0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

SNR und Dämpfung

10Antworten
    AB001 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.05.2008
    Danke
    0

Standard SNR und Dämpfung

Hallo Leute,
    nach unserem Umzug haben wir zu 1&1 gewechselt. Da die Vermittlungsstelle etwa 500m entfernt ist müsste es doch eigentlich klappen mit dem 16000er DSL. Die Realität sieht etwas anders aus. Maximal werden 6780kbit down mit der VSt ausgehandelt. Dämpfungswerte sind eigentlich gut 7dB/12dB. Und auch die SNR liegt bei 23dB/22dB. Jetzt meint 1&1 doch tatsächlich, dass bei dieser SNR kein Betrieb von DSL 16000 möglich sei. Häh?
    Habe ich da was falsch verstanden? Könnte mir bitte einer mal weiterhelfen?
    Was ich per Suchfunktion gefunden habe spricht da eine andere Sprache. Da gibt es Leute, die mit viel weniger SNR und einer höheren Dämpfung ohne Probleme ihr DSL16000 betreiben.
    Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Christian

Titoo ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Danke
    67

Standard

Mit diesen Werten ist ohne Probleme 16.000 möglich. Ich tippe eher mal das keine Ports mehr zu Verfügung stehen welche 16.000 unterstützen.

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Hi,

was orakelt die fritzbox denn bei Leitungskapazität, und wie sieht denn das Profil aus ? Evtl. hat 1&1 Dich "aus Versehen" gedrosselt.

AB001 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.05.2008
    Danke
    0

Standard

Hallo,
    eben kam eine Mail von 1&1. Der Mitarbeiter entschuldigt die Aussage seines Kollegen. Die SNR ist ok. Es sei die Dämpfung in Senderichtung, die zu hoch ist. Das ist meiner Meinung nach auch nicht richtig.
    Die FritzBox orakelt folgendes beim Anschluss Splitter direkt an APl und über Cat5-Kabel /0,5m:

Empfangsrichtung Senderichtung
    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6784 640
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
    Leitungskapazität kBit/s 17364 944
    Aktuelle Datenrate kBit/s 6780 639

Latenz 4 ms 5 ms
    Bitswap aus aus
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 0.2 0.4
    L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 23 14
    Leitungsdämpfung dB 7 14
    Powercutback dB 11 3

Grüße
    Christian

AB001 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.05.2008
    Danke
    0

Standard

So, habe die Fritz-Box mal direkt über eine TAE-Dose und dem mitgelieferten Kabel angeschlossen:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6784 640
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
    Leitungskapazität kBit/s 16992 1364
    Aktuelle Datenrate kBit/s 6780 639

Latenz 4 ms 5 ms
    Bitswap aus aus
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 0.2 0.2
    L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 23 25
    Leitungsdämpfung dB 7 10
    Powercutback dB 12 3

Herbiereloaded

Standard

nein die werte sind top, wie bereits schon gesagt, die verfügbarkeit von adsl2 ports sind wohl nicht im hvt ausreichend

zeig ma die werte bzw die grafik unter dsl informiationen wo du drauf sitzt und welcher chipsatz dort steht

AB001 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.05.2008
    Danke
    0

Standard

Hallo,

erst mal Danke für Eure Antworten. Mittlerweile bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, dass ich von 1&1 "gedrosselt" wurde. Heute abend um 18 Uhr habe ich einen Termin mit der 1&1-Technik. Bin mal gespannt, was die mir erzählen wollen.

@Herbiereloaded: Ich poste die Grafik heute abend, wenn ich nach Hause komme.

Grüße
    Christian

AB001 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.05.2008
    Danke
    0

Standard

Hallo,

wollte mal kurz einen Zwischenstand abgeben. Gestern hat mich die 1&1-Technik angerufen und mich gebeten, einige Infos bezüglich meiner Inhouse-Verkabelung zu machen. Danach habe ich ein paar Werte aus der Fritz-Box auslesen sollen. Wir sind beide zu dem Entschluss gekommen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Auch hat der nette Mitarbeiter nicht verstehen können, warum bei mir überhaupt Internet funktioniert, denn nach seiner Anzeige hätte ich überhaupt keine Bandbreite (0kbit). Das Ganze wird nun als Störung gemeldet, evtl. muss noch ein Vor-Ort-Termin mit einem Servicetechniker (ein Entstörer halt) gemacht werden, der dann mit Messgerät usw. anrückt.
    Zumindest bin ich bis jetzt vom Service her zufrieden mit 1&1, auch wenn es anfangs große Probleme gab, weil sie mir den Anschluss an die alte Adresse geschaltet hatten und auch der Service-Mann zweimal zum vereinbarten Termin ebenfalls bei der falschen Adresse war . Beim dritten Anlauf hatte es dann geklappt.
    Für das Auslesen der Werte hatte ich gestern keine Zeit, wir haben neue Möbel bekommen und da war mir der "Aufbau" wichtiger...

Grüße
    Christian

Herbiereloaded

Standard

Zitat Zitat von AB001
    Hallo,

wollte mal kurz einen Zwischenstand abgeben. Gestern hat mich die 1&1-Technik angerufen und mich gebeten, einige Infos bezüglich meiner Inhouse-Verkabelung zu machen. Danach habe ich ein paar Werte aus der Fritz-Box auslesen sollen. Wir sind beide zu dem Entschluss gekommen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Auch hat der nette Mitarbeiter nicht verstehen können, warum bei mir überhaupt Internet funktioniert, denn nach seiner Anzeige hätte ich überhaupt keine Bandbreite (0kbit). Das Ganze wird nun als Störung gemeldet, evtl. muss noch ein Vor-Ort-Termin mit einem Servicetechniker (ein Entstörer halt) gemacht werden, der dann mit Messgerät usw. anrückt.
    Zumindest bin ich bis jetzt vom Service her zufrieden mit 1&1, auch wenn es anfangs große Probleme gab, weil sie mir den Anschluss an die alte Adresse geschaltet hatten und auch der Service-Mann zweimal zum vereinbarten Termin ebenfalls bei der falschen Adresse war . Beim dritten Anlauf hatte es dann geklappt.
    Für das Auslesen der Werte hatte ich gestern keine Zeit, wir haben neue Möbel bekommen und da war mir der "Aufbau" wichtiger...

Grüße
    Christian
    sieht nach einer verschaltung aus wenn der port laut des mitarbeiters nicht syncron ist jedoch die cpe die sync vorweist

AB001 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.05.2008
    Danke
    0

Standard

Hallo,
    zuerst mal die Daten der Gegenstelle:

Centillium
    0.0 - H49
    B50043454E54
    2310
    0000B520

Grüße
    Christian

AB001 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.05.2008
    Danke
    0

Standard

Hi Leute,

habe heute morgen die Daten der Fritz-Box ausgelesen und alles ist im grünen Bereich. Die maximale DSLAM-Rate ist etwas über 16k und ich
    habe fast full speed.
    Danke für Eure Mithilfe und Merci an 1&1 bzw Telefonica.

Grüße
    Christian