seit zwei Monaten hab ich hier DSL 6.000 von T-Com mit dem Call&Surf Comfort. Laut Verfügbarkeitscheck ist hier bis zu 16.000 möglich. Von Anfang an plagen mich hier allerdings sehr skurrile Probleme mit der Bandbreite.
Probleme in Stichpunkten:
- bei Sharehostern wie Rapidshare, Megaupload, Netload pendeln sich Downloads bei bestenfalls 70KB/s (meistens jedoch eher 50-60) ein
- in P2P-Netzwerken: nicht mehr als 70KB/s
- Beim normalen Surfen erlebe ich hier sehr schlechtes Ansprechverhalten und Aufbauraten von 5KB/s bis maximal 30KB/s - das ist total nervig
- Ich erlebe auch manchmal sporadische Verbindungsabbrüche.
Nun aber folgendes:
Wenn ich die Bandbreite teste mit speedcheck.arcor.de oder durch Download von OpenOffice oder wenn ich irgendwas von T-Com lade wird die VOLLE Bandbreite genutzt. Beim Online-Gaming gibt es auch keine Verbindungsabbrüche mehr.
Man kann natürlich sagen, dass die Downloadraten bei Sharehostern und P2P-Netzwerken nichts mit meinem Anschluss zu tun haben müssen. Ich habe jedoch zwei Wohnsitze - der hier in einer Kleinstadt, der andere in einer Großstadt. Dort habe ich ALICE DSL 6.000 und ich erreiche bei Netload und Rapidshare IMMER die volle Bandbreite, sowie bei P2P auch ordentliche Werte und schnelles Surfen ist selbstverständlich - wohlgemerkt mit dem selben System (Notebook). Also nicht die geringsten Beschwerden in der Großstadt!
Mein Standard-Setup:
-DSL 6000 Call&Surf Comfort (T-Com)
-Modem/Router Speedport W502 V Typ A
-cFos Speed v4.21
-Windows Firewall
-Avira AntiVir
-Browser: Opera
Meine Lösungsversuche bisher:
-Modem Rest -> gleiches Ergebnis
-Deaktivierung der Firewall -> gleiches Ergebnis
-Test mit anderem Notebook -> gleiches Ergebnis
-Test mit i.explorer statt Opera -> gleiches Ergebnis
-Test mit anderem PC -> gleiches Ergebnis
-Austausch von Modem gegen Fritz!Box Fon -> gleiches Ergebnis
-Test mit WLAN und mit LAN -> gleiches Ergebnis außer, dass die Verbindungsabbrüche aufgehört haben (sicher bin ich da aber nicht)
-cFos Speed deinstalliert -> gleiches Ergebnis
-TDSL Speedmanager installiert -> gleiches Ergebnis
-Leitungstest durch T-Com technischer Support -> Ergebnis: keine Störungen, volle Bandbreite
Die T-Com lässt jetzt eine Woche lang eine Dauermessung durchführen. Ich bin gespannt. Vor zwei Jahren hatte ich hier in der Kleinstadt 1&1 DSL 2000 ohne Probleme.
Ich weiß, es klingt alles sehr sehr komisch und ich habe keine Ahnung mehr was das sein könnte. Ich gehe mal davon aus, dass dieses spezielle Problem eher selten auftritt und ich auch keine (nochmal zur Wiederholung KEINE) Paranoia habe. Ich will nur mein Leid teilen Falls jemand doch noch eine Idee hat, die ich übersehen hab oder die ich nicht kenne: nur zu! Ich bin wäre sehr dankbar.
Ich habe im Moment nicht den Überblick welche Speedportmodelle eine OEM-Version von AVM Fritzboxen sind. Sollte das bei dem W502V auch so sein hast du eine Fritzbox gegen eine Fritzbox ausgetauscht und das macht wenig Sinn.
Der Grund dafür das ich das schreibe ist das die Fritzboxen ein schlechtes DSL-Modem eingebaut haben. Viele DSL-Modems anderer Hersteller sind erheblich besser. Wenn es an der Leitung von dir bis zur VSt. liegt dann würde ich mit einem Speedport W700V oder einem Thomson Speedtouch testen.
Meiner Meinung nach liegt kein Problem vor. Die Hoster liefern einfach nur nicht volle Geschwindigkeit.
