seit einiger Zeit wird bei 1&1 die Möglichkeit geboten, von 3 DSL oder noch älteren Tarifen in die Komplett Pakete zu wechseln.
Wiederholtes Nachfragen bei 1&1 hat folgendes ergeben:
Wenn dir das angebotene Paket (und das sind immer die 16.000er) nicht gefällt, dann lass den Wechsel sein!
Warte, bis du aus der MVLZ (Mindestvertragslaufzeit) raus bist, d. h. warte, bis dein Vertrag sich wieder um 1 Jahr verlängert.
1 bis 2 Tage nach dem Vertragsende, also wenn er sich verlängert hat, bei 1&1 anrufen und sagen, dass du gerne in das 6.000er Paket wechseln würdest. In 99% der Fälle wird dem zugestimmt, auch wenn du tatsächlich die volle Bandbreite bekommst! Etwa 1- 2 Tage später wird dir die Wechselmöglichkeit im Control Center angezeigt.
Diese Möglichkeit solltest du sofort nutzen, denn dann wird dir auch noch subventionierte Hardware angeboten, zu einem Preis, den du die nächsten 2 Jahre nicht mehr bekommst.
Die Begründung für diese Wechselmöglichkeit von 1&1 ist, dass dein Vertrag dann nicht mehr in der MVLZ ist. Logisch, weil dein Vertrag sich ja nur um 1 Jahr verlängert!
Ich weisse aber ausdrücklich darauf hin, dass mit diesem Tarifwechsel eine neue MVLZ von 2 Jahren beginnt!
Einige von euch, z. B. mikeb wollen mit dem Wechsel auch ihren Telefonanschluss kündigen, bzw. die Kündigungskosten bei T-Com sparen.
Das funktioniert nur im richtigen Komplett Tarif, also ohne Telekom. Ansonsten müsst ihr eueren Telekomanschluss ja noch behalten (Regio-Tarife).
Was bei einem Tarifwechsel wie oben beschrieben möglich ist, ist die Portierung aller Rufnummern eines ISDN Anschlusses zu 1&1. Sonst sind im 6.000er Paket ja nur 2 und im 16.000er 4 Rufnummern portierbar. Die Portierung ist allerdings nur zeitgleich mit dem Tarifwechsel möglich. Nach dem Tarifwechsel geht das nicht mehr!
Viel Spaß beim Wechseln.
Bei weiteren Fragen, einfach fragen. Gebt mir für die Antwort ein wenig Zeit, manchmal komme ich nicht dazu sofort zu antworten.
Warte, bis du aus der MVLZ (Mindestvertragslaufzeit) raus bist, d. h. warte, bis dein Vertrag sich wieder um 1 Jahr verlängert.
1 bis 2 Tage nach dem Vertragsende, also wenn er sich verlängert hat, bei 1&1 anrufen und sagen, dass du gerne in das 6.000er Paket wechseln würdest. In 99% der Fälle wird dem zugestimmt, auch wenn du tatsächlich die volle Bandbreite bekommst! Etwa 1- 2 Tage später wird dir die Wechselmöglichkeit im Control Center angezeigt.
Ich glaube, das ist der denkbar schlechteste Weg. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass eine fristgerechte Kündigung (über vertrag.1und1.de) und anschliessendem Rückruf der dort angegebenen 0800-er Telefonnummer 2-3 Monate vor Ende der MVL meist zu einer Freischaltung einer anderen Wechselmöglichkeit im ControlCenter führen.
Wenn ich die Kündigungsfrist verstreichen lasse, habe ich auf jeden Fall eine Vertragsverlängerung von 1 Jahr "an der Backe" und bin auf das Good-will von 1&1 angewiesen. Und wenn ich Pech habe, geht nichts. Und dann?
Also: imho bessere Alternative: Fristgerecht kündigen, schauen ob einem eine Alternative angeboten wird. Wenn nicht: Kündigung durchziehen.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass eine fristgerechte Kündigung (über vertrag.1und1.de) und anschliessendem Rückruf der dort angegebenen 0800-er Telefonnummer 2-3 Monate vor Ende der MVL meist zu einer Freischaltung einer anderen Wechselmöglichkeit im ControlCenter führen.
Mittlerweile wird das nicht mehr gemacht.
Zitat von Prinz96
Wenn ich die Kündigungsfrist verstreichen lasse, habe ich auf jeden Fall eine Vertragsverlängerung von 1 Jahr "an der Backe" ...
