Hallo,
ich hab vor gut 1 Woche 1&1 Doppelflat 6000 bestellt, wofür kein Telekom-Telefonanschluss nötig ist. Vor der Bestellung hatte ich eine
Online Verfügbarkeitsprüfung gemacht, nach der 1&1 Doppelflat 6000 für diesen Standort verfügbar war. Die manuelle Prüfung von 1&1 hat aber ergeben, dass angeblich doch ein Telekom-Telefonanschluss erforderlich ist.
Jetzt hat 1&1 mir doch tätsächlich einen Brief geschrieben, und behauptet, ich hätte bei der Bestellung zugestimmt, 59,95 € für die Bereitstellung des Telekom-Telefonanschlusses zu zahlen. Natürlich hatte ich dem nicht zugestimmt. Bei der Hotline hatte ich die Auskunft bekommen, dass 1&1 die monatlichen Gebühren von 16,37 € und die Bereitstellungsgebühr von 59,95 € bezahlen würde, wenn sich bei einer Bestellung eines DSL-Anschlusses ohne Telekom-Telefonanschluss ergeben würde, dass doch ein Telekom-Telefonanschluss nötig ist.
Ich glaube 1&1 nicht, dass an meiner Adresse ein Telekom-Telefonanschluss nötig ist, denn Arcor und Freenet können laut Online Verfügbarkeitsprüfung einen DSL-Anschluss ohne Telekom-Telefonanschluss schalten. Wenn Arcor und Freenet das können, dann sollte 1&1 das als Reseller der Telekom doch ebenfalls können, oder sehe ich das falsch? Gibt es eine Möglichkeit, die Behauptung von 1&1, ein Telekom-Telefonanschluss sei für DSL Komplett an diesem Standort nötig, zu überprüfen? Ich habe den Verdacht, dass 1&1 versucht, mich zu übervorteilen, indem ich die Bereitstellungsgebühr von 59,95 € bezahlen soll. Merkwürdig finde ich auch, dass ich keine Übersicht über die von mir bestellten Produkte per email bekommen hatte. Unter meiner Auftragsnummer kann online beim Auftragsstatus auch kein Auftrag gefunden werden.
Ich bin wegen der wahrheitswidrigen Behauptung von 1&1 bereits richtig sauer auf diese Firma. Für ein paar Tipps wäre ich euch echt dankbar.
Es stimmt, was 1&1 dir mitgeteilt hat. Sollte sich herausstellen, dass bei dir ausnahmsweise ein Telekomanschluss noch notwendig ist, dann bestellt 1&1 diesen in deinem Namen.
Die Bereitstellungsgebühr der Telekom bekommst du von 1&1 - vermutlich in Form einer Gutschrift - erstattet, und die 16,37 € monatliche Grundgebühr werden dir jeden Monat von 1&1 von deiner Rechnung abgezogen!
Also kein Grund zur Sorge.
In diesen Fällen dauert es auch nicht lange, bis der Telekomanschluss wegfällt. Im Prinzip kann es dir egal sein, du hast dadurch keine Mehrkosten. Im Gegenteil, du kannst mit dem Telekomanschluss sogar noch CbC nutzen, was später ohne Telekom nicht mehr geht
... Arcor und Freenet können laut Online Verfügbarkeitsprüfung einen DSL-Anschluss ohne Telekom-Telefonanschluss schalten.
Die Online-Verfügbarkeitsprüfung ist nur vorläufig. Eine echte Überprüfung findet erst nach einer Bestellung statt.
PS. Schick mir mal deine Auftragsnummer per PN ich kümmere mich mal drum. Natürlich nur wenn du willst.
Hallo stadtindianer,
vielen Dank, dann kann ich ja noch Hoffnung haben, dass alles gut wird.
Ich befürchte aber, dass sich durch einen Telekom-Telefonanschluss die Schaltung erheblich verzögern könnte. Geht das Ganze denn automatisch, oder muss ich nach der Schaltung des Telekom-Telefonanschlusses den DSL Komplett Auftrag nochmal erteilen? Die Auftragsnummer könnte ich Dir erst nach Rücksprache mit dem Betroffenen geben, aber vielen Dank schonmal für das Angebot
Ich hab vor einigen Wochen sehr schlechte Erfahrungen mit dem 1&1 Support gemacht und glaube, dass man bestimmte Dinge mit denen einfach nicht regeln kann. Was auch immer man schreibt, man bekommt nach meiner Erfahrung meist vorgefertigte Standardantworten, die nicht hilfreich sind. Natürlich hoffe ich, dass mir sowas diesmal erspart bleibt und der Anschluss möglichst bald geschaltet wird.
