vor 10 Monaten habe ich meinen 1&1 6000er DSL Vertrag (der mit Telekom Anschluss) online und per Fax gekündigt. Auf der Webseite wurde der Status als "fertig" angezeigt, was ich als Bestätigung interpretiert habe.
Zwei Monate vor dem Vertragsende habe ich dann einen Alice DSL Vertrag abgeschlossen, der jetzt vor kurzem geschaltet wurde. Der Telekom Anschluss wurde dabei von Alice gekündigt.
Jetzt habe ich schockiert feststellen müssen, dass 1&1 meine Kündigung stillschweigend storniert hat und der alte Vertrag um 1 Jahr verlängert wurde (und auch noch 10 EUR teurer wird, da die VOIP-Flatrate jetzt was kostet) !!!
Da ich leider keine schriftliche Bestätigung der Kündigung von 1&1 habe, bin ich momentan ratlos...
Was wäre wohl die beste Wahl, um aus dieser Bredouille herauszukommen?
a) Gegen 1&1 wegen der stornierten Kündigung vorgehen? (Warum dürfen die sich sowas überhaupt erlauben?)
b) Alice wieder kündigen und zu 1&1 zurückwechseln?
c) 1&1 um die Kulanz bitten den Vertrag (gegen Zahlung eines Teilbetrages ?) zu beenden?
Bevor ich mich mit 1&1 in Verbindung setzte, möchte ich die User dieses Forums bitten, mir in dieser Angelegenheit mit ihrem Rat und ihrer Sachkompetenz weiterzuhelfen.
Das Problem ist, dass du nix schriftliches hast und wahrscheinlich auch keinen Screenshot von dieser "Fertig"-Sache...
Zudem sind Kündigungen per Email oder Fax grundsätzlich - sorry - SCHEIßE! Das ist doch logisch, dass da irgendwas nicht funktioniert...
1&1 gleich mit einem Vergleich auf die Pelle zu rücken halte ich für unklug. Grundsätzlich hast du erstmal recht und musst nichts zahlen.
Als allererstes würde ich auf die Kulanzschiene setzen und versuchen, die Sache zu klären. Bis dahin würde ich alle Rechnungen unter Vorbehalt zahlen, damit du eventuell später, wenn die Sache geklärt ist, leichter das Geld zurpckbekommst und währenddessen nicht riskierst, ein Inkassounternehmen auf den Hals gehtzt zu bekommen oder einen Schufa-Eintrag zu kassieren.
Wenn das nicht fruchtet, geht's in die nächste Runde, dann kannste dich wieder melden. Dann fahren wir härtere Geschütze auf...
Ergo: Gekündigt oder nicht? Ich finden diese Seite genauso kundenunfreundlich wie eine 0190 Nummer. Wo findet man das Kündigungsdatum? Wo die Mvlz? Warum werden Aufträge ohne Benachrichtigung storniert und nicht mehr angezeigt?
Ergo: Gekündigt oder nicht? Ich finden diese Seite genauso kundenunfreundlich wie eine 0190 Nummer. Wo findet man das Kündigungsdatum? Wo die Mvlz? Warum werden Aufträge ohne Benachrichtigung storniert und nicht mehr angezeigt?
also der status fertig steht bei jedem kunden, die kündigung wurde nicht einmal hinterlegt
damit eine ordnungsgemäße kündigung hinterlegt wird, gehste unter vertrag.1und1.de,kündigst den tarif,rufst für die authentifizierung bei der hotline (0800) an, gibst den code durch und dann schickste das per einschreiben schriftlich.jetzt is das schreiben aber nicht angekommen und du hast kein nachweis,also pech gehabt,du bleibst auf dem vertrag weitersitzen,selbst dann wenn alice den port belegt was aber nicht geht da der port weiter über 1und1 zusammen als resale anschluss anliegt. kündigst du den tel anschluss kann alice schalten,vertrag wird aber weiter bezahlt da die unterhaltung eines telefonanschluss von dir ausgeht. kein fehler von 1&1. du hättest nur richtig kündigen müssen was du nicht getan hast.
damit eine ordnungsgemäße kündigung hinterlegt wird, gehste unter vertrag.1und1.de,kündigst den tarif,rufst für die authentifizierung bei der hotline (0800) an, gibst den code durch und dann schickste das per einschreiben schriftlich.jetzt is das schreiben aber nicht angekommen und du hast kein nachweis,also pech gehabt,du bleibst auf dem vertrag weitersitzen,selbst dann wenn alice den port belegt was aber nicht geht da der port weiter über 1und1 zusammen als resale anschluss anliegt. kündigst du den tel anschluss kann alice schalten,vertrag wird aber weiter bezahlt da die unterhaltung eines telefonanschluss von dir ausgeht. kein fehler von 1&1. du hättest nur richtig kündigen müssen was du nicht getan hast.