Richtig, aber wenn jemand den Tarif wechseln will, dann will er ja bei seinem Provider (egal welcher) bleiben.
wenn man fristgerecht gekündigt hat, ist es dann denn
nicht mehr möglich bei 1&1 einen vertrag zu bekommen? würde mich doch sehr wundern
Doch, du kannst dann auch einen neuen Vertrag bekommen, aber so wie ich es beschrieben habe, das ist die im Moment favorisierte Variante, die hat aber den Vorteil, dass du auch subentionierte Hardware bekommst. Im Moment sind sie mit dieser Hardware ziemlich knausrig.
Zitat von Ironstorm
...falls das dennoch der fall sein sollte und man die option hat einen neuen vertrag auf eine andere person in der familie zu schreiben, würde ich es so machen bzw habe ich es erst so gemacht- erfolgreich auf mein weibchen geschrieben- da kommen auch keine nachfragen
Wenn diese Möglichkeit besteht, dann spricht ja nichts dagegen. Nur während der Vertragslaufzeit geht das nicht, weil schon beim Eingeben des Antrags die Anzeige kommt, dass unter dieser Rufnummer schon ein 1&1 DSL Anschluss besteht und man wird auf den Tarifwechsel über das CC verwiesen.
Aktuell:
Habe gestern für Bekannte mit einer Restlaufzeit von knapp 3 Monaten die Kündigung auf vertrag.1und1.de durchexerziert. Anschliessend dort angerufen.
Wechsel in den günstigeren Tarif (der vorher im ControlCenter nicht angeboten wurde) war kein Problem. Zusätzlich habe ich noch einen kostenlosen Router und eine Geldgutschrift bekommen.
Geht also wunderbar !!!!
Ich denke, solange der Tarif keine "Bandbreitenreduzierung" beinhaltet, ist es kein Problem.
Aktuell:
Habe gestern für Bekannte mit einer Restlaufzeit von knapp 3 Monaten die Kündigung auf vertrag.1und1.de durchexerziert. Anschliessend dort angerufen.
Wechsel in den günstigeren Tarif (der vorher im ControlCenter nicht angeboten wurde) war kein Problem. Zusätzlich habe ich noch einen kostenlosen Router und eine Geldgutschrift bekommen.
Geht also wunderbar !!!!
Ich denke, solange der Tarif keine "Bandbreitenreduzierung" beinhaltet, ist es kein Problem.
Kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Auch ich habe meinen 3DSL Tarif fristgerecht zum Ende der MVLZ 14.09.2008 gekündigt.
Habe eben bei 1&1 angerufen und wurde nach dem Grund meiner Kündigung gefragt.
Ich habe meinen Wunschtarif genannt: 1&1 6.000 Komplett, der mir bislang nicht angeboten wurde.
Kein Problem, der Wunschtarif wurde in mein ControlCenter eingestellt, als Goody gabs noch 50 Euro, kostenloses Modem und Entertainment mit Settop-Box für 49,99 dazu.
Und es fällt keine Wechsel-/Bereitstellungsgebühr an.
Und somit behält 1&1 einen weiteren Bestandskunden und ich spare monatlich die Grundgebühr der T-COM.
Ist schon komisch, ich habe vor zwei Monaten zum 28.06.08 gekündigt, die Möglichkeit eines Wechsels in den 6000er komplett wäre "technisch nicht möglich" und jetzt lese ich sowas !! In wenigen Tagen werde ich abgeschaltet und muss mir einen neuen Anbieter suchen. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich da anrufen könnte um bei 1&1 bleiben zu können. Ist schon merkwürdig das ich da betteln muss um weiterhin Kunde zu bleiben.
@LehnertBerlin
Ich habe nicht behauptet, dass jeder Wechsel in jeden Tarif möglich ist.
WIe gesagt: Wenn Du eine höhere Bandbreite hast, und willst auf eine niedrigere wechseln, macht 1&1 wohl Probleme.
Und ein "Komplett-" Tarif ist eben noch nicht überall möglich. Das liegt wohl am Ausbau in der entsprechenden Wohngegend.
Und dann kommt es m.E. auch darauf an, auf wen Du an der Hotline triffst. Es gibt dort Mitarbeiter, die lassen sich auf nichts ein, schalten Dein Kündigungsformular frei und fertig. Mit anderen kann man problemlos seine Wünsche erörtern.
Danke ! "lennyd53" habe es so gemacht wie von Dir beschrieben, was ich nicht erwartet habe ist eingetreten. Ein freundlicher Mitarbeiter hat mich durch die 1&1 Website geführt, meine Kündigung aufgehoben und mir den Wechsel ins gewünschte 6000er frei geschalten. Nur die Telekom Kündigung musste ich ausdrucken und faxen !
Bleibt mir trotzdem alles rätselhaft, mit einem Mal wird man "ganz normal" als Kunde behandelt und der Wunschwechsel funktioniert !
Bleibt mir trotzdem alles rätselhaft, mit einem Mal wird man "ganz normal" als Kunde behandelt und der Wunschwechsel funktioniert !
