Hallo,
ich habe seit Anfang April ein komplettpaket von Freenet mit DSL u. Telefonflat. Im Paket enthalten war ein Samsung Wlan DSL Router 3210.
Nach der Installation (Internet läuft super) habe ich folgendes Problem immer wieder und mindestens 2 bis 3 mal in der Woche:
Entweder die Telefonleitung ist besetzt. Wenn man dann auf das Modem schaut, blinkt die DSL-Leuchte und zeigt an, daß die Verbindung gestört ist.
Oder während eines Telefonats bricht die Verbindung zusammen und das Modem zeigt gleiche Symptome wie oben.
In beiden Fällen ziehe ich den Netzstecker, warte bis 1,2,3 und stecke wieder ein. danach läuft wieder alles. mal länger, mal kürzer.
ABER ES NERVT!!!
Freenet hat schon die Leitung geprüft und sagt: alles bestens
Nach weiteren Reklamationen habe ich ein neues Modem erhalten und installiert. Probleme sind weiterhin vorhanden.
Meine Diagnose als DSL-Laie: Die Leitung ist nicht 100% stabil, aber meistens. Wenn dann mal eine Störung über die Leitung kommt, schmiert das Modem ab und hängt sich auf. Kommt dann nicht mehr selbst wieder in Gang.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen? Sollte ich mal ein Modem eines anderen Herstellers probieren?
Schon mal eine Störungsmeldung an Freenet gerichtet? Vllt. ist deine Leitung bei der geschalteten Geschwindigkeit (welche hast du??) instabil. Dann müsstest du runtergeschaltet werden.
Ich hatte dasselbe Problem auch eine Zeit lang. Konnte das ebenfalls mit Netzstecker ziehen und rienstecken beheben. 1&1 sagte damals, das würde an der Firmware liegen. Die sollte ich neu installieren bzw. die neueste (falls sie es nicht ist) installieren. Inzwischen habe ich diese Probleme nicht mehr...
Also:
- Firmware prüfen und ggf. neu installieren und/oder updaten
- Störungsmeldung an Freenet (vllt. erst als zweiten Schritt, sonst wirste eventuell runtergestuft, obwohl es nicht sein muss)
Hallo Schrippe,
Danke für den Hinweis. Ganz am Anfang war es sehr instabil und freenet hat mir erklärt, daß ich eine unbeschränkte Leitung hätte. Das waren deutlich über 16000. Danach haben die ja schon gedrosselt auf 6000 und die Fehlerhäufigkeit hat stark abgenommen.
Ich bin nicht mit einer weiteren Verlangsamung einverstanden. Ich wäre ja froh, wenn sich das Modem von selbst wieder berappelt und einen Neustart macht. Aber scheinbar ist das Gerät nicht so schlau. Deshalb nochmals meine eigentliche Frage: Gibt es mit einem Modem eines anderen Herstellers vielleicht bessere Erfahrungen?
Gruß Karlie