Ich hab vor einigen Wochen sehr schlechte Erfahrungen mit dem 1&1 Support gemacht [...] Natürlich hoffe ich, dass mir die sowas diesmal erspart bleibt und der Anschluss möglichst bald geschaltet wird.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe dann meinen Fragen immer einen freundlichen, aber bestimmten Satz vorgestellt, in dem ich darum bitte, keine 0815-Antwort zu schicken, sondern sich mit meinem Problem auseinander zu setzen.
Hat funktioniert. Seither habe ich keine Probleme mehr mit dem Support. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für dich!?
Ich habe dann meinen Fragen immer einen freundlichen, aber bestimmten Satz vorgestellt, in dem ich darum bitte, keine 0815-Antwort zu schicken, sondern sich mit meinem Problem auseinander zu setzen.
Das hatte ich auch so versucht. Leider hatte ich dabei nicht so viel Glück wie Du. Vielleicht hattest Du für Dein Anliegen auch eine andere Anlaufstelle bei 1&1 wie ich. Irgendwann blieb mir jedenfalls nichts anderes mehr übrig als den ganzen Vertrag zu kündigen. Ich hätte das Produkt gerne genutzt, aber der 1&1 Support hat mir das nicht ermöglicht.
Der Vertrag, um den es hier geht, ist übrigens nicht mein eigener Vertrag, sondern ich erkundige mich hier für jemand anderen. Ich selbst würde aufgrund meiner Erfahrungen keinen Vertrag mehr mit 1&1 abschließen. Ich war aber der Meinung, dass ein Neuvertrag ohne Kündigung eines alten Vertrages und ohne Portierung von 1&1 problemlos abgewickelt werden könnte. Die Konditionen von 1&1 mit Internetflat, Festnetzflat und Handyflat für 29,99 € mit 3 Monaten für 0 € finde ich sehr gut. Ich kenne keinen anderen Anbieter, bei dem eine Handyflat fürs Festnetz für 30 € monatlich mit drin ist. Kennt ihr vielleicht einen anderen DSL-Provider, bei dem ebenfalls eine Handyflatrate fürs Festnetz für max. 30 € pro Monat beim DSL-Vertrag mit dabei ist?
Im Gegenteil, du kannst mit dem Telekomanschluss sogar noch CbC nutzen, was später ohne Telekom nicht mehr geht
Von CbC hätte ich doch wahrscheinlich nichts, weil ich ja eine Telefonflatrate habe, oder übersehe ich da was?
In diesen Fällen dauert es auch nicht lange, bis der Telekomanschluss wegfällt. Im Prinzip kann es dir egal sein, du hast dadurch keine Mehrkosten.
Ich frage mich aber gerade, wie 1&1 das mit den monatlichen Kosten regeln will. Bestellt hab ich ja DSL 6000 komplett ohne Telekomanschluss. Wenn ich jetzt doch einen Telekom-Telefonanschluss bekomme, dann müsste ich ja wahrscheinlich den DSL 6000 basic Tarif bekommen, der aber monatlich andere Kosten verursacht als der von mir bestellte komplett Tarif. Das ist doch bei 1&1 bestimmt mit großen Schwierigkeiten verbunden und ich muss mich wahrscheinlich auf einiges gefasst machen. Ich finde es schwierig und manchmal fast unmöglich, bestimmte Dinge mit 1&1 einvernehmlich zu klären. Denn natürlich möchte ich nicht mehr Geld bezahlen, als mit Vertragsabschluss "DSL 6000 komplett" vereinbart wurde. Ob das wohl möglich ist?
Ich befürchte aber, dass sich durch einen Telekom-Telefonanschluss die Schaltung erheblich verzögern könnte.
Nicht unbedingt, es kommt darauf an, wie schnell die Telekom schaltet. Und bei diesem S.. haufen (ich darf nichts schlechtes über Mitbewerber sagen ) geht im Moment alles drunter und drüber.
