16000 Komplett, Störung seit 2 Monaten, nun beim Anwalt!
Hallo, ich möchte hier meinen Leidensweg kurz schildern, damit andere sich genau überlegen, ob sie 1&1 als Provider nehmen würden.
Ich habe im April einen Tarifwechsel durchgeführt, das 16000-Paket mit kostenloser Internet-Telefonie im deutschen Festnetz.
Der Anschluss wurde pünktlich von der T-Com freigeschaltet. Die Hardware bekam ich fast 1 Woche später, denn die wird erst nach Freischaltungstermin versendet. So habe ich dann alles angeschlossen und es lief natürlich nicht, weil der Treiber zum WLan-Stick halt nicht wie behauptet, mitgeliefert oder vorinstalliert ist.
Also mühselig über Kabel wieder umstöpseln und dann war der Rest auch ein Kinderspiel.
Ich hatte genau 5 Tage Vergnügen an meinem tollen Komplettpaket. Denn dann klappte das mit der Internet-Telefonie schon nicht mehr. Jedes Mal wenn ich telefonieren wollte, wurde die DSL-Verbindung getrennt und die Gespräche wurden unterbrochen. Später war dann noch nicht mal überhaupt ein Gesprächsaufbau erforderlich, denn die Verbindung brach schon ab, wenn fertig gewählt war und eigentlich ein Freizeichen ertönen sollte.
Also rief ich zig mal die inkompetente Hotline an, was mir natürlich zusätzliche Kosten verursachte.
Ein von 1&1 beauftragter T-Com-Techniker kam und wechselte meine Telefonbuchse aus. Juhuu, 2 Wochen gings gut.
Dann ging die gleiche Störung von vorn los. Endlose Telefonate, immer wieder andere Support-Leute, die sich alle nicht die Mühe machten sich meinen Vorgang von Anfang an anzusehen obwohl ich immer die gleiche Bearbeitungsnummer angab.
Ich lieferte brav technische Daten meiner Fritzbox, machte updates und wartete - jetzt lest es ganz genau - 4 (!!!!) Techniker-Termine ab, die allesamt nicht vom Techniker eingehalten wurden!!!! Diese Termine werden außerdem so gelegt, dass man auf jeden Fall 8 Stunden zu warten hat. Toll was?
Jedes Mal habe ich 1&1 informiert, dass wieder keiner kam. Immer wieder riefen die mich zurück, dass ich Geduld haben soll, es denen leid täte und der nächste Termin eingehalten würde.
Irgendwann machte ich dann dicht und forderte nur noch die Auflösung des Vertrages, da ich denen 2x eine Frist von je 2 Wochen zur Behebung der Störung gegeben hatte, was die aber nicht geschafft haben.
Zur Antwort bekam ich, dass das nicht möglich wär, laut AGB. Und dann folgten neue Anrufe dass die mir Techniker schicken wollten und immer wieder technische Daten haben wollten. Und vor allem kristallisierte sich heraus, dass die keine Ahnung von meiner Sache hatten weil ich immer wieder alles von vorn erklären musste. Die hatten noch nicht mal die Sache mit den 4 ausgefallenen Technikern auf dem Schirm!
Völlig unzureichend der ganze support.
Die letzten 3 vom technischen support riefen mit den gleichen Fragen an und taten ganz erstaunt, dass sich das seit 2 Monaten bereits hinzieht.
Auf eine meiner letzten mail, dass ich die Auflösung wünsche, wurde mir mitgeteilt, dass das an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurde. Da habe ich dann seit über 1 Woche nichts mehr von gehört.
Und dann kam noch der Brüller:
In meinem Login tauchte plötzlich noch ein weiterer Vertrag über einen rootserver auf. Bis dahin hatte ich noch nie was davon gehört. Aber glücklicherweise stand eine domain dahinter, also rief ich bei der Firma an. Diese hatten den server tatsächlich bestellt und einen alten dafür gekündigt. Der alte Vertrag von denen hatte die gleiche Vertragsnummer wie ich Kundennummer!!!!
