Splitter anschliesen über analog Telefonanschluss...dringend
Hallo
Ich muss für eine Bekannte den DSL Splitter anschliessen...
Diese hat das dsl Paket von ewe...also 4000 DSL anschluss und analog Telefon Anschluss dazu....
Nun hat der Splitter einmal die Bezeichnung ...la lb und 2a 2b ...große Frage...an welchen dieser 2 Paare muss ich die anderen 3 Telefone anschliessen? (also quasi als ausgang nehmen)
Es gibt keine Telefonanlage sondern die Telefone sind bis jetzt alle zusammen geschaltet...
Gibs besonderheiten bei analog? in Sachen Splitter...
Muss ich unbedingt die anderen Telefone an den Splitterausgang anschliessen....oder kann ich diese auch bei a b (amt..eingang) mit anschliessen...geht wohl nicht.....?
Aber vorher ging es doch auch! da waren alle 3 Telefone zusammen Geschaltet.....jetzt mir splitter geht es nicht mehr?
Ist la lb denn nur für isdn?
bin verwirrt...habe eigentlich gedacht es geht....also es müssen alle 3 Telefone wieder ran..sonst bekomme ich ärger....
Ich habe jetzt schon ein paar anlagen eingerichtet..aber noch keine analoge mit dsl....bei den übrigen war es isdn und ein Telefonanalge war immer dabei....
Ist es nicht schwachsinning für analog eine Telefonanlage...
Ein Schaltbild hasste auch nicht..? also wenn dann alle Telefone an a2 b2 klemmen...quasi parallel also...
Gruß
Jolly
Du musst alle drei Telefone an la und lb anklemmen. Dann sind sind sie parallel zur TAE-Buschse des Splitters geschaltet. Bei 2a/2b wird die Leitung meistens durch stecken eines Telefons aufgetrennt. Außerdem ist dem Splitter egal ob er ein analoges oder ein ISDN Signal vom DSL-Signal trennt.
Als Tipp: Besser nur eine Leitung an den festen Klemmen des Splitters anschließen und dann parallel schalten. Mit drei Drähten packen die Klemmen meistens nicht richtig und es kommt zu Wackelkontakten.
Eine Parallelschaltung der Telefone nach dem Splitter beeinflusst dann auch das DSL-Signal nicht mehr.
Der Unterschied zwischen La Lb und 2a 2b ist eigentlich nur dass bei letzterem ein eingestecktes Telefon am Splitter diese Leitung abtrennt. Bei La Lb wäre ein Telefon am Splitter parallel geschaltet, weshalb es auch für ISDN gedacht ist, da man da dann kein Telefon ansteckt.
Bei einer "normalen" TAE-Dose (NFN) sind die Anschlüsse üblicherweise mit 1...6 durchnumeriert, bisweilen findet man noch die andere Kennzeichnung, wie sie auch für die "TAE-Dose" im Splitter (auch NFN) verwendet wird - mit folgender Zuordnung:
1 - La
2 - Lb
3 - W
4 - E (in neueren Splittern weggelassen)
5 - b2
6 - a2
Im Splitter sind bei La und Lb bereits der Ausgang der eigentlichen Splitterschaltung (Tiefpassfilter) "angeklemmt". Splitter-Innenschaltung.