Zitat von thschmitz8
Geht das Ganze denn automatisch, oder muss ich nach der Schaltung des Telekom-Telefonanschlusses den DSL Komplett Auftrag nochmal erteilen?
Du bekommst von der Telekom eine Mitteilung über deinen Schaltungstermin und die Rufnummer. Beides muss schnellstens von dir an 1&1 gemeldet werden. Du bist nämlich der T-Com Kunde. Nicht 1&1
Dein DSL Auftrag an 1&1 bleibt erhalten, auch wenn du in der Statusabfrage unter dieser Auftragsnummer nichts mehr findest. Mit der Abgabe an die Telekom ist dieser Auftrag zunächst erledigt. Wenn du deinen Schaltungstermin und die Rufnummer an 1&1 übermittelt hast, bekommst du eine neue Auftragsnummer.
Und du bekommst ein Portierungsformular zur Kündigung des T-Com Anschlusses und der Rufnummernmitnahme zugeschickt. Schnellstens unterschreiben und wieder zurück an 1&1 an die 0800er Faxnummer. Bevor dieses Formular nicht bei 1&1 ist, geht dort gar nichts mehr weiter.
In der Statusabfrage kannst du mit deiner Kundennummer nichts anfangen. Die bleibt nämlich gleich.
Und ja, das momentane Angebot von 1&1 ist wirklich super
PS
Zitat von thschmitz8
Von CbC hätte ich doch wahrscheinlich nichts, weil ich ja eine Telefonflatrate habe, oder übersehe ich da was?
Weil du noch den Telekomanschluss hast, kannst du zum Telefonieren in die Mobilfunknetze und ins Ausland noch CbC nutzen. Wird über die Telekom abgerechnet. Kannst du in der FritzBox einstellen:
=> Einstellungen => Telefonie => Wahlregeln => weitere Anbietervorwahlen, Billigvorwahl eintragen.
=> zurück auf Wahlregeln => neue Wahlregel => Mobilfunk auswählen => Vebindung über Festnetz 01074 (heute 8.9ct/Min.)
Hier hast du eine Tarifansage. Wenn es teuerer wird schaust du unter www.teltarif.de nach, dort gibts ne neue Billligvorwahl, mit der überschreibst du einfach die von dir in der FB eingetragene
danke für Deine super Tipps und Hinweise. Ich werde versuchen, das genau so umzusetzen und melde mich noch mal, wenn sich weitere Fragen ergeben sollten.
Vor ein paar Tagen hatte ich 1&1 ein email an support at 1und1.de geschickt. Eine Antwort hab ich natürlich noch nicht bekommen. Wenn man immer tagelang auf eine Antwort von 1&1 warten muss, erleichtert das nicht gerade eine schnelle Abwicklung. Was den Support betrifft habe ich den Eindruck, dass andere Provider auch nicht viel besser sind. Wenn das so ist, kann man sich auch den Provider mit den günstigsten Konditionen aussuchen und versuchen, den Vertrag zu den abgeschlossenen Konditionen zu nutzen.
Deshalb bin ich froh, dass ich hier im Forum so schnell hilfreiche Antworten auf meine Fragen bekommen habe.
Jetzt hab ich doch noch einige Fragen bzgl. des analogen Telekom-Telefonanschlusses. Ich war von Ort A nach Ort B umgezogen.
An Ort A hatte ich einen analogen Telekom-Telefonanschluss. Den hatte ich zwar gekündigt, trotzdem muss ich den Anschluss an Ort A wegen der Kündigungsfrist noch bis November bezahlen, obwohl ich bereits in Ort B wohne. Von 1&1 hab ich gestern telefonisch erfahren, dass der Telekom-Telefonanschluss in Ort B am 27.06.08 mit einer neuen Rufnummer mit Vorwahl für Ort B geschaltet werden soll. Schriftlich hab ich diese Info noch nicht bekommen aber ich rechne damit, dass ich Anfang nächster Woche die schriftliche Info darüber bekomme.
Es wäre super, wenn ich statt des von 1&1 für mich in Auftrag gegebenen neuen Telekom-Telefonanschlusses für Ort B, den Anschluss von Ort A nach Ort B umziehen könnte. In diesem Fall müsste ich nicht bis November die Grundgebühr für den alten Telekomanschluss an Ort A umsonst zahlen, denn ich bekäme die Grundgebühr ja von 1&1 erstattet. Ich weiß aber nicht, ob ich eine Chance habe das irgendwie noch hinzubekommen, oder ob es für den Umzug des Anschlusses eventuell schon zu spät ist, weil der Schaltungstermin 27.06.08 für den neuen Telekomanschluss an Ort B schon feststeht. Aus diesem Problem heraus ergeben sich für mich auch weitere Fragen.