Der nette Mann rief bei 1&1 an, damit die das sofort ändern. Er rief mich zurück, dass die das angeblich schon selbst gemerkt hätte (lach) und das würde geändert.
Ich bekam in der Zeit eine Mail von 1&1, dass mein server gerade eingerichtet wird. Ich antwortete energisch, dass sie das sofort zu löschen hätten, erklärte deren Fehler und teilte gleichzeitig mit, dass ich inzwischen beim Anwalt war, da eine Einigung mit denen zwecks Auflöung ja nicht möglich sei.
Ich bekam eine weitere Mail, dass mein server nun fertig wäre.
Zur Auflösung habe ich keine Antwort erhalten und das geht nun seinen Weg.
Fakt ist: 1&1 bekam in 2 Monaten die technische Störung nicht behoben.
Ich habe 4x umsonst auf einen Techniker gewartet.
Ich habe immer für den nicht erfüllten Vertrag bezahlt.
Ich habe alle technischen Daten geliefert.
Ich habe zusätzliche Kosten für Hotlines bezahlt.
Der support ist absolut schlecht und inkompetent.
Ich kann jedem nur abraten.
Ich bin erstaunt, wieviel technisches Wissen hier an den Tag gelegt wird. Hätten die bei 1&1 so viel Motivation und Wissen, würde man auch mal weiterkommen denk ich. Meine Unzufriedenheit bezieht sich nich nur auf die nicht funktionierende Technik sondern auch auf den support. Wie schon erwähnt, befasst sich immer jemand anderes damit und ruft wahrscheinlich auch nur den letzten Eintrag in der Datenbank auf. Damit kann einem einfach nicht geholfen werden.
Portreset wurde selbst von 1&1 angedacht. Ob das jemals gemacht wurde - keine Ahnung, da ich nie Rückmeldungen erhielt. Zumindest trat keine Veränderung des Zustandes ein.
Nun der neueste Brüller: Ich bekam eine mail, dass ich Kontakt zu einem support-Mitarbeiter hatte, den ich dann bewerten sollte. Entweder hat mein Hirn auf igno geschaltet oder ich hab noch einen neben mir gehen, denn - ich hatte überhaupt keinen Kontakt zu irgendjemandem!
Auf die Bewertungen, die man dann machen soll mit Möglichkeit zu Lob&Tadel und sonstigen Anmerkungen kam ja auch nie Resonanz. Diese Formblätter, die man ausfüllen soll landen wahrscheinlich eh irgendwo im Wirrwarr der Datenbanken und werden nicht weiter beachtet.
Danke auch für die pesönlichen Nachrichten von Euch. Ist wirklich total lieb gemeint, aber ich denke, das kannn nicht die Aufgabe von Euch sein, mir technisch weiterhelfen zu wollen. Danke Euch für den Einsatz.
Ein befreundeter Techniker der Telekom meinte, 1&1 solle mal einen Portreset durchführen - der Vorschlag prallte glaube ich 15 mal bei der Hotline ab... (nachdem ich 15mal meine Leitungsdämpfung etc durchgegeben habe (s.o.) und mehrmals dem Tipp "Machen Sie doch mal einen Kompletten Router reset - das hilft meistens" gefolgt bin....
grüße,
dognose
Moin
Ich würd die Freundschaft nochmal überdenken..
Wenner von der Tcom ist, müsste er eigentlich wissen, dass die Tcom sämtliche Zugriffe (portreset, leitungswerte etc.) seitens 1&1 blockiert.
Bedeutet, der Portreset kann nur von Tcom ausgelöst werden. Nur, da meist die fehlertickets nach 2 sec. mit "Fehler behoben" durch Tcom beantwortet werden, würde ich davon ausgehen, dass die keinen machen...
