sicher gibts schon einige freds zu diesem thema, aber keiner hat mir so richtig weitergeholfen.
2 freunde von mir ziehen zusammen in ne wohnung und wollen dsl und telefon haben. das ganze sollte möglichst als flat zu haben sein. des weiteren möchte man als student und studentin auch nicht so viel bezahlen.
nun ist die große frage: zu welchem anbieter soll ich gehen??
ich hab ihnen zuerst zu alice geraten wegen der 1 monatigen kündigung. jedoch hab ich hier im forum gelesen das alice doch net so das gelbe vom ei sein soll. auch scheint es mir keine gescheiten router für alice zu geben. die die 2 aber auch gern 2 rechner im internet haben wollen ist ein router ja unumgänglich.
ein kabeltv anschluss ist leider nicht vorhanden.
jetzt gibts ja noch genügend andere anbieter...
-bei telekom kosts 39,95.
-von 1&1 hört man viel schlechtes
- wie stehts mit versatel? dsl6000+telefonflat für 24,90
Studenten mögen wenig Geld zur Verfügung haben, aber mit dem Geiz darf man es nicht übertreiben. Irgendwo muß sich der Preisunterschied ja auch niederschlagen: Entweder beim Service oder am Produkt selbst.
Ich persönlich bevorzuge immer noch die Telekom, wegen der echten Telefonleitungen (andere Anbieter bieten zumeist nur VoIP an!).
Was du aus meinem ersten Absatz machst bzw. deine Freunde - das bleibt euch überlassen. Ich verweise nur immer wieder auf die Überschrift...
... auch scheint es mir keine gescheiten router für alice zu geben. die die 2 aber auch gern 2 rechner im internet haben wollen ist ein router ja unumgänglich...
Richtig. Ein Anbieter mit 1 Monat Vertragslaufzeit subventioniert keine besonders hochwertige Hardware für alle Ansprüche. Uns war genau die kurze Vertragslaufzeit eigene Investitionen wert. Das muss jeder für sich entscheiden. Bei Alice gibt es deutliche Unterschiede in Qualität und Preis in Abhängigkeit vom Anschlusstyp. Dieser wieder hängt vom Wohnort ab. Mit echtem Telefon ist es so schlecht sicher nicht. Von NGN würd ich die Finger lassen.
Alice ist auch nicht schlimmer als andere Anbieter. Durch den Preisdruck (Manager Gehälter rauf, Mitarbeiterlöhne runter) wird bei allen gepfuscht was das Zeug hält. Bei Alice braucht man wenigstens nicht so viel für den evtl. nicht vorhanden Service zu bezahlen als bei anderen Anbietern, und außerdem ist Alice der einzige Anbieter ohne Mindestlaufzeit.
Ich bin übrigens mit meinem Alice Anschluss deutlich zufriedener als mit dem vorherigen Telekom Kram !
Die Alice Hardware (zumindest das Turbolink von Sphairon) gehört mit zur besten Hardware überhaupt, nur leider hat Alice das Teil extrem verkrüppelt (Routerfunktion aus und keinerlei Konfigurationsmöglichkeit). Dafür kostet es aber auch nichts.
Jeder handelsübliche Router ohne DSL Modem (wie Du schon richtig erwähnt hast) ist an einem Alice Anschluss nutzbar. Somit kann man mit mehreren Geräten gleichzeitig online sein.
NGN braucht Dich nicht zu verunsichern, Alice nutzt, wie die meisten anderen Anbieter auch, VoIP Technik zum telefonieren.
der faktor mindestvertragslaufzeit spielt auf jeden fall ne große rolle, so wird die wahl wahrscheinlich auf alice fallen. normale router sind ja auch nicht mehr so teuer von daher auf jeden fall ne möglichkeit