ähnlich) möglich!
Was soll ich dann mit einem 16.000er?
Bisher habe ich noch den Festnetzanschluss der Telekom.
Entfallen die Kosten an die Telekom nach dem Tarifwechsel?
Denn bei Verfügbarkeit schreibt 1und1:
>>>Ihr Wohnsitz liegt noch in einem weniger ausgebauten
DSL-Gebiet. Gerne können wir Ihnen den gewünschten
Tarif aber schon jetzt per Fernanschaltung ans 1&1 Netz
anbieten - für nur 5 €/Monat mehr.<<<
OK, mit den 5,-€ mehr kann ich leben, aber habe ich denn dann mit Fernanschluss wirklich 16.000?
Und entfallen die Kosten für den Telekomanschluss?
Und was ist mit neuer Hardware?
Die Surf & Phone Box Wlan+ wird Neukunden für 49,99€ angeboten.
Ich soll nun aber 149,- dafür zahlen?
Also was das mit der Fernschaltung sein soll weiß ich auch nicht?
Eigentlich ist es ein Frechheit von einem Kunden 5 Euro mehr zu verlangen, damit die maximale Geschwindigkeit möglich wird.
1&1 nutzt bei Euch die Telekom-Leitung und investiert selber nicht - OK, dass liegt einfach daran, dass Euer Wohngebiet für keinem Anbieter ein lukrative Investition darsellt.
Aber dass 1&1 jetzt eine Inverstion einseitig auf einzelnen Kunden umwälzt ist auch nicht in Ordnung. Inverstionen sollten doch immer durch alle Kunden gemittel werden, alles andere ist nicht gerecht.
Also ich würde da noch einmal genauer nachhaken.
Ob Du beim Neuanschluss hinterher ohne Telekom bist, lässt sich so nicht sagen. Vermutlich ist das noch kein Gebiet mit Komplettanschlüssen, aber 1&1 bietet dann ja oft noch diese R-Variante an, wo sie die Telekomkosten übernehmen.
Sagt denn der Verfügbarkeitstest (der glaub immer bis DSL 16000 anzeigt) zu dem Thema nichts aus?
Zu großen Paket mit DSL 16000 über das Controllcenter zu wechseln ist natürlich Quatsch, da gibt es für langsame Leitugne ja günstiger Alternativen.
Da bei 1&1 ja die Telefonfalt über Internettelefonie läuft, wäre eigentlich ein reiner Telekomanschluss mit Telefonfalt über die Ferstnetzleitung für Euch besser, sollte die Leitung so langsam beleiben wie sie jetzt ist.
fernanschaltung ist der sogenannte refunding tarif. bestellt der kunde den besagten tarifwechsel und ist noch nicht im ausbaugebiet, wird er auf resale basis weiterhin laufen, er zahlt dann 16,37 an die tcom, 1&1 erstattet diesen betrag, der tarif wird ganz normal bezahlt. erfolgt die umstellung dann auf komplett was binnen 3 monaten geschieht, fallen die 16,37 weg, kd zahlt von einem provider nur und dann wird der kunde auf einen anderen carrier geschaltet wo mehr bandbreite möglich ist. was dabei rauskommt weiss nur gott
Na ja, viel Schlauer bin ich jetzt noch nicht, da ja alles bei 1und1 recht geheim zu sein scheint!
Wo steht zum Beispiel das die die Kosten für den Telekomanschluss erstatten?
Und wo kann ich sehen welche Geschwindigkeit ich nach diesen dubiosen 3 Monaten wirklich erreiche?
Warum bietet 1und1 mir keinen Wechsel zum 6.000er Tarif an?
Und was ist mit Hardware zum Vorzugspreis bei Vertragsverlängerung?
Auf eine Mail mit diesen Fragen haben die bis jetzt nicht geantwortet.
Ich hatte mit normalem Brief gekündigt und alternativ darum
gebeten mir einen neuen Vertrag anzubieten. Daraufhin haben die per Mail geantwortet:
>>>Sehr geehrter Herr Müller,
vielen Dank für Ihre Supportanfrage.
