Siemens SX541 - keine Synchronisation, was kann ich tun?
Seit März diesen Jahres habe ich die Freischaltung für meinen DSL-Zugang. Seit März probiere ich auch in irgendeiner Weise das SX541 zu synchronisieren. Ich habe mittlerweile ein Ersatzgerät und auch hier funktioniert die Synchronisation nicht.
Die Telekom hat die Leitungen überprüft und alles für in Ordnung befunden. Der Splitter ist auch in Ordnung.
Habe einmal den Router mit einem Firmware-update (Vers. 63) kurzfristig zum Laufen bekommen. Nach Ablauf des Lease war keine Internetverbindung mehr möglich. Habe folgende Sachen schon probiert:
Rücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen und Neuinstallation der Firmware Vers. 63.
Rücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen und Firmware Vers. 62
Firmware Vers. 64
Bin jetzt mit meinen Ideen am Ende und brauche dringend eure Hilfe.
Vielen Dank
Verwendest du eine eigene Verkabelung oder die im Lieferumfang enthaltenen Kabel? Möglicherweise haben sich bei der Verkabelung Fehler eingeschlichen, oder evtl. ist die Zusätzliche Verkabelung zu lang (Grenzbereich) Wenn du eine zusätzliche Verkabelung hast, dann schließ mal Splitter und Router direkt an die erste TAE an um die Leitungslänge im Haus zu verkürzen.
Der Splitter und Modem/Router wurden getauscht, so wie du beschreibst sollte es dann in der Tat nicht an den Geräten liegen.
Was hast du für eine Bandbreite? Wohnst du im Grenzbereich?
Die Verkabellung scheint auch in Ordnung zu sein:
Ich habe jeweils nur Original-Kabel verwendet. Auch der Zusammenbau wurde mehrmals mit dem Freenet-Servicemitarbeitern durchgesprochen und für in Ordnung befunden. Ich habe auch nur eine TAE.
Die Telekom hat auch schon meine TAE und den Splitter am Telekom eigenen Testgerät ausprobiert und für funktionierend befunden. Der Herr konnte auch eine DSL-Verbindung mit seinem Testmodem herstellen.
Zudem habe ich ein weiteres identisches Gerät (SX 541) zu Hause liegen. Und, es synchronisiert sich auch nicht. De facto 3 Geräte, die nicht funktionieren.
Ich habe DSL 2000 beauftragt und es sollte auch verfügbar sein.
Mein Freenet DSL-Abendteuer scheint sich zu einer never ending Story zu entwickeln.
hmmm hast du mal bei der T-Com angerufen und nachgefragt ob deine LineCard auf UR2 umgestellt ist... kann sein das du noch auf einer alten hängst dann kann es solche Probleme geben.
Ich glaub nicht dass er noch einen nicht UR2 fähigen Port hat.
Denn er schreibt dass er erst seit März diesen Jahres einen T-DSL Anschluss hat.
Es gibt bei T-Com keinen Port der ohne UR2 geschaltet wird.
Daher würd ich das fast ausschließen.
Hast du mal ein Modem von nem anderen Hersteller oder evtl ein T-Com Modem angeschlossen!?
Hallo,
vielen Dank für die Ratschläge, werde beides mal ausprobieren (bei der Telekom anrufen und mich nach dem UR2 erkundigen und ein anderes Modem organisieren).
Werde auf jeden Fall über den Fortgang berichten.
Nochmals vielen Dank.
Habe das SX 541 jetzt seit 3 Monaten. Es hat alles funktioniert bis ich letzten Freitag einen Reset durchgeführt habe.
Am Samstag hat der Mensch von der Telekom alles getestet; sein Modem funktionierte einwandfrei. Ich selbst habe jetzt schon 3 andere Modems getestet, aber keines funktioniert.
Habe das Gerät von Siemens abholen und reparieren lassen (Hotline). Nun funktioniert die Synchonisation wieder. Leider kann ich aber keine WLAN-Verbindungen mehr aufbauen.
Die beste Lösung für mich war ein Wechsel zu Linksys. Siemens bekommt seinen Schrott wieder zurück.........
Habe hargenau das gleiche Problem, (seit mehr als zwei Monaten!!) inzwischen schon das zweite SX541, das syncronisiert jetzt gar nicht mehr, das alte wenigstens alle paar Tage mal für ein paar Stunden! Welches Modem ist unproblematisch bei offenbar kippeligen Verbindungen (Hab mein Modem von Strato, der Mann von der Telekom, der die Leitung durchgemessen hat sagt, sie sei ok für dsl 1000, sein modem funktionierte, allerdings Einfachteil ohne WLAN und voip.) Ist die Fritzbox in Ordnung???
Hallo, habe nun seit Ende Februar das 4te SX 541 unterwegs zur Reparatur.
Alle hatten nach einiger Zeit das Problem, dass sie nicht mehr synchronisierten.
Besonders ärgerlich ist hierbei das jeder Umtausch 3-4 Wochen dauert und man deshalb keinen DSL Anschluss nutzen kann.
Ebenfalls empfinde ich die 01805er Hotline als Abzocke. Warten, warten, warten, warten, warten, dann meldet sich irgendwann ein unflexibler Mitarbeiter und der Kunde zahlt für den nicht vorhandenen Service.
Wenn die Fehler des Siemens Schrotts bekannt sind, sollten sie wenigstens
eine unkomplizierte Vorauslieferung eines Ersatzgerätes anbieten.
Aber es sieht so aus als wolle man die Gewährleistungszeit durch die Wartezeit verkürzen.