Hallo,
ich habe an meinem PC (XP Prof.) keine WLAN Schnittstelle. Ich habe an diesen PC eine SMC Wireless Ethernet Bridge über ein Netzwerkkabel angeschlossen. Die Bridge habe ich über die Webkonfigoberfläche in den Operation Mode "Ethernet Client" gesetzt. Ich kann über die Webkonfigoberfläche die umliegenden WLANs scannen. Dort finde
ich auch das WLAN, für das ich den Schlüssel habe. Diesen gebe ich ein und der Wireless Status zeigt mir an, dass ich mit dem Netz verbunden bin. Den Access Point, mit dem ich offentslichtlich verbunden bin, besitzt eine Internetverbindung. Über ein Laptop, dass über eine integrierte WLAN-Karte verfügt, klappt die Verbindung zum Access Point und auch ins
Internet.
Der Access Point hat die IP 192.168.0.1.
Meine Wireless Ethernet Bridge hat die IP 192.168.2.25.
Der PC, an dem die Wireless Ethernet Bridge über Kabel angeschlossen ist, hat die IP
192.168.2.2, Subnetzmaske 255.255.255.0
In XP sehe ich unter Netzwerkverbindungen nur die Kabelverbindung zur Wireless Ethernet Bridge.
Warum sehe ich nicht die Wireless-Verbindung? Ist es generell möglich über so eine Konfig sich in ein WLAN einzuwählen oder muss ich doch eine WLAN-Karte kaufen?
Ich würd mich wirklich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Grüße aus Köln.
J.
Weil die nicht von Deinem PC, sondern von der Bridge verwaltet bzw. "gesehen" wird. Für den PC ist diese Verbindung transparent, für den PC sieht es so aus, als wäre er per Kabel am Access Point angeschlossen.
Beachte: Der PC liegt in einem anderen Subnetz (192.168.2.*) als der Access Point (192.168.0.*), deshalb mag die Internetverbindung nicht "hinhauen". Vergleiche die Eigenschaften des "Internetprotokoll (TCP/IP)" in den Eigenschaften der WLAN-Verbindung des Laptop mit den gleichen Eigenschaften der LAN-Verbindung am PC ("IP-ADresse automatisch beziehen" usw., ggf. "Gateway" bei [Erweitert]). Die Bridge darf nicht (so denn möglich) DHCP-Server sein.