Heute morgen war es mal wieder so weit. PC angemacht, und der Server meldete nur dass keine PPPoE Verbindung bestand.
Nach dem üblichen Durchprobieren von DSL-Modem resetten und Server neustarten stand fest, dass das Problem nicht bei uns lag.
Ein sich stetig wiederholendes
Code:
May 23 11:07:16 server ppp[316]: Phase: deflink: Connected!
May 23 11:07:16 server ppp[316]: Phase: deflink: opening -> dial
May 23 11:07:16 server ppp[316]: Phase: deflink: dial -> carrier
May 23 11:07:21 server ppp[316]: Phase: deflink: Disconnected!
May 23 11:07:21 server ppp[316]: Phase: deflink: carrier -> hangup
unterlegte das nochmal. Also mal beim Freenet "Telefonservice" angerufen.
Ich hatte da allerdings schonmal sehr schlechte Erfahrungen mit, weil es einfach kein Service ist.
Vor ca. 3 Jahren hatten wir hier 6 Wochen lang kein Internet. Hinterher stellte sich raus, dass ein Verteilerkasten hier in der Nähe kaputt war.
Aber man glaubt es kaum: Man konnte einfach niemanden erreichen. Nach dem ich nach Wochen eine Mail an das Freenet Sericeteam geschickt hatte wurde auch nach weiteren Tagen das Problem behoben. Heute das Gleiche.
Alles was man bekam waren Besetztzeichen, Weiterverweise an andere Nummern und automatische Ansagen die völlig Belanglos sind. "Im Bereich Neuss kommt es momentan zu Störungen.". Mit einem Hinweis man solle doch nach der Behebung der Störung den Router neustarten. Das ist ja schön, allerdings ist die Servicehotline deutschlandweit und wir wohnen ca. 100km von Neuss entfernt.
Als erstes wählte ich die 0180 30 30 700. Nach drei Menüauswahlen im interaktiven Menü der Telefonhotline (eine Durchwahl scheint zuviel verlangt) hatte ich auch eine freundliche Mitarbeiterin am Telefon die dann feststellte, dass wir diesen Service nicht benutzen dürfen, da wir ein "Freenet Kombipaket" haben und verwies uns an die 0800 3030570.
Eine automatische Ansage stellte aber nach Eingabe meienr Kundennummer fest, dass dieser Service für uns ja gar nicht zur Verfügung steht.
Das kam mir doch schon von vor 3 Jahren bekannt vor. Zwischendurch gab es noch eine Ansage, man solle sich doch bei weiteren Problemen an eine 0900-Nummer wenden, die allerdings so schnell und unwiederholbar angesagt wurde dass ich sie mir weder merken noch aufschreiben konnte. Ok, also wieder die 0180-er angerufen, dass Sie mir doch bitte die 0900 mal zum mitschreiben geben sollen.
Man verwies mich dann an die 0900 1750850 und ich solle doch direkt danach die Zahlenfolge 321 eingeben. Gesagt, getan ...
Was dahinter steckte war nichts weiter als ein schlechter Witz.
Wieder ein interaktives Menü, am Ende gab es nur eine automatische Ansage, dass uns "viel Spaß mit unserer neuen DSL Geschwindigkeit" gewünscht wird. Aha, wir haben nur keine neue DSL Geschwindigkeit bestellt und das Problem war ein völlig anderes. Zur wiederholten Ansage drücken sie bitte die Sternchentaste ... ?!? .. 3 Sekunden gewartet .. tututut ... Verbindung beendet.
Zum Glück löste sich das Problem nach ca. 1 Stunde von selbst, nachdem ich schon überlegt hatte das Faxmodem an den Server anzuschließen, und mich damit einzuwählen. Eine Überraschung wäre es jedenfalls nichtmehr gewesen wenn das Internet nun wieder für Wochen ausfällt, weil niemand zu erreichen ist, außer generierte Telefonansagen.
Das soetwas überhaupt bei einem großen Provider möglich ist, ohne dass er juristische Schwierigkeiten kriegt, finde ich erschreckend.
Mfg, Christian