1&1 angerufen... resultet "Also die Kosten für Ihre Telefonate übernehmen wir nicht - richten sie sich VOIP ein, dann telefonieren sie umsonst (Mit Krachen und rauschen)" Sowas nennt sich "gleichwertige Produktalternative"...
Ich telefoniere seit Jahren über VOIP. Kein Krachen und Rauschen, das sind Vorurteile!
Was hast Du denn für eine Bandbreite?
Das kann ich überhaupt nicht bestätitgen. Die Sonderrufnummern laufen bei uns noch über das Festnetz und ich kann keinerlei Qualitätsunterschiede feststellen. Ich würde es nicht einmal merken! Abbrüche von Telefonaten gab es noch nie.
Vielleicht liegt es aber auch an den Einstellungen in der Fritz-Box....
Das kann ich überhaupt nicht bestätitgen. Die Sonderrufnummern laufen bei uns noch über das Festnetz und ich kann keinerlei Qualitätsunterschiede feststellen. Ich würde es nicht einmal merken! Abbrüche von Telefonaten gab es noch nie.
Vielleicht liegt es aber auch an den Einstellungen in der Fritz-Box....
...das widerum kann ich auch so bestätigen, in keiner hinsicht probleme/
qualitätseinbußen gehabt- aber wir haben auch eine "ordentliche" bandbreite
Wenn es für dich gut ist, dann ist es doch OK. Ich bevorzuge Festnetz. Habe Voip selbst genutzt. Man versteht sein gegenüber kaum, dieses ständige Rauschen und Knacken. Die Erlösung kommt erst mit dem Anschluss des Telefones direkt am Splitter und Telefonieren über das echte Festnetz. Dann kann man wirklich Telefonieren. Da gibt es hier im Forum viele, die genauso Denken!
Wenn es für dich gut ist, dann ist es doch OK. Ich bevorzuge Festnetz. Habe Voip selbst genutzt. Man versteht sein gegenüber kaum, dieses ständige Rauschen und Knacken. Die Erlösung kommt erst mit dem Anschluss des Telefones direkt am Splitter und Telefonieren über das echte Festnetz. Dann kann man wirklich Telefonieren. Da gibt es hier im Forum viele, die genauso Denken!
würde ich wahrscheinlich auch, wenn ich nicht andere erfahrungen gemacht hätte
was wir eigentlich damit sagen wollen ist: VoIP kann, genau wie analog
einwandfrei funktionieren und steht analog nichts nach
VoIP ist auch neuere technik, aber analog hätte sich auch nicht durchgesetzt
wenn es nur leute gegeben hätte die lieber zur oma um die ecke gelaufen
wären als sie anzurufen - ist ja sicherer lol
VoIP qualität hat weitaus mehr faktoren als analog telefonieren,
da geht es eben nicht kurz mal am kabel wackeln und schon hört das
knacken auf (verallgemeinertes schlechtes beispiel :> ich weiß ),
wer aber keine nerven hat sich damit auseinanderzusetzen dem würde ich
auch lieber konventionelle technik empfehlen- für kurzstrecken auch die
buschtrommel zu empfehlen- fehlerquellen ausgeschlossen
Also mein VoIP funktioniert auch wunderbar (muss mich da Ironstorm und Wild60de anschließen).
Es gibt lediglich mit einzelnen Leuten Probleme. Aber da das immer dieselben sind und bei 95% der Menschen, die ich anrufe kein Knacken, Rauschen o.ä. zu hören ist, kann's ja nicht nur an mir liegen...
Erkläre mir doch mal jemand technisch, der VoIP scheiße findet, warum VoIP bei uns dreien super funktioniert und bei ihm nicht. Kann ja nicht sein, weil bei jedem dieselbe Technik genutzt wird...
Da gibt es hier im Forum viele, die genauso Denken!
und es gibt viele im Forum die, durch eigene Erfahrungen, nicht so denken.
Bei mir funktioniert VOIP, seit einem Jahr, sehr gut. Kann kein Qualitäts-Unterschied zum Festnetz feststellen.
