Keine Synchronisierung an heißen Sommertagen

7Antworten
    bee ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.05.2008
    Danke
    0

Standard Keine Synchronisierung an heißen Sommertagen

Hallo!

Seit 2005 habe ich ein Problem, keine Synchronisierung am Nachmittag im Sommer an heißen Tagen. Die Internetverbindung wird plötzlich getrennt und die Fritz-Box beginnt zu blinken. Am Abend funktioniert es dann von selber wieder. Die Störungszeit ist jedes Mal etwas anders, aber immer am Nachmittag.

ISDN-Telefonanschluß
    DSL 1000 von Telekom seit 2002
    Internet 1&1
    Fritz Box Fon Wlan 7050

2005 wurden NTBA und Splitter gewechselt und statt DSL modem + TK-Anlage die neu gekaufte Fritz Box verwendet, das Problem blieb aber.
    Nach mehreren Leitungsüberprüfungen stellte der Störungsdienst schließlich einmal einen Kurzschluß während der kritischen Zeit fest. Daraufhin fand der Techniker, daß die Isolierung von einem Draht auf einer Lötstelle im Schaltkasten unserer Wohnanlage anscheinend einen schleichenden Kurzschluß erzeugte.

Ich dachte, das Problem wäre damit gelöst, aber im Sommer 2006, 2007 und auch 2008 taucht das gleiche Problem wieder auf. Die Techniker haben schon verschiedenes probiert, aber keine Verbesserung.
    Obwohl keine Internetverbindung möglich ist, funktioniert das Telefon, auch wenn es in der kritischen Zeit manchmal knistert. Wenn ich statt der Fritzbox ein anderes DSL-Modem anschließe, kriegt auch das kein Sync. Wenn ich beim Störungsdienst der Telekom anrufe, wird manchmal ein Reset bei der Telekom durchgeführt, der das Problem an diesem Tag beseitigt, am nächsten heißen Tag ist es aber wieder da. Was könnte die Ursache dafür sein, daß das Problem nur an heißen Nachmittagen auftritt?

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard Re: Keine Synchronisierung an heißen Sommertagen

Zitat Zitat von bee
    Fritz Box ...
    Das wird's sein. Haste schon mal gute Hardware probiert ?

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Standard

Das wird's sein. Haste schon mal gute Hardware probiert ?
    Na ja, aber wo soll denn da das Problem liegen? Im Haus wird's wohl kaum mehr als 25-30°C, warum sollte denn da die Fritzbox Probleme machen?

Wo steht denn deine Fritzbox? Unterm Dach in der prallen Sonne (das wäre allerdings zu warm)?
    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie das technisch gehen soll, dass an warmen Tagen die Fritzbox Probleme macht, weil es warm ist...

bee ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.05.2008
    Danke
    0

Standard

Wie oben beschrieben, habe ich es auch mit einem anderen DSL-Modem probiert. Das Ergebnis ist gleich: kein Sync-signal!
    Die Fritz-Box habe ich 2005 gekauft, weil nach dem NTBA und Splitter Wechsel noch das Problem da war und die Telekom die Schuld für die Störung auf mein DSL-Modem geschoben hat. Die Fritz-Box brachte aber keine Verbesserung.
    Ich habe auch ein Thermometer neben der Fritz-Box. Die Temparatur beträgt max. ca. 25 - 26 °C an heißen Nachmittagen und die Anlage steht nicht in der Sonne. Darum denke ich nicht, daß das Problem in der Wohnung liegt.

Hat jemand ein ähnliches Phänomen?

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Standard

Ja wenn das so ist, denke ich auch, dass das Problem irgendwo in/an der Leitung liegt, vor deinem Router.
    Dann musste mal konsequent die Telekom nerven, dass eine Störung vorliegt. Oder haste das schon gemacht?

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Zitat Zitat von Schrippe
    Dann musste mal konsequent die Telekom nerven, dass eine Störung vorliegt.
    Zitat Zitat von bee
    ... und die Telekom die Schuld für die Störung auf mein DSL-Modem geschoben hat. Die Fritz-Box brachte aber keine Verbesserung.
    Eine fritzbox ist auch keine Verbesserung, wie oft muss das denn noch gesagt werden ?

Was heißt "statt der Fritzbox ein anderes DSL-Modem" genau ? Hersteller / Bezeichnung ? Nicht dass das "andere" auch von AVM ist ?

Es könnte auch an den Leitungen liegen, aber eher nur bei oberiridscher Verkabelung, oder halt auch an der Hausverkabelung. Aber sobald ich fritzbox und / oder AVM höre, dann weiß ich wo ich zuerst nach dem Fehler suche.

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Standard

Aber sobald ich fritzbox und / oder AVM höre, dann weiß ich wo ich zuerst nach dem Fehler suche.
    Das halte ich für viel zu pauschal.

Es gibt tausende Fehlermöglichkeiten. Da ausgerechnet und direkt auf die Fritzbox zu tippen, ist doch etwas vorschnell, meinst du nicht!?

GEH ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard

Nun, wie auch immer:
    Der Versuch, das Problem eventuell durch ein besseres Modem zu lösen wurde quasi nie unternommen, denn die Fritzbox wurde ja nur durch eine Fritzbox ersetzt.
    Insofern steht der Versuch es mit einem gescheiten Modem zu versuchen einfach noch aus.
    Da die Telekom wohl nicht ganz untätig bei der Problemlösung war, wäre es einfach angesagt, dies zu probieren.