Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Internet.
Ich hatte früher den Tarif Call & Surf Comfort Plus (Telefon+ Internet Flat, 16k). Jetzt habe ich seit ca. 2 Monaten einen neuen Tarif mit Fernsehen noch dazu.. (Entertain Comfort heißt der Tarif) mit ebenfalls DSL 16000 und Flatrate.. am Preis hat sich nichts geändert, weil Treukunde und blablub..
Das Problem ist, dass ich jetzt mit allen Speedtests nie über 12000 hinauskomme,
auch die Downloads sind seit dem neuem Tarif langsamer geworden (vorher 1600 kb/s, jetzt 1200-1300). Weiterhin habe ich ein Problem mit meinen Latenzzeiten, weil ich sehr gerne online spiele. Früher hatte ich deutschlandweit 10-20ms, jetzt ca. 40ms. Es hieß mal, dass DSL 16000 FastPath bereits drin hätte, oder zumindest ähnliche Latenzzeiten haben sollte - dies trifft bei mir jedoch wohl nicht zu. Obwohl ich mit altem Tarif super Pings hatte, gammle ich nun total ab...
Ich habe den Router/Modem Speedport W701V (WLAN deaktiviert, Firmware Version: 33.04.44),
obwohl ich nichts daran eingestellt habe, loggt er sich nun automatisch beim Hochfahren ins Internet ein - früher musste ich extra die DFÜ-Verbindung wählen, aber dies wird wohl nur eine Zusatzfähigkeit sein, oder?
Weiterhin habe ich mal in den Konfigurationen des Routers rumgeguckt und folgendes gefunden:
sehr komisch ist die Down/upstream anzeige, die ich so nie zu fühlen bekomme! Außerdem steigen die CRC-Fehler mit der Zeit an bei DSLAM.
Ich habe dann nach diesem noise margin im Internet rumgesucht, viele haben mit DSL 1000 bereits 39db oder mehr... was heißt das jetzt? Kann der Geschwindigkeitsverlust und der Ping jetzt daran liegen, oder suche ich ganz an falscher Stelle?
Bitte um Aufklärung und Hilfe, wie ich dieses Problem lösen könnte.
Ich bin schon kurz davor den laufenden Tarif wieder auf den alten runter zu setzten..
Ja früher hatte ich auch das gleiche Modem.
Wieviel sollte ich denn haben? Und worauf genau wirkt sich die Noise Margin aus?
Noch eine Frage:
Wie kann ich das Gerät Speedport W 701V als ein ganz normales DSL-Modem laufen lassen??
Gegoogelt habe ich bereits, aber nichts weiter gefunden als Verkaufsangebote, wo das Gerät als Router/Modem präsentiert wird oder sonstiges Zeug, das mir nicht weiterhelfen konnte.
Bei der Hotline von Entertain wurde mir gesagt, dass ich dies machen sollte, aber der Typ keine anleitung dafür hätte, und mir somit nicht helfen könne...
Kann mir hier wer weiter helfen?
Im Konfigurations menü habe ich nirgends so etwas gefunden, wo ich diese automatische log-in Funktion des Routers ausschalten kann..
Ich kann zwar die Zugangsdaten aus dem Router löschen, aber dann kann ich weder durch eine DFÜ-Verbindung rein noch automatisch... und der Typ meinte, dass ich dies auf jeden Fall nicht tun sollte, auch wenn ich bloß auf Modem umstellen will.
Aber wie sonst??
DSL16plus hat eine andere Konfiguration als DSL16000, vor allem beim Interleave, wie Du es ja bereits gemerkt hast. Gleichzeitig ist es ein anderer DSLAM als vorher (vorher ADSL2+ auf ADSL DSLAM, jetzt ADSL2+ vom VDSL DSLAM).
Bei meinem Umstieg von DSL16000 zu DSL16plus habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht : höherer Ping (bedingt durch ein höheres Interleave) und etwas langsamer als vorher.
Wobei es bei Dir nicht schwer ist mehr Speed zu bekommen : den W701V (= fritzbox = schrottige AVM Hardware) verkaufen, wegwerfen oder sonstwas und einen W700V besorgen. Vielleicht kriegste ja auch einen Tausch über die Telekom hin.
Wenn der höhere Ping Dich stört bleibt wohl nix anderes als wieder zurück zum alten Tarif.
Wie Snowman schon gesagt hat ist bei den Entertainpaketen Interleaving aktiv, wodurch sich der Ping erhöht. Generell ist Fastpath bei Entertain Tarifen nicht möglich.
Wegen der direkten Einwahl vom PC:
Entweder du löscht die Zugangsdaten und stellst unter den Netzwerkeinstellungen ein, dass PPPoE Passthrough eingeschaltet ist.
Die bessere Lösung die Routerfunktion zu deaktivieren wäre aber die NAT Einstellungen zu deaktivieren, Müsste vermutlich auch unter den Netzwerkeinstellungen zu finden sein, bin mir aber nicht sicher.
Wegen der Noise Margin:
Vergiss Vergleiche mit anderen DSL Geschwindigkeiten. 7 und 3 dB sind in der Tat nicht berauschend aber wie du hier im Forum vermehrt lesen kannst taugt die AVM Hardware (die eben auch beim Speedport W701V) bei ADSL2+ eher weniger. Ein anderes Modem könnte hier durchaus eine Verbesserung bringen.
Wegen der Bandbreite:
Für den Betrieb des Media Receivers für Entertainfunktionen muss der Speedport allerdings als Router laufen mit gültigen Zugangsdaten. Ebenso beansprucht ein aktiver Mediareceiver Bandbreite, sollte also am besten bei Speedtest komplett ausgeschaltet sein.
Wenn du die Entertainfunktionen eh nichts benutzen willst, wäre meines Erachtens der Call & Surf Comfort Plus der bessere Tarif.
Jap der 701 bringts in der Praxis auch oft nicht das was er sollte, die Neue Firmware von AVM hat zur Zeit das problem, dass bei der Geschwindigkeit anzeigefehler auftreten, sprich es steht 13000 da tatsächslich sinds jedoch viel mehr.
Zum Rauschabstand,... Wo ist der Router angeklemmt? versuchs mal an der 1. TAE mit dem Splitter davor und dem Router, sonst nichts. Auch keine Parallelen Leitungen, Telefone nicht gesteckt usw. Dann lies den router noch einmal aus und sieh nach welche werte er von sich gibt. beim DSL 16 + sollten 7 zu 7dB in ordnung sein. jedoch sind 3 dB wirklich schlecht. Könnte auch abbrüche zur Folge haben.