ich möchte im Juni bei der T-com den 16000er mit ISDN bestellen. Nun habe ich den Eindruck, daß die dort angebotenen Router nicht so komfortabel sind.
Zur Zeit habe ich noch ein 2000er Anschluß bei GMX mit der F-Box 7170.
Ich brauche Anschlüsse für 3 analoge Telefone, Netzwerkdruckeranschluß und einen LAN-Anschluß zum LAN-Switch (2 PC sollen online gehen können).
Mit der F-Box klappt das bisher sehr gut. Nur habe ich gelesen, das bei einem 16000er Anschluß bei der T-kom diese Box nicht geht.
Welchen Router soll ich nehmen? Kann ich dir F-Box hinter dem Speedport 502V betreiben ohne auf meine bisherige Anlage zu verzichten? Ich blicke in dem Routerdschungel nicht mehr durch. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.
Die Fritzbox ist dann nicht so gut, wenn sich der DSL 16000 Anschluss an der Leistungsgrenze befindet. Also grob gesagt, wenn die Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle gerade noch kurz genug ist.
1&1 subventioniert allerdings Fritzboxen für seine Anschlüsse. Das kann ich zwar nicht ganz verstehen, es sollte allerdings in den meisten Fällen schon so sein, dass der Anschluss läuft, sonst hätten die das schon aufgegeben.
Funktionieren tut die Fritzbox an einem Telekomanschluss genauso gut oder schlecht wie bei einem der anderen Anbieter.
Ich würde es zunächst einfach ausprobieren.
Wenn es nicht so gut läuft, dann schaltest Du das interne Modem der Fritzbox ab und setzt vor das Gerät ein anderes Modem.
Und zwar ein reines Modem und keinen anderen Modemrouter wie das Speedport W502V!
Anbieten tut sich dann das Speedport 200, das ist sogar ein sehr gutes reines Modem.
Du kannst natürlich auch für 30 Euro ein subventioniertes Speedport 200 von vorne rein mitbestellen, hinterher kostet es ja einiges mehr.
Ich weiß aber nicht, ob ich das machen würde? Hmm?
Anbieten tut sich dann das Speedport 200, das ist sogar ein sehr gutes reines Modem.
Du kannst natürlich auch für 30 Euro ein subventioniertes Speedport 200 von vorne rein mitbestellen, hinterher kostet es ja einiges mehr.
Ich weiß aber nicht, ob ich das machen würde? Hmm?
GEH
Was meinst du damit, das du das nicht machen würdest?
Der Nachteil ist das man dann zwei Geräte im Einsatz hat die beide Strom verbrauchen. Ein DSL-Router mit einem guten integrierten DSL-Modem ist eigentlich eher zu empfehlen.
Bei mir läuft ein Thomson TG 787i und bei vielen Kunden und Bekannten habe ich diverse Modelle der Thomson Speedtouch Serie im Einsatz. Deren DSL-Leistung ist wenn man darauf achtet ein Gerät der V6 - Serie zu bekommen gleich, nur der Funktionsumfang ist unterschiedlich.
Ich denke dir sollte deine Fritzbox keine Probleme machen, dies ist nur in seltenen Fällen der Fall.
Ich persönlich nutze einen Lancom Router mit Modem, allerdings ist das eben eine eher kostspielige Sache.