Ständige Verbinungsabbrüche bei T-DSL mit T-Online
Seit ca 2-3 Wochen habe ich ständige Verbingungsabbrüche an meinem T-DSL Anschluss.
DSL Modem: FBF 7170 mit neuster Firmware
alternativ wurde auch eine andere Fritzbox getestet. Mit gleichen Symptomen.
Die Abbrüche kommen sehr unregelmäßig, die Synchronisation geht dabei zu 99% nicht verloren, somit ist die Verbinung sofort wieder da.
Die Fritzbox zeigt im DSL Spektrum bei Träger ca. 238 einen extrem hohen "kompensierten Leitungsstörer", der vorher definitiv nicht vorhanden war und das DSL lief vorher störungsfrei.
Hat jemand eine Idee?
Habe sogar die FBF direkt mit RJ45 Kabel an den SPlitter geklemmt, ohne Erfolg. Störsignal ist immer noch da.
moin,
jab db-werte und rauschabstand währen interessant,
aber ich denke die sind in ordnung sonst hätten sie dir das schon an der hotline gesagt.
es liegt meistens an der Verkabelung in deiner Wohnung (nicht alle TAE´s hinterm Splitter o.ä.) oder was auch eine sehr häufige Ursache ist, dass der DSL- Port im Hauptverteiler deiner Stadt defekt ist (da wo das DSL-Signal eingespeißt wird), das können die Jungs von der DSL- Diagnose nur selten feststellen und lässt sich nur durch experimentelles tauschen dieses Ports feststellen (können nur die T-Com- Techniker), meist laufen diese Anschlüsse dann fehlerfrei.
Ist zumindest meine Erfahrung, denn der Fehler bei sporadische DSL abbrüchen ist meist nur schwer zu finden.
Schwierig ist es nur die T-Com dazu zu bringen diesen mal probehalber zu tauschen.
eine fritzbox durch eine andere zu ersetzen ist keine gute Idee, denn die fritzboxen sind an "kritischen" Leitungen besonders schlecht. Haste denn keine Möglichkeit mal ein vernünftiges Modem / Router anzuschließen ?
Die Begrenzung auf 1000, und das orakeln von möglichen ~2800, das deutet auf eine recht hohe Dämpfung hin. Evtl. bringt eine Verbesserung der Verkabelung im Haus etwas. Die Leitung vor dem Modem sollte so kurz und gut wie möglich sein, siehe auch meinen Beitrag von hier.