moinsen,
mein pc macht schon seit längerer zeit ärger.
einschalten und booten funktioniert ohne probleme, d.h. ich komme ganz normal in windows und kann anfangen zu arbeiten.
nach einiger zeit, die je nach tag von 2 bis 20 minuten schwankt, bleibt der pc jedoch hängen bzw. der bildschirm wird schwarz und wird neu gestartet.
bei diesem neustart verläuft der bootvorgang häufig nicht normal, d.h. er bleibt hängen.
ich starte dann manuell neu, indem ich den pc zuerst ausschalte und kann dann booten, aber _nur_ wenn ich das stromkabel der festplatte bewege, d.h. ich bring das kabel nach gefühl in ne minimal andere position. ich dachte natürlich sofort an nen wackelkontakt der stromversorgung, doch ein komplett neues kabel brachte auch keinen erfolg.
als ich im arbeitsplatz den automatischen neustart deaktiviert habe, kam statt des neustarts ein bluescreen mit der fehlermeldung, dass windows heruntergefahren wurde, damit der computer nicht beschädigt wird. außerdem dieser term: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
also nachdem ich dann zum zweiten mal manuell neustarte (mit der oben genannten starthilfe) gelange ich wieder in windows und alles läuft viele stunden, sowohl im standby als auch unter volllast. ich schließe deshalb einen festplattendefekt aus und auch das windows ist vollkommen in ordnung, da komplette neuinstallation mit allen updates usw.
ich versteh das einfach nicht und leider bin ich auch kein bastler der haufenweise teile rumliegen hat um experimente mit der kiste machen zu können.
vielleicht hat jemand nen tipp für mich, schonmal danke