Ich habe ein vom Erdgeschoss in die 1. Etage verlegtes DSL-Kabel (4-adrig).
Dieses wird nach dem Umstieg von Freenet (Telefon-Anschluss meiner Eltern) zu 1und1 (mein eigener Ex-Telefonanschluss) nun nicht mehr als solches benötigt.
Nun möchte ich genau dieses Kabel Zweckentfremden und daraus ein Telefonkabel machen, um damit das Telefon meiner Ellis mit meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7270 zu verbinden.
Ist es also technisch möglich dieses Kabel so zu konfigurieren, dass man es als Telefonkabel nutzen kann.
Nach meinen Laien-Kenntnissen würde ich nur die beiden benötigten Stecker anklemmen und fertig.
ABER reicht der scheinbar dünnere Querschnitt des DSL-Kabels aus um darüber auch telefonieren zu können ???
weis nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber es gibt keine speziellen "DSL-Kabel". Letztlich wird es aber wohl funktionieren was du vor hast, denn bei ner telefonleitung von der fritzbox bis zum telefon in der 1 Etage ist der querschnitt nich all zu wichtig.
Einfach ausprobieren wenn du qualitätseinbußen beim telefonieren hast weist du ja woran es liegt.
Ach so, fürs telefon brauchst du auch nur zwei adern, in a und b in die fritzbox klemmen (falls diese klemmanschlüsse hat) oder TAE- stecker dran basteln. und oben halt die zwei adern an eine TAE dose anschließen fertig.