wir haben im Haus 2 Analogtelefone, mit denen wir mit VoIP telefonieren. Beide laufen an einem Router zusammen, an dem auch 2 PCs hängen.
Seit Monaten schlage ich mich mit O2 herum wegen eines ständigen Echos/Halls beim Gesprächspartner (nicht bei uns). Nachdem O2 sogar einen Techniker ins Haus geschickt hat, der aber auch nichts ausrichtete, behauptet O2 seit neuestem, Ursache des Halls müssten Interferenzen der Hausverkabelung sein (die der Techniker nicht beanstandet hat).
Wahrscheinlich ist das wieder nur ein Versuch von O2, die Verantwortung abzuschieben, oder tatsächlich eine mögliche Ursache? Können lange Telefonkabel mit mehreren Klemmverbindungen (gebäudebedingt) Ursache von Echos beim Gesprächspartner sein bzw. welche anderen Ursachen kommen für solche Interferenzen im Festnetz in Frage?
Für eure Meinung dazu wäre ich euch sehr dankbar.
Alles Gute von Artobrigix
Hab ich auch, dieses Echo, aber momentan nur bei genau einem Menschen, den ich anrufe. Hatte das schon mal, verging aber von selbst irgendwann. Keine Ahnung, wo das herkommt, aber es muss ja was mit den Telefonen zu tun haben, weil es sonst immer auftreten müsste...
Hallo was bei einem Echo in der Leitung oft hilft ist der bei o2 Genante Speedping (Fastpath) lass ihn dir mal einen Monat zum testen drauf buchen. wenn es geht lass ihn drin kosten nur n 1€ im Monat
MFG Spunky
Ich habe dieses Echo hin und wieder auch. Besonders bei 1&1 Kunden mit einer FB. Wenn diese dann endlich mal ihre Software erneuern, dann ist das Echo weg!
Bei den neuen Software updates (sind ja eigentlich schon alt), muss dann nur noch "automatische Updates zulassen" anghakt werden.
Und schon ist das Echo Schnee von gestern.