Hallo!
Ich will heute meine Erfahrungen im Zusammenhang mit der Bestellung eines DSL-Anschlusses bei T-Online preisgeben. Vielleicht haben viele ja schon den selben Weg hinter sich (bestimmt). Außerdem möchte ich denjenigen Mut machen, die angeblich keinen DSL-Anschluß bekommen können.
Also, am 01.04.2005 habe ich auf www.t-com.de einen DSL-Anschluß geordert. Stop ich muss ja noch eher anfangen. Im März habe ich erstmals bei 1&1 einen DSL-Anschuß bestellt, da die dortige DSL-Verfügbarkeitsprüfung ein positives Ergebnis ergab. Aber leider bekam ich nach gut einer Woche von 1&1 eine Absage: „... unsere Prüfung ergab, dass die technischen Einrichtungen für einen DSL-Anschluß in Ihrem Anschlussbereich nicht gegeben sind“
Na Prima. Jetzt muss ich weiter zusehen wie meine Kollegen im Netz zocken.
Nach einiger Zeit kam ich auf die Idee direkt bei T-Com einen Anschluß zu bestellen. Ist zwar teurer, aber Hauptsache überhaupt DSL. Also sofort die Verfügbarkeitsprüfung auf t.-com.de gemacht: Leider kein DSL möglich. Sch....
Dadurch lies ich mich aber nicht entmutigen. Ich bestellte trotzdem einen DSL-Anschluß über T-Com. Das geschah wie schon gesagt am 01.04.2005. Nach einer guten Woche Wartezeit wurde ich langsam ungeduldig und rief die Hotline von T-Com an. Ich wollte wissen, was nun mit meinem DSL-Anschuß ist. Die unwissende Dame gab sich zwar sehr viel Mühe, aber eine richtige Auskunft konnte sie mir nicht geben. Schließlich wimmelte sie mich ab: „...werde mich drum kümmern...das geht schon seinen Gang...“
Nach weiteren ungeduldigen 10 Tage rief ich erneut an. Diesmal schloss sich ein wahrer Telefonmarathon an. Ich wurde mit zig Abteilungen und Prioritätsebenen verbunden. Ich weiß selber nicht mehr genau mit wie viel Leuten ich gesprochen habe (glaube es waren 4). Als Ergebnis von diesem Telefonaten stellte sich heraus, das irgendwas in der Datenübermittlung schief gegangen sei.
Die letzte Dame machte meinen Auftrag dann zur höchsten Prioritätsstufe und leitete ihn zu einem „Experten-“ oder „Spezialteam“ weiter.
Na dann wird es ja was werden mit DSL.
Dann kam am 29.04. 2005 die Ernüchterung mit der Post. Ein Brief von T-Online:
Sehr geehrter Herr...
Vielen Dank...
Unsere Recherchen haben ergeben, dass in Ihrem Anschlussbereich derzeit die technischen Einrichtungen für weitere DSL-Anschlüsse nicht gegeben sind
Wir bedauern sehr...
Sobald uns nähere Informationen, ob und wann wir Ihnen einen T-Online DSL Anschluss zur Verfügung stellen können, vorliegen, werden wir Sie informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online Kundenservice
Na Prima, also nun doch kein DSL.
Nun geschah das Unfassbare. Am 09.05. 2005 erheilt ich einen Anruf von einem T-Online Techniker. Er wollte Zugang zu den Kellerräumen, um etwas an meinem T-Com Anschluß umzustellen. Am 13.05.2005 war er dann da und hat meinen, bis dahin auf Glasfaser geschalteten Anschluß, auf Kupfer geschaltet. So einfach war das.
Ich gehe davon aus, das ich kommende Woche die Hardware von T-Online bekomme.
Aber mich würde es nicht wundern, wenn da wieder etwas schief geht.
Mir hat es ein paar graue Haare mehr eingebracht und jede Menge Ärger über T-Com.
Mit meiner Leidensgeschichte möchte ich allen DSL-Geschädigten Mut machen.
Also, nicht aufgeben – Immer weiter kämpfen...
PS.: Mich würde interessieren, was die Experten hier im Forum dazu sagen...
Gruß
Billy