Hallo zusammen,
wir verfügen bei uns im Haus über ein funktionierendes WLAN:
Die 1.TAE-Dose, Splitter, etc. befinden sich im Keller. Der Router steht ebenfalls im Büro im Keller, wo bis jetzt auch meistens das Notebook genutzt wurde (meistens mit Kabel-Direktverbindung mit Router).
Unter Benutzung von WLAN reicht das Signal des Routers gerade so bis ins Esszimmer nach oben. Allerdings schon mit niedriger Signalstärke, da alles Beton-Wände sind. Wenn ich oben an der Kellertreppe stehe, kann ich noch relativ gut surfen, bewege ich mich etwas weg, reißt meistens die Verbindung ab oder ich habe nur ein sehr schwaches Signal.
Jetzt wollen wir das Notebook aber auch im Obergeschoss nutzen! So weit reicht das Signal definitv nicht. Nur bin ich noch unentschlossen, was der beste Ansatz wäre:
Variante 1: Einen Repeater im Esszimmer aufstellen (kenne ich nur vom Hörensagen), der das Signal verstärkt, so dass es bis ins Obergeschoss reicht?
Variante 2: Da der Router direkt am Kellerfenster steht, müsste es doch möglich sein, die kleine Antenne durch ein Antennenkabel (?) zu ersetzen und dieses nach draußen zu ziehen. Die Antenne könnte ich dann ja an der Hauswand befestigen (?) oder im Garten an einen Baum hängen und damit müsste ich zumindest im Esszimmer, auf der Terasse und im Obergeschoss Empfang haben?
Was meint ihr?
Viele Grüße,
Robin