Syncronisierung bricht bei Gewitter (Blitzen) ganz kurz ab
Hallo Leute ich bin neu bei euch.
Ich bin bei der Telekom Austria und habe einen POTS Anschluss mit DSL.
Modem ist jetzt ein Speedtouch 546 V6.
Und zwar hatte ich damals Leitungsprobleme und dadurch wurde mir das neue Modem gegeben und die Leitung gewechselt.
Dann kam ein Gewitter und bei fast jedem Blitz und Donnern geht die DSL Lampe aus und blinkt nach2 Sekunden wieder.
(Telefon geht dabei ohne jede Störung)
Techniker kam und hatte die Leitungswerte geprüft( sind nicht schlecht und schwanken auch nicht) , sowie meinen Splitter getauscht.
Das nächste Gewitter war nach 3 Wochen (dazwischen keinen Abbruch), aber weiter weg. Blitz war nicht hell und Donnern leise, trotzdem war wieder die DSL Lampe Kurz aus.
Bei mir wurde jetzt alles gewechselt, sogar im Wählamt der Verteiler.
Woran kann das liegen,die Leitungswerte verändern sich nicht und wenn diese eine Schwachstelle hätte müsste ich auch eine Störung im Telefon haben (knistern) durch das starke Magnetfeld der Blitze.
Ich glaube auch das es egal ist wo die Blitze kommen, nicht nur in einer Richtung.
Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung woran das liegen könnte.
Hast Du denn auch schon mal die Kabel getauscht? Gewitter können in Leitungen Spannungen erzeugen, die möglicherweise Dein Router nicht mag, auch über größere Entfernungen. Nimm einfach mal andere Kabel und warte ab, was beim nächsten Gewitter passiert.
Ein ähnliches Problem hatte ich mal vor gut 20 Jahren, als mein Commodore VC-20 immer einen Reset gemacht hat, als sich der Kühlschrank einschaltete. Verbindungskabel zur Floppy getauscht und der Spuk war vorbei.
Kabel wurden mit getauscht, als ich neuen Splitter und neues Modem bekommen hatte.
Gestern hatte ich es auch wieder 1 mal.
ich warte das nächste nähere Gewitter ab und ruf dann wieder bei der Störung an, nur da die Leitungswerte gleichbleiben sehen die den Fehler nicht.
(Gut das ich einen freundlichen Techniker habe, sonst dürfte ich wenn nix gefunden wird 140€ zahlen)
Ich bin auch bei der Telekom Austria und habe genau das selbe Problem wie du, sie finden nix, alles getauscht woran es liegen könnte.
Ein Techniker meinte irgendwann mal das es vielleicht daran liegt das ich genau an der Grenze liege wo DSl hier noch funktioniert, aber mein Nachbar, der noch einen halben Kilometer weiter weg wohnt, hat ein USB Modem und keine Probleme.
Da kann ich nur mit einem entschiedenen Vielleicht antworten. Ein Dauerversuch mit messbaren, reproduzierbaren Ergebnissen ist halt in diesem Fall schwierig.
Na dann werd ich mir wohl mal ein USB Modem zulegen und testen wie es damit läuft, für die nächsten Tage sind in meiner Gegend sowieso schon wieder tägliche Gewitter zu erwarten...
Noch zum Telefon.
Telefone nutzen eine andere Leitung als das Internet selber (zwar die gleiche "steckdose" aber es wird sich dann verzweigen)
Also ja, das Telefon funkt ohne Probleme. Ich hoffe das es "nur" am Modem liegt, aber das muss man erstmal testen.
Stimmt nicht ganz, es sind in der Dose nur 2 Adern angeschlossen.[bei mir zumindestens]
Beide Signale werden über die selbe Leitung übertragen und der Splitter trennt diese dann. Das Internet nutzt einfach höhere Frequenzen.
Soweit wie ich das weiß.
Mir wurde jetzt die Leitung zum Verteiler im Haus neu gezogen und eine andere Leitung zur Vermittlungsstelle gegeben, alles ohne Probleme und Kostenlos.
(Ich bin voll zufrieden mit dem Service der Telekom Austria und dem Techniker)
Jetzt muss ich abwarten bis zum nächsten Gewitter und dann werde ich merken ob das Problem vielleicht gelöst ist.
EDIT :
Jetzt ist wieder Gewitter und das selbe Problem tritt auf, nur das die Syncronisierung jetzt teilweise für 40 Sekunden weg bleibt.
Ich hab ein kleines Video aufgenommen vom Modem, wo man die Lampen sieht und das Donnern hört.
Techniker ist bestellt, ma sehen wie es weitergeht.
Ich habe auch das Problem in Deutschland, Niedersachsen! Wenn ein Gewitter kommt und es blitzt habe ich keine Syncronation mehr... Ab und zu belibt es so und ich muss ne Störungsmeldung geben.. ansonsten ist alles Tot (außer das Telefon...)
Ich habe auch das Problem in Deutschland, Niedersachsen! Wenn ein Gewitter kommt und es blitzt habe ich keine Syncronation mehr... Ab und zu belibt es so und ich muss ne Störungsmeldung geben.. ansonsten ist alles Tot (außer das Telefon...)
Aha, anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem Problem.
So schlimm wie bei dir es es nicht bei mir, nur jetzt bleibt die Sync teilweise schon eine Minute weg.
Hier in Österreich haben wir einen anderen Standart, als in Deutschland (Annex A)
Bei mir kommt am Dienstag ein spezialist, der die Leitung richtig durchmessen wird, vielleicht gibt es bei dir ja auch so eine Möglichkeit um den genauen Störungsgrund herauszufinden.
Na dann werd ich mir wohl mal ein USB Modem zulegen und testen wie es damit läuft, für die nächsten Tage sind in meiner Gegend sowieso schon wieder tägliche Gewitter zu erwarten...
Das Problem wird wohl viele DSL-Nutzer betreffen, in ganz Deutschland und Österreich. Die elektrostatischen Aufladenungen beim Gewitter haben durchaus Einfluss auf die Leitung und die DSL Signalprozessoren in den Routern. Besonders die Router von ZyXEL sind da sehr empfindlich.
Besonders die Router von ZyXEL sind da sehr empfindlich.
Das kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich hatte 'nen ZyXEL (P660HW-67) gut zwei Jahre (an dieser Leitung - ca. 5km zur VSt.) im Einsatz - wegen Gewitter hat der aber nie die Verbindung geschmissen.
Der Spezialist hat jetzt mit seinem Messgerät die Leitung gemessen und rausgefunden das die Auslastung zu gross ist ( 70-75 %)
Meine Geschwindigkeit wurde erstmal auf 1300/ 256 runtergestellt und nächste Woche überprüft er mit einem Kolegen alle noch freien Leitungen und gibt mir die Leitung mit den besten Werten.
Mit der geringeren Geschwindigkeit gibts erstmal keine normalen Abbrüche mehr, aber bei Gewitter kommts trotzdem noch vor.
(Laut Telekom Mitarbeiter geht die Leitung von der Vermittlung bis hier zum Haus direkt ohne Verteilerkästen) ich kann mir das nicht vorstellen bei 4 km Luftlinie