Ich vermute mal, dass man bei 1&1 den einen oder anderen führenden Kopf versetzt hat, denn diese Möglichkeit gibt es wirklich erst seit ganz kurzer Zeit. Ich habe, als ich dieses Thema gestartet habe, wirklich alles versucht, subventionierte Hardware bei einer Verlängerung und jetzt möglichem Wechsel von 3DSL ins Komplettpaket zu bekommen, aber mir wurde wiederholt gesagt, ich solle es so machen, wie eingangs beschrieben.
Und als 1&1 Kundenberater habe ich noch ganz andere Wege als der "normale" Kunde. Aber erst mal bin ich ja auch nur Kunde.
Ich vermute mal, dass man bei 1&1 den einen oder anderen führenden Kopf versetzt hat, denn diese Möglichkeit gibt es wirklich erst seit ganz kurzer Zeit.
Na gestern hatte ich noch eine anlehnende Mail für den Wechsel bekommen, es muss erst seit heute funktionieren !
habe den Wechsel für mich selbst vorgenommen, bin auch wie Du Kundenberater und weiss wie es geht
Zitat von stadtindianer
Und als 1&1 Kundenberater habe ich noch ganz andere Wege als der "normale" Kunde.
@lennyd53 und @stadtindianer,
wie Ihr selbst schreibt, wißt Ihr als 1und1 Kundenberater ja wie es geht!
Hir vor Euch steht nun Kunde Schorty der sich über eine kompetente Kundenberatung freuen würde!
Mein Vertrag läuft im Juli aus.
Seit wenigen Tagen bietet mir 1und1 nicht mehr die Wechselmöglichkeit in den 16.000er, sondern die Wechselmöglichkeit in den 6.000er Tarif.
Ist schon mal gut, denn in den würde ich eventuell wechseln wollen.
Wenn ich meinen bestehenden Vertrag einfach weiter laufen lasse, verlängert sich ja meine Mindestvertragslaufzeit auf ein Jahr.
Wenn ich den Tarif wechsel, sogar auf 2 Jahre.
Neukunden bietet man zum Beispiel das Modem "WLAN +" für 49,99€ an.
Mir jedoch wird es im CC für 149,-€ angeboten.
Es ist ja allgemein üblich das man bei Vertragsverlängerung auch neue subventionierte Hardware bekommt.
Wie komme ich nun an die Hardware zu dem subventionierten Preis?
Log dich ein bei Vertrag.1und1.de und geh auf den Kündigungsstatus.
Da solltest Du einen Autorisierungscode finden und den Hinweis auf die kostenlose Rufnummer bei 1&1.
Montags bis Samstags von 08-20 Uhr ereichbar: 08001013449.
Sag denen Deine Wünsche (Modem WLAN+ für Null) und wenn darauf eingegangen wird, vergiss nicht nach einer zusätzlichen Gutschrift zu fragen, da es für Dich keinen Neueinsteigerbonus (3 Monate kostenlos) gibt.
Viel Erfolg und lass uns wissen ob es geklappt hat.
Wechsel in andere als den angebotenen Tarif sind möglich nach 18 Monaten der MVLZ
Subventionierte HW vor Ablauf der MVLZ ist eine Auslegungssache, und wird nach gewissen Kriterien entschieden die ich nicht näher nennen werde
Um so ein Angebot vor ablauf der 24 Monate zu bekommen braucht man NICHT zu kündigen, sondern kann auch ganz normal den Support anrufen, wichtig dabei das der Vertrag weniger als 6 Monate Restlaufzeit hat.
Wechsel in andere als den angebotenen Tarif sind möglich nach 18 Monaten der MVLZ
So? Auf welchem Wege denn???
Bei mir sind 23 Monate der MVLZ rum und weder CC noch diverse Mails und Anrufe beim 1und1 Support bieten eine andere Wechselmöglichkeit!
Zitat von Supporthelferlein
Subventionierte HW vor Ablauf der MVLZ ist eine Auslegungssache, und wird nach gewissen Kriterien entschieden die ich nicht näher nennen werde
Noch so ein Geheimnisträger. Der Typ ist so geheim, der weiß selbst nicht was er macht!
Zitat von Supporthelferlein
Um so ein Angebot vor ablauf der 24 Monate zu bekommen braucht man NICHT zu kündigen, sondern kann auch ganz normal den Support anrufen, wichtig dabei das der Vertrag weniger als 6 Monate Restlaufzeit hat.
Sorry, Blödsinn, mein Vertrag läuft nur noch 6 Wochen und der Support bietet mir auch beim 9. Anruf nichts an.
Du dist genau der Helfer den wir hier brauchen!
Mach weiter so.
Danke für die hilfreichen Tipps usw....