Zunächst einmal zur Verschlüsselung. WEP ist binnen weniger Minuten geknackt und stellt somit nicht wirklich eine Sicherheit dar. Du solltest dringend zu WPA oder, noch besser, WPA2 wechseln.
Das Verstecken der SSID bringt auch nicht wirklich etwas, von jeden halbwegs vernünftigen Tool wird die Station auch bei versteckter SSID gefunden. Weiterhin besteht die Gefahr, dass ein Nachbar, der Deine Station wirklich nicht sieht, ausgerechnet Deinen Funkkanal einstellt und somit ihr beide solche Funkstörungen habt, wie Du sie mit der Atheros-Karte beschrieben hast. Deshalb Verschlüsselung WPA oder WPA2 und die SSID nicht verstecken. Mit einem kryptischen WPA-Passwort, das Zahlen und Buchstaben ihn zufälliger Reihenfolge enthält und mind. 12 Stellen besitzt, hast Du sicherheitstechnisch schon alles erschlagen.
Jetzt zu Deiner Atheros-Karte. Ich habe hier selbst diese drin:
Code:
03:03.0 Ethernet controller: Atheros Communications, Inc. AR5212/AR5213 Multiprotocol MAC/baseband processor (rev 01)
Die Karte ist extrem hellhörig, d.h. sie sieht auch weiter entfernte Stationen, die z.B eine Intel-Karte nicht sieht. Dadurch kann es schon einmal vorkommen, dass dies auch Einfluss auf die Anzeige der Verbindungsqualität hat. Im Klartext: die Atheros macht manchmal viel Wind um nichts.
Sehe mal nach, auf welchen Kanälen in Deiner Nachbarschaft WLan-Staionen senden und suche Dir einen freien Kanal. Optimal wäre, wenn man 3 Kanäle Abstand zur nächsten Staion einhält, das ist aber leider nicht immer zu realisieren. Solange Du keine Verbindungsabbrüche bekommst oder die Verbindungsgeschwindigkeit drastisch abfällt, würde ich mir da keine Gedanken machen. Natürlich auch vorausgesetzt, dass Du die aktuellsten Treiber und die aktuellste Firmware für den Speedport verwendest.
Zu Windows-Problemen kann ich Dir keine Auskunft geben, ich hatte noch nie Windows und habe auch nicht vor, an diesem Zustand etwas zu ändern.
Neckartäler