Sie können nur in Tarife wechseln die Ihnen in Ihrem Control Center
angeboten werden z.bsp. 1 & 1 Doppel-Flat 16000 Komplett.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen <<<
Ich hoffe das das im Streifall als Empfangsbestätigung ausreicht!
Über gute Tips die möglichst nicht der Geheimhaltung unterliegen würde ich mich freuen!
Gruß
Schorty
PS.: Wie geht das hier eigentlich mit dem Einfügen von Zitaten?
Weiß jemand ob die von 1und1 angebotene "Surf & Phone Box Wlan N"
identisch ist mit der "Fritz Box 7270"?
Wenn ja, wäre das ja eine Frechheit von 1und1,
ihren Bestandskunden das Gerät zum "Vorzugspreis" von 190,-€ anzubieten. Denn bei anderen Onlinehändlern ist die Box ab 165,-€ zu haben.
Weiß jemand ob die von 1und1 angebotene "Surf & Phone Box Wlan N"
identisch ist mit der "Fritz Box 7270"?
Wenn ja, wäre das ja eine Frechheit von 1und1,
ihren Bestandskunden das Gerät zum "Vorzugspreis" von 190,-€ anzubieten. Denn bei anderen Onlinehändlern ist die Box ab 165,-€ zu haben.
Hab ja auch nicht gesagt das ich mich gezwungen fühle.
Aber halt ein Punkt mehr zur "KUNDENFREUNDLICHKEIT" von 1und1.
Schon komisch was die unter "Vorzugspreis" verstehen.
Die Firmenpolitik von 1und1 ist mir einfach unverständlich.
Geben Millionen für Neukundenwerbung aus und vergraulen
scharenweise ihre Bestandskunden.
Ist das einfach nur Blödheit? Oder seckt da ein Sinn dahinter den ich nicht verstehe?
Trotzdem vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.
... ihren Bestandskunden das Gerät zum "Vorzugspreis" von 190,-€ anzubieten. Denn bei anderen Onlinehändlern ist die Box ab 165,-€ zu haben
. 1&1 ist ein Wirtschaftsunternehmen. Betriebswirtschaftlich gesehen arbeiten diese mit einer Mischkalkulation. Und selbst ein Preis von 190€ ist ein Vorzugspreis gegenüber der UVP. Durchaus möglich, das der Preis am Ende Deiner Vertragslaufzeit nochmals deutlich reduziert wird. Allerdings ist ein Unterschied von 25€ gegenüber anderen Online-Anbietern ja nicht wirklich extrem viel. Schau nicht nur nach den günstigsten, schau Dir mal den durchschnittlichen Marktpreis an.
Aber wie *DarkShadow* bereits sagte:
Niemand zwingt Dich, die Box für den Preis zu ordern.
Hab ja auch nicht gesagt das ich mich gezwungen fühle.
Aber halt ein Punkt mehr zur "KUNDENFREUNDLICHKEIT" von 1und1.
Schon komisch was die unter "Vorzugspreis" verstehen.
Die Firmenpolitik von 1und1 ist mir einfach unverständlich.
Geben Millionen für Neukundenwerbung aus und vergraulen
scharenweise ihre Bestandskunden.
Ist das einfach nur Blödheit? Oder seckt da ein Sinn dahinter den ich nicht verstehe?
Trotzdem vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.
Gruß
Schorty
Oh bitte, gern geschehen.
Wenn der Kunde so intelligent ist und nicht bis zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit wartet und sich das Ding zum subventionierten Preis abgreift, kann man dem ach so schlauen Kunden nicht helfen. Mal ganz davon abgesehen, dass dein DSL gar nicht so schnell sein kann, als das jeder g-Router nicht ausreichen würde.
liegt vielleicht daran das ich nicht so viel Erfahrungen mit auslaufenden 1und1 Verträgen habe wie Du!
Wann werde ich das Ding denn Deiner Meinung nach "zum subventionierten Preis abgreifen können"?
Im letzten Monat?
Am letzten Tag?
Oder in letzter Sekunde?
Und wie sicher bist Du das die Geräte ab einem bestimmten Zeitpunkt vor Vertragsende wesentlich preiswerter angeboten werden?