Da gibt es hier im Forum viele, die genauso Denken!
und es gibt viele im Forum die, durch eigene Erfahrungen, nicht so denken.
Bei mir funktioniert VOIP, seit einem Jahr, sehr gut. Kann kein Qualitäts-Unterschied zum Festnetz feststellen.
Genau so ist es. Ich habe DSL 1500 (nein, da fehlt keine 0), und VoIP funktioniert sein der Einrichtung fehlerfrei und perfekt. Die Qualität ist mindestens genauso gut wie Festnetz.
Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber irgendwie fällt's ja schon auf (finde ich), dass die Leute, die schon länger hier im Forum sind und Ahnung haben weniger Probleme mit VoIP haben als diejenigen, die noch nicht so lange im Forum sind/eher weniger Ahnung haben....
Vllt. sollten die, die Probleme haben einfach mal weniger meckern und checken, ob sie nicht was gegen das Rauschen oder Knacken machen können...
Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber irgendwie fällt's ja schon auf (finde ich), dass die Leute, die schon länger hier im Forum sind und Ahnung haben weniger Probleme mit VoIP haben als diejenigen, die noch nicht so lange im Forum sind/eher weniger Ahnung haben....
Vllt. sollten die, die Probleme haben einfach mal weniger meckern und checken, ob sie nicht was gegen das Rauschen oder Knacken machen können...
Es gibt hier im Forum aber auch Leute, die eigentlich nur das Zitieren oder Schreiben, was andere, die Ahnung haben in anderen Threads geschrieben haben! Wenn jemand viele Beiträge schreibt, heißt das noch lange nicht, das er auch Ahnung hat!
Wenn jemand viele Beiträge schreibt, heißt das noch lange nicht, das er auch Ahnung hat!
Dies ist für mich ein totaler sinnloser Satz zu diesem Thread.
Schrippe hatte nur drauf hingewiesen, anstatt zu meckern, die eigene Faulheit zu unterdrücken und mal Infos sammelt zu VOIP-Probleme. Damit kann evtl. schon jemand geholfen werden, wenn er natürlich auch die Beiträge versteht. Daher hat Schrippe meine vollste Zustimmung. Man sollte die Beiträge anderer schon richtig deuten/verstehen.
Gerade durch das viele lesen/schreiben in anderen Threads und durch eigene Erfahrungen lernt man einiges, was andere bitternötig hätten. Somit hat man sich einiges an Ahnung/Wissen angeeignet.
Desweiteren, wer hatte denn VOIP-Probleme? Schrippe hat sie nicht.
Du hattest diese Probleme.
Mal drüber nachdenken, mein Ratschlag
Also spätestens jetzt bin ich überzeugt, dass die von 1&1 sich meinen Vorgang nicht im geringsten ansehen. Denn ich bekam heute Post mit dem tollen Angebot, meinen TCom-Anschluss aufzugeben und ganz zu 1&1 zu wechseln. Als wenn ich den aufgeben würde. Das ist für mich die einzige Möglichkeit zu telefonieren! Denn wenn ich mein Telefon direkt an die Buchse anschließe, kann ich einwandfrei telefonieren... Lachhaft
Also spätestens jetzt bin ich überzeugt, dass die von 1&1 sich meinen Vorgang nicht im geringsten ansehen. Denn ich bekam heute Post mit dem tollen Angebot, meinen TCom-Anschluss aufzugeben und ganz zu 1&1 zu wechseln. Als wenn ich den aufgeben würde. Das ist für mich die einzige Möglichkeit zu telefonieren! Denn wenn ich mein Telefon direkt an die Buchse anschließe, kann ich einwandfrei telefonieren... Lachhaft
...naja bezweifle das bei so großen unternehmen mit mehren tausend
kunden irgendjemand persönlich zugeschnitte werbung erhält- von den
einzelnen wünschen, problemen und möglichkeiten vor ort mal abgesehen