Hi Leute,
ich habe folgendes Problem.
Meine LAN-Verbindung bricht alle paar Sekunden zusammen, nur um sich danach wieder neu zu verbinden, und daraufhin wieder neu zusammen zu brechen.
So kann ich zwar ins Internet, aber halt immer nur für ein paar Sekunden. Bei meinem Mitbewohner funktioniert alles wie bisher, daher muss es an meinem Rechner liegen. Also hab ich mir ne neue Netzwerkkarte gekauft, und siehe da... genau das gleiche. Nun laufen bei mir 2 LAN-Verbindungen parallel, damit sich meine Onlinezeit vergrößert.
Ich habe das Arcor-DSL WLAN-Modem 100, welches ich aber eigentlich als Fehlerquelle ausgeschlossen habe, da, wie erwähnt, bei meinem Mitbewohner alles Wunderbar läuft.
Ich hoffe einer von euch hat einen Rat…
Das Problem trat auf, als ich noch ganz regulär mit einer LAN Verbindung am Router steckte. Und zwar mit der Onboard Netzwerkkarte vom Motherboard. Um die Onboard Netzwerkkarte als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich mir dann eine PCI Netzwerkkarte gekauft. Dann hab ich die Onboard Netzwerkkarte deaktiviert und nur die neue laufen lassen, es tauchte aber das exakt gleiche Problem auf.
Nun habe ich beide aktiviert, da beide zu unterschiedlichen Zeiten Online sind. So kann ich (wie bereits erwähnt) meine Online Zeit verlängern. Mittlerweile habe auch Windows neu installiert, das Problem bleibt jedoch das gleiche. Tja und nun bin ich halt mit meinem Latein am Ende
Allerdings will sich mir nicht erschließen, wie man durch eine zweite Netzwerkkarte seine "Online Zeit verlängern" kann.
Die Online Verbindung wird doch vom Router aufgebaut. Und dem ist es ziemlich egal, wieviele Rechner mit wievielen Netzwerkkarten zugreifen. Jede Anfrage wird weitergeleitet und führt zu der Nutzung der permanenten Verbindung, oder baut dann eine Verbindung auf.
Wie ist das Netzwerk denn eingerichtet? (DHCP-Server oder feste IP-Adressen, usw.)
sorry,
natürlich verlängert sich nicht die Onlinezeit des Routers, sondern nur die meines Rechners. Also quasi meine "gefühlte" Onlinezeit. Wenn sich die eine LAN Karte mal wieder neu verbindet, dann hat die andere unter Umständen gerade eine Verbindung zum Roter aufgebaut. Sodass ich obwohl die eine Karte gerade nicht connected ist, surfen kann.
Zunächst hatte ich eine feste IP-Adresse. Die hab ich aber mittlerweile auf "automatisch beziehen" umgestellt.
Bei DHCP steht "aktiviert".
Also ich halte die Nutzung von zwei Netzwerkkarten gleichzeitig für ziemlichen Unsinn!
Als Du die zweite Karte in Deinen Rechner eingebaut hast, hast du vorher die andere Karte (Onboard) deaktiviert und die Treiber entfernt?
Ich gehe davon aus, dass es mit der Onboard-Karte durchaus ein Problem geben könnte. Nur solange die aktiv ist und die Treiber im System aktiv sind, wirst du das nie herausfinden!
hast du das Netzwerkkabel mal getauscht? Geht dein kumpel über den selben Router, auch über LAN ins Internet? Hast du mal den LAN Port am router getauscht?
Mir ist noch eine Besonderheit aufgefallen. Manchmal verbinden sich die Karten mit 10MBit/s statt mit 100MBit/s
@jubo14
Das mit dem Treiber hab ich nicht gewusst. Hatte die andere Karte nur deaktiviert. Nun hab ich die Treiber der onboard Karte deinstalliert und es stellte sich zunächst auch eine Verbesserung ein. Ich war fast eine Stunde über die neue PCI Karte mit dem Router verbunden, und konnte ins Internet ohne Unterbrechungen. Doch jetzt taucht das Problem wieder auf. Ausserdem installieren sich die Treiber der Onboardkarte bei jedem Systemstart neu, so dass ich sie wieder entfernen muss. Kann man das irgendwie abstellen?