1. Ort A hat eine andere Vorwahl wie Ort B. Mir ist es egal, ob ich die alte Telefonnummer von Ort A mitnehmen kann oder ob ich für Ort B eine neue Nummer bekomme. Am wichtigsten ist mir, dass sich die Sache irgendwie auf möglichst unkomplizierte Weise noch regeln läßt. Ist es überhaupt erlaubt, dass ich an Ort B mit der Vorwahl und Rufnummer von Ort A telefonieren kann? Oder hat die RegTP oder eine andere Institution was dagegen?
2. Irgendwo hatte ich gelesen, dass eine Rufnummernmitnahme zu einer Drosselung der Internetgeschwindigkeit führen kann. Stimmt das und würdet ihr mir deshalb raten die alte Rufnummer nicht von Ort A nach Ort B mitzunehmen?
3. Wäre es überhaupt möglich, den analogen Telekom-Telefonanschluss von Ort A nach Ort B umzuziehen, ohne die Rufnummer mitzunehmen?
4. Sollte es tatsächlich noch möglich sein, dass der neue von 1&1 für mich bestellte Telekom-Telefonanschluss für Ort B storniert oder gekündigt werden kann, damit stattdessen mein alter analoger Telekom-Telefonanschluss von Ort A nach Ort B umziehen kann, wie würde es dann bei folgender Annahme aussehen:
Der analoge Telekom-Telefonanschluss ist von Ort A nach Ort B umgezogen und dieser Vertrag läuft wegen der Kündigungsfrist noch bis November.
1&1 kann aber die eigene Leitung z.B. schon im September schalten und möchte daher den Telekomanschluss im September abschalten, obwohl der Vertrag noch bis November läuft. Würde das überhaupt gehen?
Wäre es möglich, dass 1&1 die eigene Leitung im September schaltet und der Telekomvertrag von mir zwar vertragsgemäß bis November bezahlt wird, die Telekom-Telefonleitung aber trotzdem im September abgeschaltet wird, weil ich dann über die 1&1 Leitung per Flatrate telefoniere? Das wäre für mich am besten, wobei ich dann natürlich hoffen würde, dass 1&1 erst im November und nicht früher die eigene Leitung schalten kann. Nur in diesem Fall würde ich die Grundgebühr für den Telefonanschluss nicht umsonst bezahlen müssen, denn sobald die 1&1 Leitung geschaltet wird, bekomme ich von 1&1 ja die Grundgebühr für den Telekomanschluss nicht mehr erstattet.
5. Bezieht sich der Begriff Portierung nur auf die Rufnummernmitnahme, oder spricht man beim Umzug des Telefonanschlusses ohne Rufnummernmitnahme auch von Portierung des Anschlusses? Ich frage weil mir eine Hotline gesagt hatte, eine Portierung wäre etwas anderes wie ein Umzug des Anschlusses. Mir ist deshalb nicht klar, was man mir damit eigentlich sagen wollte. Ich möchte vermeiden einen falschen Auftrag zu geben, weil ich möglicherweise den Begriff Portierung falsch verstanden habe.
1.: Das geht nicht. Du kannst doch nicht mit der Vorwahl und Rufnummer von Berlin in Potsdam wohnen und telefonieren. Da gäb's ja nach einem Jahr ein Vorwahlen- und Nummernchaos in Deutschland....
Neuer Ort = neue Vorwahl = neue Rufnummer
2.: Davon habe ich noch nie etwas gehört. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Die technischen Gegebenheiten am neuen Anschluss sind so wie sie sind und werden von der Telefonnummer in keiner Weise beeinflusst.
3.: Ich denke mal, du könntest deinen Vertrag mitnehmen, aber würdest natürlich dennoch eine neue Nummer bekommen. Kann ja nicht sein, dass man, nur weil man umzieht, noch mal eine Anschlussgebühr bezahlen muss und die restliche Vertragslaufzeit am alten Anschluss...