1. Hat er gekündigt. Per Fax KANN man auch kündigen (auch wenn es weniger sinnvoll ist).
2. Wie schon fribous sagte, hätte Alice gar nicht schalten können, wenn 1&1 den Vertrag nicht beendet hätte. Alice hat aber schon geschaltet, also kann 1&1 den Port nicht belegt haben/belegen.
3. Aus diesem Grund, wie ich schon schrieb, würde ich 1&1 darauf hinweisen, dass du gekündigt hast (wenigstens ein Datum wäre gut, wenn du das noch weißt) und bereits einen neuen Vertrag abgeschlossen hast, der auch funktioniert. 1&1 erbringt keinerlei Leistung mehr, also können sie von dir auch kein Geld verlangen. Dann wollen wir mal sehen, was die sagen...
damit eine ordnungsgemäße kündigung hinterlegt wird, gehste unter vertrag.1und1.de,kündigst den tarif,rufst für die authentifizierung bei der hotline (0800) an, gibst den code durch und dann schickste das per einschreiben schriftlich.jetzt is das schreiben aber nicht angekommen und du hast kein nachweis,also pech gehabt,du bleibst auf dem vertrag weitersitzen,selbst dann wenn alice den port belegt was aber nicht geht da der port weiter über 1und1 zusammen als resale anschluss anliegt. kündigst du den tel anschluss kann alice schalten,vertrag wird aber weiter bezahlt da die unterhaltung eines telefonanschluss von dir ausgeht. kein fehler von 1&1. du hättest nur richtig kündigen müssen was du nicht getan hast.
1. Hat er gekündigt. Per Fax KANN man auch kündigen (auch wenn es weniger sinnvoll ist).
2. Wie schon fribous sagte, hätte Alice gar nicht schalten können, wenn 1&1 den Vertrag nicht beendet hätte. Alice hat aber schon geschaltet, also kann 1&1 den Port nicht belegt haben/belegen.
3. Aus diesem Grund, wie ich schon schrieb, würde ich 1&1 darauf hinweisen, dass du gekündigt hast (wenigstens ein Datum wäre gut, wenn du das noch weißt) und bereits einen neuen Vertrag abgeschlossen hast, der auch funktioniert. 1&1 erbringt keinerlei Leistung mehr, also können sie von dir auch kein Geld verlangen. Dann wollen wir mal sehen, was die sagen...
erzähl kein scheiss, natürlich erbringt 1&1 die leistung, er kann mails abrufen,seine domains parken und nutzen, all dies sind erbrachte leistungen. wenn aber der port geschaltet und er seinen vertrag nicht sauber kündigt, bleibt der vertrag bestehen denn ergo ..
Dem Kunden obliegt es, den ggf. für die Nutzung des 1&1 DSL-Anschlusses erforderlichen Telefonanschluss auf seine Kosten einrichten zu lassen und während der Vertragsdauer zu unterhalten.
OK, Du hast also über Vertragstool gekündigt. Danach musstest Du die Hotline anrufen. Dann wird Dir das Kündigungsformular freigeschaltet. Dieses musst Du innerhalb von 7 Tagen zurückschicken. (Per Einschreiben oder per FAX), ansonsten erlischt der Kündigungswunsch.
Dies steht alles ausführlich dabei, wenn Du dieses Kündigungstool nutzt.
Also:
Entweder hast Du Dich daran gehalten. Dann hast Du den Einschreibebeleg bzw. den FAX-Beleg. Damit bist Du raus.
Hast Du das nicht gemacht ist faktisch keine Kündigung erfolgt, sondern nur ein "Kündigungswunsch" ausgesprochen worden, der von Dir aber nicht bestätigt wurde. Somit hast Du immer noch einen Vertrag.
..... und ich sag immer:
Der einfachste und sicherste Weg ist immer Einschreiben mit Rückantwort.
Obwohl es mit dem Vertragstool in meinem Bekanntenkreis noch nie Probleme gab.
Um zurück auf meine Ursprungsfrage zu kommen: Was wäre wohl die beste Wahl, um aus dieser Bredouille herauszukommen?
a) Gegen 1&1 wegen der stornierten Kündigung vorgehen? (Warum dürfen die sich sowas überhaupt erlauben?)
b) Alice wieder kündigen und zu 1&1 zurückwechseln?
c) 1&1 um die Kulanz bitten den Vertrag (gegen Zahlung eines Teilbetrages ?) zu beenden?
a) Wie ich bereits vorher schrieb: Wenn Du über das Vertragstool ordnungsgemäß gekündigt hast, hast Du ja auch den entsprechenden Beleg. Dann ja. Ansonsten nein.
Warum dürfen die sich sowas überhaupt erlauben?)
Was erlauben die sich denn? Nichts. Entweder Du hast gekündigt, mit Beleg. Ansonsten ist Deine Kündigung nichts als ein Wunschdenken.
b) Alice wird Dich aus einem bestehenden Vertrag nicht raus lassen. Warum auch??
c) Wäre eine Möglichkeit. Erhoffe Dir aber nicht zuviel davon. Denn der Fehler liegt offensichtlich nicht bei 1&1, sondern bei Dir.