Morgen zusammen.
Hab zuhause eine Analog-DSL Modem von Netcologne, wollte aber gerne eine WLAN Router installieren. Dafür habe vor paar Tagen eine gebraucheten D-Link-624+ gekauft.
Netcologne Software deinstaliert.
Der Beschreibung nach Laptop -> Router -> Modem per LAN-Kabel verbunden, der Router resetet. Komme aber nicht, so wie es in der Anleitung seht, auf https://192.168.0.1 - Konfigurationsseite des Routers.
Laptop mit Windows XP.
Firewall ist deaktiviert.
Unter Internet-Einstellungen/Verbindungen - keine Verbindung.
Bei öffnen des IExplorers bekomme ich eine Meldung, dass die Seite offline nicht verfügbar ist und einen Vorschlag "Verbinden". Beim Versuch eine Verbindung herzustellen - Die Seite kann nicht angezeigt verden, Server nicht gefunden.
Deute ich das richtig, dass du zwar noch bei NetCologne angemeldet bist und von denen DSL bekommst, aber deren Software deinstalliert hast? Wie soll das denn dann gehen?
Ja, das ist richtig.
Ich habe das zuerst deinstaliert, um den Router einzurichten.
Man braucht doch für die Installation des Routers kein Internet-Zugang oder?
Ich bin mir fast sicher, dass Problem an der Verbindung liegt. Ich habe leider keine Ahnung, was für eine Art der Verbindung ich herstellen soll. Bei Windows XP Netzwerkverbindungs-Assistent gibt's zu Auswahl einiege Alternativen. Welche die richtige ist, kann mir keine verraten
Ok, dann rate ich einfach mal ein bissl ins Blaue hinein, ok!? Vielleicht finden wir ja dann was...
Der Beschreibung nach Laptop -> Router -> Modem per LAN-Kabel verbunden,
Wieso musst du denn zwischen Laptop und Modem noch der Router stecken? Du meinst das doch so, dass vom Laptop ein LAN-Kabel zum Router geht und vom Router ein Kabel (welches?) zum Modem, oder!?
Sicher, dass das gebrauchte Modem nicht einen defekt hat? Wo hast du's her? Hast du vllt. die Möglichkeit, noch ein anderes WLAN-Modem zu probieren (von nem Kumpel oder so)?
Also, was ich hier über das D-Link 624+ lese ist das, dass es ein Router ohne DSL-Modem ist.
D.h., dass du zu dem D-Link noch ein DSL-Modem brauchst. Hast du das?
Und dann kommt's auf die Verkabelung an, dass das alles richtig ist. Und wenn das alles soweit stimmt, dann kann man sich an die Konfiguration machen...
Der Router ist ein WLAN-D-Link-Gerät (Du hast es richtig erkannt), ich finde drahtlose Verbindung in meinem Fall eichfach praktischer, weil die T-Steckdose in meiner Wohnung sehr unglücklich platziert ist. Eine LAN-Verbindung habe ich aufgebaut um den Router sicher konfigurieren zu können (einmaliger Vorgang - erste Inbetriebnahme), so wie es in der D-Link Datasheet beschrieben ist. Danach wollte ich auf die Verkabelung zw. Router und Laptop verziechten.
Das Modem habe ich jetzt leider nicht zu Hand.
Aber ich weiß nicht, welche Netzwerkverbindung (welche Art, direkte Zugriff, privates Netzwerk... oder doch was anderes) ich aufbauen sollte. Das ist der Punkt.
Aber ich weiß nicht, welche Netzwerkverbindung (welche Art, direkte Zugriff, privates Netzwerk... oder doch was anderes) ich aufbauen sollte. Das ist der Punkt.
Hmm, wenn es nur daran liegt: du willst ja ein Drahtlosnetzwerk aufbauen. Dann würde ich auch den Assistenten zur Erstellung eines Drahtlosnetzwerkes benutzen. Der heißt doch auch so (oder so ähnlich)...
Das Problem war, dass der Router, aus welchem Grund auch immer, vergab keine IP-Adressen (wahrscheinlich war DHCP deaktiviert). Und bei der Verbindung wurden die Einstellungen auf automatische Bezug der Adressen eingestellt. Deswegen funktionierte auch kein ping-Vorgang auf die 192.168.0.1.
Also, einzige, was man machen sollte, manuell die IP-Adressen (natürlich Subnetzmaske und Standardgeteway auch) und DNS-Server einfügen.
Ich bedanke mich noch mal und wünsche weiter hin viel Spaß im PC-Leben