bin ein neilung hier, habe ein großes Problem.
Habe ein Neues Haus gebaut.Habe von Telekom mir ein Hausanschluss einbauen lassen.Mache seit Januar dieses jahres mit O2 herum weil sie mir keinen DSL Anschluss freistellen können.Heute habe ich erfahren das vom Verteilerkasten zur meiner Telefonanschlussdose keine freie Leitung wäre.
Kann das sein
habe jetzt vor mir stunden lange telefonate mit telekom
weis da jemand bescheid der mir da helfen kann
bin am verzweifeln
Hast du den Telekom Telefon Anschluss noch?? Sprich eine Telefonnummer von T-Home?
Wie hast du den Auftrag bei O2 gestellt?? Sollen die einen zusätzlichen Anschluss schalten, ohne den von T-Home abzuschalten?? Dann kann es sein, dass keine zusätzliche Leitung zu der von T-Home schaltbar ist (beim Hausbau wurden nicht genug Adern ins Haus gelegt)
Normalerweise wird ja von O2 der Telefonanschluss bei T-Home gekündigt bzw. in das Netz von O2 übergeben. Somt wandert auch die vorhandene Telefonleitung von T-Home zu O2. Somt gäbe es keine Leitungsprobleme.
Oder schaltet O2 nur einen DSL Anschluss und du telefonierst weiterhin über den Anschluss von T-Home?! Das wird natürlich nicht gehen, wenn ein zusätzlicher Anschluss nicht realiserbar ist, da augenscheinlich zu wenig Adern ins Haus führen.
Die Telekom legt normalerweise für ein Einfamlienhaus ein 16-adriges Kabel ins Haus.
Es gibt unterschiedliche Erdkabel, die kleinsten haben entweder 5 oder 6 DA (Doppeladern), also 10 oder 12 Drähte. Davon sind aber, gerade bei kleinen Häusern nicht immer unbedingt alle beschaltet (durch verbunden bis zum KVZ). Es gibt tatsächlich Häuser mit nur 1 DA, und dann siehts schlecht aus für Mitbewerber.
Danke leute finde es super das ich so schnell einträge habe.
Habe heute min. 2 stunden telefoniert zwischen Telekom und der O2.
Ich habe nur den Hausanschluss von telekom anbringen lassen. Mein telefoanbieter sollte o2 sein.
Heute hat sich herausgestellt das es von der telekom seite kein Problem gibt es sind freie leitungen verfügbar.Aber o2 hat auf diese Straße keine freieleitungen mehr ?
Das komische ist habe vor ca 4 wochen einen Brief bekommen wo ich meine neue telefonnumern gemeldet bekommen habe ist das irgendwo logisch ?
Habe aus dem Grund nochmals o2 angerufen und die haben nur gesagt ich sollte mich schriftlich beschweren.
Das heist ich mache seit 5 Monaten herum habe ca Kosten von 300 € und jetzt soll ich den Vertrag einfach zurückziehen.
Muss ich das ?
Habe mich natürlich schriftlich beschwerd. Bin mal gespannt was heraus kommt.
Was sind meine Rechte ? weis das einer ?
Ich werde nicht nachgeben, weil ich ja mit denen einen Vertrag habe und die ja das leisten müssen was im Vertrag drin steht
Also Du musst nun selber entscheiden, was Dir am Wichtigsten ist.
Aus meiner Sicht kannst du folgendes tun:
1. Schriftliche (Einschreiben mit Rückschein) Fristsetzung an O2, dir binnen 14 Tagen einen funktionsfähigen Anschluss zu erstellen.
2. Nach erfolglosem Verstreichen dieser Frist den Vertrag aus einem wichtigen Grund (Nichterfüllung seitens O2) gemäß BGB §314 kündigen.
3. Anderen Anbieter suchen.
4. Wenn Du den Schaden von 300,- € belegen kannst, diesen als Schadensersatz bei O2 zurückfordern.
Ob Dir jedoch ein anderer Anbieter, außer der Telekom, überhaupt einen Anschluss erstellen kann, wird Dir hier jedoch niemand sagen können.
Und auch nicht wie lange sich das dann wieder hin ziehen kann.
normal ist es oft so das die verteilerkästen überfüllt sind, die kapazitäten sind einfach ausgereitzt, was zur folge hat das für viele DSL nicht möglich ist, diese bekommen dann höchstens einen analogen anschluß über ein "pcm-system". Das ist ne art isdn- leitung, so kann man mit einem Adernpaar mehrere Telefonanschlüsse realisieren, der nachteil hierbei ist einfach, dass über so einen Anschluss kein DSL läuft.
es ist also egal ob jemand ein neues Haus baut oder in einem altbau wohnt wenn die kvz´s (strassenverteiler) voll sind nutzen einem auch 16- adrige kabel zum haus nix.
Meist nützt da logischerweise auch kein Providerwechsel, weil letztendlich fast alle auf das netzt der Telekom zurückgreifen müssen.
bei oberiridischer Verkabelung kann es auch mal ein 2 paariges Kabel sein, oder bei uralter unteriridscher Verkabelung auch mal ein 5 paariges Bleikabel sein.