ich bin gerade in eine neue wohnung gezogen und dort ist nur 1000er DSL verfügbar (bis jetzt hatte ich 6000er). was mich nun aber besonders verwundert: laut DSL-verfügbarkeitscheck haben sämtliche häuser um uns herum in alle himmelsrichtungen DSL 6000. sogar das eine drittel dieses mehrfamilienhauses. wieviel pech kann man haben?
eine erklärung, wieso hier jeder DSL 6000 bekommen kann bis auf 2/3 eines mehrfamilienhauses, wäre echt super! von der telekom erwarte ich da nicht viel seitdem wir seit wochen probleme hatten.
Die höchstmögliche Geschwindigkeit hängt ja von einigen Faktoren ab. Als da wären Dämpfung, Rauschtoleranz, Entfernung zur Vermittlungsstelle etc.
Bei der Schaltung einer bestimmten DSL-Geschwindigkeit gibt es sehr "klare" Grenzen - bis zu einem ganz bestimmten Punkt gibt es dann z.B. DSL 6000, 20cm Leitung weiter aber eben nur noch DSL 3000.
Wie hoch die Datenübertragungsrate im Endeffekt an einem Anschluss ist, lässt sich nicht an umliegenden Anschlüssen festmachen. Jeder Anschluss ist "einzigartig" und basiert auf individuellen technischen Gegebenheiten. Wenn also alle um dich rum DSL 6000 haben, muss das keineswegs heißen, dass bei dir auch so viel geht.
Allerdings: Provider, die nicht über die Leitungen der Telekom, sondern über die Telefonica schalten, haben großzügigere Grenzen. Wenn also z.B. die Telekom bei dir nur DSL 1000 schaltete, kann es gut sein, dass z.B. Arcor bei dir DSL 3000 schaltet.
den check habe ich bei vodafone gemacht, da man da keine rufnummer braucht.
die telekom konnte drei wochen unseren anschluss nicht buchen, zuletzt soll es dann irgendwo an der technik gelegen haben. deshalb dachte ich, dass da vielleicht irgendwas total schief läuft, aber wenn das tatsächlich sein kann...
die dB-angabe, die mir der router angibt, zählt ja nicht oder? weil die liegt nur bei 15 und zumindest daran dürfte es dann ja nicht scheitern.
die dB-angabe, die mir der router angibt, zählt ja nicht oder?
Doch, das ist eine relativ wichtige Angabe. Nur leider wird nicht danach geschaltet, was der Router sagt, sondern was in der Datenbank der Telekom steht.
Dazu kommt, dass der Wert des Routers nicht genau ist und somit nur wenig Aussagekraft besitzt.
Und den Verfügbarkeitscheck sollte man IMMER und NUR bei der Telekom machen.
Wie gesagt, die haben die Datenbank und nur dieser Verfügbarkeitscheck kann dir sagen, was möglich ist und was nicht. Alle anderen Verfügbarkeitschecks von Vodafone, 1&1 o.a. ist nichts wert!
Und den Verfügbarkeitscheck sollte man IMMER und NUR bei der Telekom machen. Wie gesagt, die haben die Datenbank und nur dieser Verfügbarkeitscheck kann dir sagen, was möglich ist und was nicht.
Ganz bestimmt - u.a. deshalb habe ich mein DSL von Arcor. Telekom sagte: "DSL geht nicht", Arcor sagte: "DSL1000" (die ich auch habe).
@scolopender
Ausnahmen bestätigen die Regel oder wie heißt es doch so schön ?
Der Unterschied 1000 / 6000 im selben Haus ist extrem, sowas sollte nicht sein. Welche Region isses denn ? Vielleicht kann ich mir ja mal die Leitungsdaten angucken.