4.: Aus der Erfahrung raus, dass Telekommunikationsunternehmen sehr lahmarschig und unabgestimmt arbeiten, würde ich dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon abraten, jetzt noch zu probieren, etwas zu ändern. Warum? Weil das sowieso nur dazu führt, dass die Telekom irgendwas verplant, dann nicht schaltet oder was falsches, dann kommt 1&1 nicht mehr zu Rande mit dem Anschluss, weil's plötzlich ein anderer ist als gedacht, dann will 1&1 was ändern, die Telekom tut's aber auch, dann geht wieder nichts uswusf. ....
Lass es lieber. Der Zug ist abgefahren. Nächstes Mal lieber vorher sowas planen.
Arcor ist übrigens Komplett von Vodafone übernommen worden.
Ach du scheiße, da muss ich mal glatt meine Mutter warnen, die ist bei Arcor...
Aber nicht Überall. In vielen Gebieten läuft das über Telekom Resale.
Ja, richtig. Nicht immer und überall. Aber meistens. Kommt doch selten vor, dass Arcor nicht selber schaltet. Wird wohl in ländlichen Gebieten so sein, in Städten haben die meist eigene Technik...
unter Portierung ist ausschließlich die Rufnummernmitnahme von einem Unternehmen zum anderen zu verstehen.
Ein Umzug ist ein Umzug deines Anschlusses. Bei 1&1 heißt das, dass dein Anschluss von Ort A nach Ort B verlegt wird, damit du deine Vertragslaufzeit erfüllen kannst. Sollte an Ort B nur "DSL Light" zur Verfügung stehen, dann hast du Pech gehabt. Ist an Ort B kein DSL verfügbar kommt es auf dein Verhandlungsgeschick an, dass du aus dem Vertrag rauskommst.
meinst Du auch, ich könnte den Vertrag noch von Ort A nach Ort B mitnehmen, obwohl der Termin 27.06.08 für die Schaltung des neuen Telekom-Telefonanschlusses an Ort B schon feststeht?
Müsste ich den neuen Telekom-Telefonanschluss für Ort B bei der Telekom stornieren, damit stattdessen der Umzug des Vertrages von Ort A nach Ort B stattfinden kann?
Werden von der Telekom tatsächlich keine neuen Anschlussgebühren von 59,95 € mehr berechnet, wenn man durch Umzug von Ort A nach Ort B den Vertrag an Ort B weiterführt?
Ich möchte natürlich den Telekom-Vertrag nach Umzug von Ort A nach Ort B nur so lange weiterführen, bis 1&1 den Telekomanschluss nicht mehr braucht, weil die Leitung von 1&1 verfügbar ist.
@Schrippe:
Ich hab echt einen Horror davor, dass es so laufen könnte, wie Du unter 4.: beschreibst. Ich befürchte aber, dass es tatsächlich so passieren könnte.
Deshalb hab ich vor 2 Tagen per email bei vodaphone eine Verfügbarkeitsabfrage für Ort B gemacht. Wenn das mit 1&1 und der Telekom nicht zu Stande kommen sollte, muss ich ja eine Alternative haben.
Arcor ist übrigens Komplett von Vodafone übernommen worden.
Arcor hatte mir mitgeteilt, dass DSL an meinem Ort B verfügbar ist. Wenn
Vodaphone Arcor übernommen hat, bedeutet das, das Vodaphone dann ebenfalls DSL an meinem Ort B schalten kann? (ich hab noch keine Antwort von Vodaphone auf meine Verfügbarkeitsabfrage)
[/quote]Ach du scheiße, da muss ich mal glatt meine Mutter warnen, die ist bei Arcor...[quote]
Wieso, hätte ich denn bei Vodaphone mit noch mehr Problemen zu rechnen, als ich jetzt ohnehin schon demnächst vielleicht bekommen werde?
meinst Du auch, ich könnte den Vertrag noch von Ort A nach Ort B mitnehmen, obwohl der Termin 27.06.08 für die Schaltung des neuen Telekom-Telefonanschlusses an Ort B schon feststeht?
Müsste ich den neuen Telekom-Telefonanschluss für Ort B bei der Telekom stornieren, damit stattdessen der Umzug des Vertrages von Ort A nach Ort B stattfinden kann?