Das seh ich auch so!
Speedtests und Download von gewissen Servern zeigen ja, dass die volle Bandbreite möglich ist.
Ich kann deshalb weder beim Modem noch bei der Telekom ein Problem vermuten.
Sollte das bei dem W502V auch so sein hast du eine Fritzbox gegen eine Fritzbox ausgetauscht
Möglich wäre das natürlich. Die Fritzbox war allerdings Bestandteil meines 1&1-Anschlusses mit 2000er Bandbreite, bei dem ich beim Surfen und Downloaden keine Probleme hatte. Aber gut, das ist schon 2 Jahre her.
Ich habe in den letzten Stunden nochmal Downloads beobachtet. Abwechselnd bei utorrent, emule und von Freehostern.
Bei P2P beschleunigen die Downloads und scheinen dann gegen eine Mauer zu stoßen die so ca 70 bis 80 KB/s beträgt - nochmalige Überprüfung der Einstellungen -> keine Begrenzung gestellt.
Bei den Sharehostern beginnt der Download mit ca. 130 KB/s und geht innerhalb von 10 Sek. runter auf 70.
Was RS betrifft, da gibt es auch bei Alice oft nicht den vollen Speed. Man kann bei RS unter etwa 10 Servern auswählen, manche schnell, manche langsam. Ich verrate jetzt aber nicht welche die schnellen sind, weil ich manchmal auch RS nutze.
Und selbst wenn man immer aus den schnellen Servern wählt klappt es manchmal nicht mit vollem Speed.
Wobei ich bei Alice vermehrt den Eindruck habe, je mehr man bereits an Traffic erzeugt hat, desto langsamer wird es mit weiterem Traffic. Man wird quasi vom eigenen Provider ausgebremst.
Ich habe das nur gemeint wegen der Verbindungsabbrüche, denn dann könnten auch Schwankungen in der Leitungsqualität eine Rolle spielen.
Aber es gibt beim Internet und DSL viele mögliche Ursachen und die wenigsten davon kann man selbst beeinflussen.
Entweder, wie schon von meinem Vorredner erwähnt liegt es meistens an der Verkabelung in deiner Wohnung (nicht alle TAE´s hinterm Splitter o.ä.) oder was auch eine sehr häufige Ursache ist, dass der DSL- Port im Hauptverteiler deiner Stadt defekt ist (da wo das DSL-Signal eingespeißt wird), das können die Jungs von der DSL- Diagnose nur selten feststellen und lässt sich nur durch experimentelles tauschen dieses Ports feststellen (können nur die T-Com- Techniker), meist laufen diese Anschlüsse dann fehlerfrei.
Ist zumindest meine Erfahrung, denn der Fehler bei sporadische DSL abbrüchen ist meist nur schwer zu finden.
Danke mal wieder für die Antworten. Das mit dem defekten Hauptverteilerport ist interessant. Wie schubs ich die Faulen Techniker jetzt dahin, dass die die Stecker umstecken?
Heut hat mich der Anruf der T-whatever.com erreicht. Das Gespräch wie folgt
T-whatever: Hey, alles in Ordnung, können keine Probleme im Dauertest feststellen.
Ich: Und dass die Geschwindigkeit bei einem 6.000er anschluss die 70KB/s nicht übersteigt ist kein Problem für Sie?
T-whatever: (bayerisch) "Ja mei, oiwai gähd des im indaned hoid a ned.", was übersetzt soviel heißt wie: Weißt du, du langweilst mich und get da hell off the phone.
Freude.
Jetzt habe ich einfach mal die Downloadgeschwindigkeiten außen vor gelassen und mich auf das schlechte Surfverhalten konzentriert. Mit schlechtem Surfverhalten meine ich, dass sehr oft ganz einfache Forenseiten von der Adresseingabe bis zum vollständigen Erscheinungsbild gute 50 Sekunden vergehen.
Bisherige Versuche:
Deinstallation von IPv6
vergabe fester DNS-Adresse
Beides hatte bisher keine Auswirkung. Aber ich habe von ähnlichen Problemen mit dem Speedport W 502V Typ A von anderen Usern gelesen. Ich werd das Ipod-artige riesending demnächst irgend ner T-sucks-Filiale auf den Tresen knallen.