Werden von der Telekom tatsächlich keine neuen Anschlussgebühren von 59,95 € mehr berechnet, wenn man durch Umzug von Ort A nach Ort B den Vertrag an Ort B weiterführt?
Ich möchte natürlich den Telekom-Vertrag nach Umzug von Ort A nach Ort B nur so lange weiterführen, bis 1&1 den Telekomanschluss nicht mehr braucht, weil die Leitung von 1&1 verfügbar ist.
@Schrippe:
Ich hab echt einen Horror davor, dass es so laufen könnte, wie Du unter 4.: beschreibst. Ich befürchte aber, dass es tatsächlich so passieren könnte.
Deshalb hab ich vor 2 Tagen per email bei vodaphone eine Verfügbarkeitsabfrage für Ort B gemacht. Wenn das mit 1&1 und der Telekom nicht zu Stande kommen sollte, muss ich ja eine Alternative haben.
[/quote]Arcor ist übrigens Komplett von Vodafone übernommen worden.[quote]
Arcor hatte mir mitgeteilt, dass DSL an meinem Ort B verfügbar ist. Wenn
Vodaphone Arcor übernommen hat, bedeutet das, das Vodaphone dann ebenfalls DSL an meinem Ort B schalten kann? (ich hab noch keine Antwort von Vodaphone auf meine Verfügbarkeitsabfrage)
Ach du scheiße, da muss ich mal glatt meine Mutter warnen, die ist bei Arcor...
Wieso, hätte ich denn bei Vodaphone mit noch mehr Problemen zu rechnen, als ich jetzt ohnehin schon demnächst vielleicht bekommen werde?
Da muss ich mich mal schlau machen. Das geht erst morgen
Zitat von thschmitz8
Ich weiss nicht, ob das eine was mit dem anderen zu tun hat.
Schick mir mal deine Kundennummer per PN, dann kann ich mich schlau machen.
Nö, muss nicht sein. Aber wenn ich mit die Threads zu Vodaphone hier im Forum so anschaue, gibt's schon des öfteren Probleme. Aber gut, das ist ja bei jedem Provider so.
Vor Problemen gefeit bist du niemals. Man muss immer hoffen, das alles glatt geht...
Warum sollten die denn noch mal 60 EUR von dir haben wollen/können/dürfen?? Das wäre mir völlig unverständlich. Diese 60 EUR sind doch die Gebühr für einen neuen Anschluss, also für eine Erstschaltung, wenn man so will. Nur weil ich umziehe, sollten die nicht noch mal zulangen dürfen! Wenn sie's tun, würd' ich mich wehren tun!
Wenn Vodaphone Arcor übernommen hat, bedeutet das, das Vodaphone dann ebenfalls DSL an meinem Ort B schalten kann?
Ja sicher. Wenn die ein Unternehmen kaufen, geht's ja erstmal genauso weiter wie bisher (same procedure mäßig ). Nur das halt dein Vertrag mit denselben Konditionen mit einem anderen Unternehmen weiterläuft.
Warum sollten die denn noch mal 60 EUR von dir haben wollen/können/dürfen?? Das wäre mir völlig unverständlich. Diese 60 EUR sind doch die Gebühr für einen neuen Anschluss, also für eine Erstschaltung, wenn man so will. Nur weil ich umziehe, sollten die nicht noch mal zulangen dürfen! Wenn sie's tun, würd' ich mich wehren tun!
Weil er selbstständig den Telekomanschluß gekündigt hat und ihn nicht mit umziehen lassen wollte.
Siehe hier
Zitat von thschmitz8
Jetzt hab ich doch noch einige Fragen bzgl. des analogen Telekom-Telefonanschlusses. Ich war von Ort A nach Ort B umgezogen.
An Ort A hatte ich einen analogen Telekom-Telefonanschluss. Den hatte ich zwar gekündigt, trotzdem muss ich den Anschluss an Ort A wegen der Kündigungsfrist noch bis November bezahlen, obwohl ich bereits in Ort B wohne. Von 1&1 hab ich gestern telefonisch erfahren, dass der Telekom-Telefonanschluss in Ort B am 27.06.08 mit einer neuen Rufnummer mit Vorwahl für Ort B geschaltet werden soll. Schriftlich hab ich diese Info noch nicht bekommen aber ich rechne damit, dass ich Anfang nächster Woche die schriftliche Info darüber bekomme.....